Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

  • Ist halt alles eine Frage des Komforts, wie bei allen Assistenzsystemen. Es gibt schon vereinzelte Autos, die die Ampel im Display anzeigen und ich finde die Idee schon praktisch, wenn man mal so steht wo man die Ampel ohne Verrenkungen eben mal nicht sieht.

    Ich denke nicht, dass das ein Problem der Autos ist, sondern eher eines der Verkehrsplaner beziehungsweise der Ampel-Planer. Wenn ich nach Frankreich fahre, hat nahezu jeder Ampel eine Mini Ampel in Brusthöhe montiert, die auch jeder auf seinem Auto heraus gut sehen kann.

  • Fahr mal in einer 30 er Zone und stell den ACC auf 30. Wenn Autos auf der Straße parken haste richtig Spaß weil er jedesmal denkt er muss Bremsen.

    Stimmt da muss man (ich) schon sehr viel Abstand halten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen welche ich mit ACC gefahren bin. Könnte aber auch eine Frage der Sensor-Kalibrierung sein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Schon mal den Limiter da benutzt, wie verhält der sich in solchen Straßen, da sollten ja die anderen Assistenten aus sein oder?

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Welchen Sinn soll der Limiter an der Stelle machen ? Man will ja gerade nicht mit dem Fuß auf dem Strompedal bleiben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Laut Handbuch #1 (Seite 126) soll es 4 (!) verschiedene Geschwindigkeits -Regelungen geben :

    PILOT, adaptiver Tempomat, Tempomat und LIMITER.

    Tatsächlich vorhanden und auswählbar sind aber nur 3 Funktionen. Der "dumme" Tempomat, also stumpf nur die gewünschte Geschwindigkeit halten, fehlt.

    Zumindest sollte smart die im Manual beschriebenen Funktionen auch liefern bzw. nachliefern.

    Gerade mit verbauter AHK und angekuppeltem Hänger entfällt ja die automatisierte Geschwindigkeitsregelung.

    Da wäre zumindest ein einfacher Tempomat hilfreich.


    Ich wünsche mir eine Akkustand - Anzeige des gekoppelten Smartphone. Zumindest beim Ladevorgang. Das kenne ich so von meinen anderen Fahrzeugen. Finde ich ziemlich informativ.