Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Wozu ? Wird bei Euch bei Regen die Sonne ausgeschaltet ? Also hier nicht - sogar die Kombi Regen und strahlender Sonnenschein kommt vor. Wenn es tagsüber zu dunkel wird schaltet er ja das Fahrlicht ein - ansonsten reicht auch bei Regen tagsüber das Tagfahrlicht.

    Allein schon, weil es Vorschrift ist, dann mit Licht zu fahren


    STVO §17 Abs 2: Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren.


    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Ich möchte mal darauf:


    Bildschirmfoto 2024-10-12 um 18.15.53.png

    verweisen.


    Es kann doch nicht so schwer sein, im Fall der Fälle einfach mal kurz die Taste 4 zu drücken ;)


    Es kann doch nicht angehen, immer wieder für alles und jedes eine "Automatik" zu fordern :rolleyes:

    Gruß PAKO 🇩🇪

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Wer mal tagsüber bei Regen herumgefahren ist, sieht viele einzelne Gründe für eine Licht-an-bei-Regen-Automatik.

    Ähnliches würde ich mir beim Nebelschlusslicht wünschen, nur dass beim Einschalten selbigen die Maximalgeschwindigkeit auf 50km/h zu begrenzen.

  • Es kann doch nicht so schwer sein, im Fall der Fälle einfach mal kurz die Taste 4 zu drücken

    Ist es aber anscheinend schon, sonst würde man nicht so sehr sehr viele Im Regen und selbst bei Dämmerung mit sogar dunklem Auto ohne Licht, bzw fahren sehen. mit Glück Tagfahrlicht.

    Es kann doch nicht angehen, immer wieder für alles und jedes eine "Automatik" zu fordern

    Das ist für mich ein Sicherheitsfeature, warum? Siehe oben. Und dazu noch sehr einfach umzusetzen!

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Ähnliches würde ich mir beim Nebelschlusslicht wünschen, nur dass beim Einschalten selbigen die Maximalgeschwindigkeit auf 50km/h zu begrenzen.

    Mein Like war für den ersten Teil. Dieser Teil ist schwierig.


    Dann dürfte auch niemand mehr vergessen, das Ding wieder auszuschalten, wenn die Sichtbeschränkung nicht mehr besteht.

    Wäre hierdurch zwar sicherlich einfacher, wer will schon auf der Autobahn mit 50 Km/h weiterfahren (trotz inzwischen wieder ausreichend guter Sicht),

    aber könnte möglicherweise trotzdem heikel werden.

  • Es kann doch nicht so schwer sein, ...


    Es kann doch nicht angehen, immer wieder ....

    Das (Luxus-)Problem ist aber umfassend geworden..


    - Man hat mittlerweile soviel automatisiert: Lichtsensor, Regensensor,....es kommt damit kaum einer selbst noch auf die Idee. Dem ergänzend beizusteuern!

    Das entlarvt sich auch hier wieder in der Argumentation, es quasi über die Sensorik "auszusitzen" ;) wenn die nix tut, brauch ich es auch nicht...


    - UND von bereits dauerbeleuchtet mechanischen Instrumenten, ist man mittlerweile bei 100% Bildschirmdarstellung. Und sieht das Problem im wahrsten Sinne nicht mehr vor sich!

    Dagegen war früher, ein zunehmend im Dunkeln/unbeleuchteter Tacho bereits Indiz: Schalte das (Instrumenten/-)Fahrlicht ein!