Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)
-
-
Ich versuche es noch einmal:
Es gibt Situationen, in denen ich das adaptive Fernlicht ausschalten möchte , ich erwähne nochmal Fußgänger/Radfahrer auf/neben Landstraßen. Die blinken auch nicht zurück, wenn sie geblendet werden, trotzdem ist das rücksichtslos!
Bei jedem Auto mit adaptivem Licht das ich kenne ist das möglich ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, nur bei Smart muss ich im Dunklen nach einem Schalter tasten.
Bei Mercedes ganz einfach:
Lichtschalter auf „Automatik“ -> Lenkstockhebel schaltet adaptives Fernlicht ein/aus
Lichtschalter auf „Dauerlicht“ -> Lenkstockhebel schaltet volles Fernlicht ein/aus.
So gehört das.
-
Jepp habe es gefunden:
https://www.motoreport.de/mercedes-benz-multibeam-led-test/
Sind 60 mehr als beim Smart #1
Daran liegt es dann wohl, dass mir das adaptive Licht des Smart so nervös vorkommt im Vergleich zum Mercedes.
-
Ich versuche es noch einmal:
Es gibt Situationen, in denen ich das adaptive Fernlicht ausschalten möchte , ich erwähne nochmal Fußgänger/Radfahrer auf/neben Landstraßen. Die blinken auch nicht zurück, wenn sie geblendet werden, trotzdem ist das rücksichtslos!
Bei jedem Auto mit adaptivem Licht das ich kenne ist das möglich ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, nur bei Smart muss ich im Dunklen nach einem Schalter tasten.
Bei Mercedes ganz einfach:
Lichtschalter auf „Automatik“ -> Lenkstockhebel schaltet adaptives Fernlicht ein/aus
Lichtschalter auf „Dauerlicht“ -> Lenkstockhebel schaltet volles Fernlicht ein/aus.
So gehört das.
Das sehe ich genauso. Bis ich die Taste im Dunkeln gefunden habe, ist die Situation meist vorbei, in der ich jemanden geblendet habe. Das ist nicht gut.
-
ich erwähne nochmal Fußgänger/Radfahrer auf/neben Landstraßen
Er blendet auch Radfahrer aus. Wenn ich auf jeden Fußgänger Rücksicht nehmen sollte, dann würde ich nichts anderes mehr machen als Fernlicht an aus, wenn ich das mit dem Lenkstockhebel machen müsste.
-
Bis ich die Taste im Dunkeln gefunden habe, ist die Situation meist vorbei, in der ich jemanden geblendet habe.
Und eben da ist die Automatik wesentlich zuverlässiger und schneller, als du mit dem Hebel.
-
Amarula, wie kommst du auf 14?
14+10 😆😁
-
Er blendet auch Radfahrer aus. Wenn ich auf jeden Fußgänger Rücksicht nehmen sollte, dann würde ich nichts anderes mehr machen als Fernlicht an aus, wenn ich das mit dem Lenkstockhebel machen müsste.
Wir sind halt in unterschiedlichen Gegenden unterwegs.
Spielt aber keine Rolle. Bei jedem anderen Auto ist das vernünftig gelöst, nur hier nicht. Ist doch kein Tesla, es bleibt ein bug, kein feature.
-
Ich fahre Stadt, Landstraße und Autobahn. Fährst du im Wald spazieren
-
Auf der Jagd, nach Wanderer, Mountainbiker, Wilderer,...