eine optionale deaktivierung der beleuchtung der hochtonlautsprecher in der a-säule links und rechts wäre schön, stört doch etwas auf längeren nachtfahrten. man kann diese nur inkl. der interierbeleuchtung deaktivieren, diese sollte aber eingeschaltet bleiben.
Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)
-
-
Noch einmal zum Thema HUD:
Es wäre (m. E.) ganz große Klasse, wenn die Informationen, welche im HUD dargestellt werden, auswählbar sind.
Dann können die "Puristen" sich auf das Wesentliche beschränken, andere Nutzer möchten aber vielleicht ein paar mehr Infos sehen.
Das ganze könnte über ein Menü im Zentraldisplay laufen, in dem die darzustellenden Menüpunkte angeklickt werden können.
Grundinformationen (Geschwindigkeit, Navigation etc.) müssen ja nicht zwangsläufig an-/abwählbar sein.
Aber Zusatzinfos (z. B. SOC, Restreichweite, Uhrzeit, Temperatur aussen, Blinker L/R, Totwinkelwarner, etc.) könnte man dann nach den persönlichen Vorstellungen auswählen.
-
Apple Car Key Support.
Würde sicher den Kummer mit der iOS digitalen Schlüssel reduzieren.
-
Apple CarKey … würde ich mir auch wünschen, aber soweit ich das verstanden habe, funktioniert das nicht über Bluetooth sondern über UWB. Einen solchen Funkchip müsste der Smart verbaut haben, was glaube ich nicht der Fall ist.
-
funktioniert das nicht über Bluetooth sondern über UWB
Soweit ich weiß, funktioniert Apple Car Key über Bluetooth, NFC oder UWB unabhängig voneinander. Sollte also auch im Smart möglich sein.
-
Hast du dazu vielleicht eine Quelle? Ich hatte genau danach schon mal gesucht aber nichts gefunden. Nur, dass BMW die ersten waren, die es mit Apple entwickelt haben und dass man in dem Zuge Abstand von einer Lösung per Bluetooth nahm. Daher nahm ich an es würde ausschließlich per UWB oder NFC funktionieren. Und letzteres müsste dann auch in den Türen verbaut sein, was bei unseren Smarts wohl nicht der Fall ist. Bliebe damit dann nur Bluetooth.
-
„Als Funkschnittstellen kommen Bluetooth, NFC und inzwischen auch Ultrabreitband zum Einsatz.“ (https://www.heise.de/news/Appl…esten-helfen-7522880.html)
Außerdem sind in der Liste der kompatiblen Geräte einige Modelle dabei, die noch keinen UWB-Chip haben.
-
Danke, wobei damit noch nicht gesagt ist, ob es auch nur mit Bluetooth funktioniert oder nur mit Bluetooth in Verbindung mit NFC.
-
Wissen wir denn schon sicher, dass im Smart kein UWB-Chip verbaut ist?
Der Einsatz von UWB für das automatische auf/abschließen über den PUK wäre schon logisch
-
Wissen wir denn schon sicher, dass im Smart kein UWB-Chip verbaut ist?
Der Einsatz von UWB für das automatische auf/abschließen über den PUK wäre schon logisch
Nach Bedienungsanleitung ist kein UWB dokumentiert (s.28). Daher auch das keyless go-Thema (s. ADAC, #1 ist ausdrücklich betroffen getestet).
Btw: DAZU fände ich ein Update/Verbesserung dringend.