Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Auf meiner Wunschliste steht der adaptive Tempomat im Gespannbetrieb aber sowas von weit oben!


    Kriegen doch andere Anbieter auch hin! Und seitdem dieser bei MB seit fast einem Vierteljahrhundert im Sortiment ist, sollte da doch auch was bei Smart möglich sein.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Dem stimme ich voll zu.

    Kann man ja ggf. mit einer Zustimmung des Fahrers koppeln (um smart von einer möglichen Haftung bei Nutzung zu entlassen).

    Bin gerade 900 km (einfache Strecke) mit Fahrradträger auf der AHK nach Italien und zurück gefahren.

    Ohne Tempomat kein Vergnügen. 😢

  • Die Schnellzugriffe auf die Klimaeinstellung etc. im Homescreen könnten für mein Empfinden gerne etwas größer sein. Wir haben ein riesen Display und dann sind Sachen wie die Temperatureinstellung + /- weniger als Fingernagelgroß. Von den Micro Pop Up`s für Sitz- und Lenkradheizung gar nicht zu reden. Die farbigen Punkte für die Einstellstufen sind für mich mit bloßem Auge gar nicht erkennbar, da brauch ich schon die Lesebrille. Aber knapp 50% des Screens sind mit der komplett nutzlosen Comic Kugel und dem Avatar gefüllt......nebenbei kann man dann gerne auch an der richtigen Kalibrierung der Innentemperatur arbeiten. Ich habe etwas Bedenken ob die Heizleistung im Winter überhaupt reicht, wenn ich jetzt schon bis 24/25°C hochdrehen muss, nur um im Sommer nicht zu erfrieren.

  • "Hallo Smart - Temperatur xx Grad" ist doch viel einfacher und während der Fahrt auch deutlich sicherer als auf dem Display rumzutatschen.

    das klappt leider (noch?) nicht für die Lenkradheizung, die kennt Miss Smart nicht. Bedauerlicherweise muss man sie im Gegensatz zur Sitzheizung auch abschalten, da sie nicht mit über den Timer läuft, den man für diese einstellen kann. Und das ist während der Fahrt wirklich nicht so toll, weil man mehrmals die sehr kleinen Symbole treffen muss.

  • Ich habe etwas Bedenken ob die Heizleistung im Winter überhaupt reicht, wenn ich jetzt schon bis 24/25°C hochdrehen muss, nur um im Sommer nicht zu erfrieren

    Sommer wie Winter wird da bei mir gar nichts verstellt und weder ist mir zu kalt bzw. warm, egal ob Winter oder Sommer. Außer meine bessere Hälfte fährt auf der Beifahrerseite mit, dann hat der Avatar reichlich zu tun ^^

  • Ich habe etwas Bedenken ob die Heizleistung im Winter überhaupt reicht, wenn ich jetzt schon bis 24/25°C hochdrehen muss, nur um im Sommer nicht zu erfrieren.

    Brauchst Du nicht. Der Sensor hat einfach einen Offset von 2 Grad. Ob er falsch positioniert ist, selbst warm wird etc. weiss ich nicht. Aber ich bin durch den letzten Winter auch bei -10 Grad gut gewärmt worden. Da lässt Du es einfach bei 24,5 Grad stehen, dann verhält er sich so als hättest Du 22 Grad eingestellt. Smart kennt das Problem. Manche hier im Forum hatten den Eindruck, Smart würde seit 1.4.1 diesen Offset via Software korrigiert haben.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Manche hier im Forum hatten den Eindruck, Smart würde seit 1.4.1 diesen Offset via Software korrigiert haben.

    Genau so habe ich den Eindruck...


    Jedenfalls im Sommerbetrieb.

    Wie es dann im Winter aussieht werden wir demnächst sehen . ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Dito... alles bleibt so. Winter wie Sommer. Nur dass im Winter bei mur vorgeheizt wird.

    Die Klima-Sprachsteuerung ist auch bis auf kleine Details mehr als brauchbar. Bei der manuellen Klimasteuerung stört mich eher, dass wenn Android Auto laufen hat, man schlechter an die Klimasteuerung kommt. Ohne Sprachsteuerung fände ich das zu umständlich.