Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Wieso 72....84? Die Ladegrenze kannst Du doch selbst einstellen, wie Du mit den 100% ja selber schreibst.

    Ich verstehe es auch nicht. Sieht nach einem echten Fehler aus - das sollte also mit Smart oder dem Händler besprochen werden und ist kein Feature Wunsch.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • ....wie so oft: das rücklicht fehlt dann!

    Wie so oft: wer nix sieht am hellichten Tag braucht nen Augenarzt oder zu schnell unterwegs. Merksatz: auch bei Gischt darf man nur so schnell fahren dass man in SICHTweite anhalten kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Stellt doch bitte mit dem nächsten Update die Ladegrenze von 72% wieder auf 84% hoch.

    Was soll das für eine Grenze sein - kenne ich nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wenn Du so argumentierst brauchen wir auch keinerlei Assistenzsysteme und sämtliche elektronischen Helferlein sind auch obsolet.

    Von ACC oder Autopilot gar nicht zu reden.....wer gesund ist kann ja wohl noch selbst fahren. :rolleyes:

    Wüsste nicht was gegen einen Zugewinn an Sicherheit durch eingeschaltete Rückleuchten beim Tagfahrlicht spricht.

    Willst Du Strom sparen?

  • Wie so oft: wer nix sieht am hellichten Tag braucht nen Augenarzt oder zu schnell unterwegs. Merksatz: auch bei Gischt darf man nur so schnell fahren dass man in SICHTweite anhalten kann.

    sorry. das ist blödsinnige pauschalisierung!


    TFL hat bereits nach vorn seine maßgebliche Bedeutung+Funktion.

    Rücklicht, spätestens mit eben besagter Gischt auch!


    Wieso das primitive verweisen auf Arzt oder Unterstellung von falscher Fahrweise(?). Bitte doch mal ein wenig von Wand-über-Tapete-hinaus sich Szenarien vorstellen, verinnerlichen!

    Und nicht auf den eigenen Mikro-Kosmos beschränken: Weil ich fahre so und nur so ist richtig - Denke.

  • Wie so oft: wer nix sieht am hellichten Tag braucht nen Augenarzt oder zu schnell unterwegs. Merksatz: auch bei Gischt darf man nur so schnell fahren dass man in SICHTweite anhalten kann.

    Wieso wäre es aus meiner Sicht gut, wenn das Rücklicht auch im Tagfahrlicht an wäre, viele der Punkte wurden im Thread bereits genannt:

    • Auch wenn du selbst bei Regen oder Gischt nach vorne noch gut sehen kannst, ist die Sicht für den nachfolgenden Verkehr auf dein Fahrzeug immer schlechter.
    • Eingeschaltete Rückleuchten verbessern die Sichtbarkeit deines Fahrzeugs für andere Fahrer hinter dir deutlich (schnellere und besser Erkennung reduzieren das Unfallrisiko).
    • Bessere Abschätzung des Abstands zu deinem Fahrzeug, was ebenfalls hilft Auffahrunfälle zu vermeiden.
    • Sicherheitsgewinn überwiegt die Nachteile, die durch den geringen Energieaufwand (zum Betrieb der LED-Rückleuchten) entstehen.
    • Die Lichtautomatik führt quasi zwangsläufig dazu, dass Fahrer denken, dass die Fahrzeuge vollständig beleuchtet sind (oder zumindest immer gut sichtbar sind). Dass die Rückleuchten im Tagfahrlicht-Modus jedoch ausbleiben, wird leicht übersehen. Ein dauerhaft eingeschaltetes Rücklicht löst diese Problematik.
    • In Ländern wie Skandinavien ist es bereits gesetzlich vorgeschrieben, dass auch tagsüber die Rückleuchten bei aktiviertem Tagfahrlicht eingeschaltet sind. Diese Regelung hat sich in schwierigen Wetterbedingungen bewährt (selbst, wenn du beim Blick nach vorne denkst, ist doch alles super). Warum sollte das nicht auch bei uns zu mehr Verkehrssicherheit führen?

    Vielleicht regen dich diese Punkte ja zum Nachdenken an. Mehr Sicherheit im Straßenverkehr für alle Beteiligten.

  • eben. Das Auge nimmt Bewegung und i.V.m. Licht um so besser/schneller wahr!


    PS: Manche Hersteller oder merkwürdigerweise einzelne Modelle nur, haben diese sog. Skandinavien-Schaltung seit Jahren (u. Vorgängern) auch hier etabliert.