Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Wie kommst du darauf? Einmal im Menü abgespeichert, brauchst du nichts mehr zu drücken. Das geht dann alles automatisch.

    Also bei mir nicht, da funktioniert nur das Abblendlicht adaptiv. Ich habe das im Menü aktiviert.


    Das Fernlicht bleibt über den Hebel ein ganz normales Fernlicht, ohne dem A im Symbol. Das A -auch ausgegraut- bekomme ich nur mit dem Knopf zu sehen.

    smart # 1 Premium in Laser Red Metallic am 28.10.2023 bestellt :)

    14.11.2023 Übergabe

  • Also bei mir nicht, da funktioniert nur das Abblendlicht adaptiv. Ich habe das im Menü aktiviert.

    Okay, du hast im Menü das automatische Fernlicht aktiviert und danach links vom Lenkrad in dem Bedienfeld unten rechts das 'A' gedrückt und dann in deinem Profil gespeichert? Wenn du dann über 60km/h fährst und du nicht gerade in einer hell beleuchteten Strasse fährst, geht automatisch das Fernlicht an und regelt.

  • Klappt bei meinem.

    Fahrmodus eingestellt und danach eine Reset gemacht und schon bleibt meiner im Komfort-Modus.

    Das werde ich demnächst ausprobieren. Fahre bevorzugt im ECO-Modus...

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Mir geht es nicht darum dass sich das Fernlicht von alleine einschaltet. Ich möchte adaptives Fernlicht haben, wenn ich das Fernlicht über den Hebel einschalte, so wie ich das von anderen Herstellern kenne. Da gibt es keinen Kopf Adaptiv An/Aus, da ist es von Anfang an immer aktiviert, sobald ich den Hebel nutze.


    Schalte ich das Fernlicht beim #1 über den Hebel ein, blende ich alle entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer.

    smart # 1 Premium in Laser Red Metallic am 28.10.2023 bestellt :)

    14.11.2023 Übergabe

  • Kann ich nicht nachvollziehen, da der Automatik Modus ja bis zu 5 Autos gleichzeitig ausblenden kann und ich noch keine Situation hatte, wo ich persönlich eher das Fernlicht eingeschaltet habe. Ist doch klar, dass du alle blendest, wenn du das Fernlicht manuell bedienst und nicht reagierst, wenn dir Autos entgegen kommen.

  • Ich sehe das genauso: ich möchte das adaptive Fermlicht zwischendurch ein- und ausschalten, sei es, weil ich Fußgänger nicht blenden möchte, oder ich in Holland auf Straßen unterwegs bin, die viele km schnurgeradeaus gehen und der Gegenverkehr sich geblendet fühlt usw. Bei Mercedes war halt der Lenkstockhebel dafür zu nutzen, im Smart muss ich immer den beschiss…. Schalter unter dem Lenkrad ertasten.

  • Ist doch klar, dass du alle blendest, wenn du das Fernlicht manuell bedienst und nicht reagierst, wenn dir Autos entgegen kommen.

    Das ist doch der Punkt den ich meine. Wenn meine Scheinwerfer die Funktion des adaptiven Lichts beherrschen, warum dann nicht auch, wenn ich am Hebel das Fernlicht einschalte. Bei VW und Mercedes ist es doch dann auch automatisch adaptiv, ohne dass ich es vorher aktivieren muss.

    smart # 1 Premium in Laser Red Metallic am 28.10.2023 bestellt :)

    14.11.2023 Übergabe