Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Wie so oft: wer nix sieht am hellichten Tag braucht nen Augenarzt oder zu schnell unterwegs. Merksatz: auch bei Gischt darf man nur so schnell fahren dass man in SICHTweite anhalten kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...sonst kracht es halt :huh:

    Gruß PAKO 🇩🇪

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Wahrscheinlich in dem Thread schon ein paar Mal genannt, aber ich wollte meinen "Nachdruck" dazu geben.

    Es nervt tierisch, dass im AHK-Modus (bei mir meist mit Radlträger) alle Komfortassistenzsysteme abgeschaltet sind.

    Ja, ja, ich weiß, technisch einfach zu realisieren, es fehlen wohl noch verschiedene Zulassungen o. ä.

    Dann sollte man diese schnellstens realisieren und umsetzen, bevor sich das für potentielle AHK-Nutzer rumspricht, dass der #1 dazu nicht geeignet ist.

    Aber wahrscheinlich bin ich da wohl in der Minderheit!

  • Merksatz: auch bei Gischt darf man nur so schnell fahren dass man in SICHTweite anhalten kann.

    Das nützt aber nichts, wenn man mit dieser Geschwindigkeit unterwegs ist aber der nachfolgende Verkehr nicht.


    <- Bei diesem Fahrzeug habe ich es übrigens so eingestellt, dass bei Tagfahrlicht auch die Rücklichter an sind und bei Bedarf werden auch die Nebelschlussleuchten geschwindigkeitsabhängig geschaltet. Außerdem lasse ich die zusätzlichen Bremslichter/Nebelschlussleuchten aufleuchten, wenn ich mit 1,4 G rekuperiere. Dann bleiben nämlich die originalen Bremsleuchten aus, weil ich nicht auf dem Bremspedal stehe. Bei starker Bremsung leuchten vier Bremsleuchten. Zugelassen ist es vermutlich nicht, aber relativ einfach zu bauen / programmieren. Warum sollte das Geely nicht hinbekommen? Ich fand es angemessen, weil ich mit dem Kleinfahrzeug auf der Autobahn langsamer unterwegs bin, als die meisten anderen Fahrzeuge und die 40 cm zusätzliche Knautschzone hinten (Koffer mit Aluträger) nützen vermutlich auch nicht viel, wenn mir jemand zu nahe kommt.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)

  • Wenn es in den skandinavischen Ländern Pflicht ist, dürfte der Smart dort ohne eingeschaltete Rücklichter garnicht verkauft werden!

    Wenn doch, müßte ja eine andere Lichtschaltung vorhanden sein…

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Wahrscheinlich in dem Thread schon ein paar Mal genannt, aber ich wollte meinen "Nachdruck" dazu geben.

    Es nervt tierisch, dass im AHK-Modus (bei mir meist mit Radlträger) alle Komfortassistenzsysteme abgeschaltet sind.

    Ja, ja, ich weiß, technisch einfach zu realisieren, es fehlen wohl noch verschiedene Zulassungen o. ä.

    Dann sollte man diese schnellstens realisieren und umsetzen, bevor sich das für potentielle AHK-Nutzer rumspricht, dass der #1 dazu nicht geeignet ist.

    Aber wahrscheinlich bin ich da wohl in der Minderheit!

    Ich muss Steve absolut Recht geben . Es sollte doch möglich sein bei AHK Betrieb die Assistenzsysteme arbeiten zulassen . Es ist echt doof das nichteinmal ACC funktioniert

    • Standort: Bayern

      Smart #1 Brabus mit AHK ;)

      Smart OS 1.5.0 EU

  • auch bei Gischt darf man nur so schnell fahren dass man in SICHTweite anhalten kann.

    Es geht ja nicht um das sehen, sondern um das gesehen werden. Und wenn jeder sich immer zu 100% an die STVO halten würde, gäbe es fast keine Unfälle. Leider ist dem nicht so, deswegen werde ich gerne vorne und hinten gesehen, auch durch Gischt hindurch.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Ich muss Steve absolut Recht geben . Es sollte doch möglich sein bei AHK Betrieb die Assistenzsysteme arbeiten zulassen . Es ist echt doof das nichteinmal ACC funktioniert

    Das ist aber technisch gut zu begründen. Wenn ein Anhänger dran hängt, ist die Physik des gesamten Autos komplett anders. Und aus Haftungsgründen schaltet Smart die Assistenten dann besser ab. Die Idee lautet nun, dass der Nutzer im Auto einen Fahrradanhänger Modus auswählt und damit die Haftung auf ihn übergeht. Mit einem Fahrrad ändert sich die Physik nicht und die Assistenzsysteme können wie sie sind verwendet werden. Daran dürfte Smart bereits arbeiten. Es ist also eher eine Haftungsfrage als eine Technik-Frage. Bis dahin geht’s Smart Punkt für Punkt die priorisierte Liste durch. Die Navigation ist für alle interessant, Anhängerkupplung nur für einige.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Das ist aber technisch gut zu begründen. Wenn ein Anhänger dran hängt, ist die Physik des gesamten Autos komplett anders. Und aus Haftungsgründen schaltet Smart die Assistenten dann besser ab. Die Idee lautet nun, dass der Nutzer im Auto einen Fahrradanhänger Modus auswählt und damit die Haftung auf ihn übergeht. Mit einem Fahrrad ändert sich die Physik nicht und die Assistenzsysteme können wie sie sind verwendet werden. Daran dürfte Smart bereits arbeiten. Es ist also eher eine Haftungsfrage als eine Technik-Frage. Bis dahin geht’s Smart Punkt für Punkt die priorisierte Liste durch. Die Navigation ist für alle interessant, Anhängerkupplung nur für einige.

    Ja das verstehe ich auch. Ich habe öfters einen Anhänger dran und es wäre schön wenn zumindest das ACC funktioniert es muss nichteinmal der Smart Pilot sein das verlange ich garnicht. Ich hatte eine 12 Jahre alte C-Klasse mit Distronic dort funktionierte der Abstandsregeltempomat mit Anhänger wunderbar. Die Idee für einen Fahrradanhänger Modus find ich nicht schlecht könnte diesen dann ja auch für meinen Anhängerbetrieb benutzen

    • Standort: Bayern

      Smart #1 Brabus mit AHK ;)

      Smart OS 1.5.0 EU