Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

• Mich stört etwas, dass es nicht angezeigt wird, wenn man vorwärts einparkt (ohne zu blinken),

Ich tippe bei Bedarf hier einfach auf das 360°-Symbol oben links auf dem Infotainmentdisplay... die Ansicht ist ohnehin viel besser.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Wunschliste (nach mehreren Tagen Smart #3 Brabus Fahren):

• Schnee/Winter/Glätte Fahrmodus. (alternativ ein Schneeflockensymbol irgendwo im Eck, mit dem der Allrad eingeschaltet, die Rekuperation auf niedrig gestellt und die Gasannahme auf Eco Niveau verstellt wird)
    • Kamerabild beim Stehenbleiben (Ampel, etc.) nach 5 Sekunden verschwinden lassen, es sei denn man tippt drauf. Es überdeckt die Musikbedienung/etc.
    • Intervallfunktion Heckscheibenwischer, wenn aktiviert (alle 10-15 Sekunden 1x wischen sollte reichen)
    • Profile (Nutzer): Im Profil sollte alles abgespeichert werden, nicht nur bestimmte Einstellungen wie Sitze oder Spiegel. Falls das so vorgesehen ist, dann funktioniert das bei mir definitiv nicht.
    • Möglichkeit die Akku Rekuperation (Erwärmung) vor Fahrantritt zu aktivieren, entweder als Software Schalter, den man permanent setzt oder/und über die Hello Smart App
    • Anzeige der Akkutemperatur
    • Anzeige von Spannung 12V Batterie, Temperatur des Elektromotors bzw. beider Motoren, Ladestrom Details, etc. (einfach mehr Informationen, die Technikfreaks unter uns schätzen so etwas, egal ob wir etwas damit anfangen können oder nicht, man müsste nur die Informationen der bereits vorhandenen Sensoren abfragen).
    • Selbstdiagnose System: Anzeigen von Fehlermeldungen (OBD, etc.) mit Anzeige der Relevanz.
    • Anti-Diebstahl System über 360° Kamera, ähnlich Mercedes (mit Kollisionsmeldung und Vandalismus Erkennung), inklusive Abspeichern der Fotos.
    • Anzeigen des Wetters am Zielort (Navigation).
    • Verbessertes Lademanagement (Ladesäulen unterwegs entlang der Navigationsroute).
    • Anzeige bei Leistungsverlust von mehr als 30% (entweder mit dem berühmten Schildkrötensymbol oder wie auch immer...).
    • Dragtimer (automatisch ausgelöst beim Anfahren, ähnlich Mercedes AMG)
    • Katze als Avatar (meine Tochter will das unbedingt ^^ :saint: )
    • Gedenkmillisekunde beim Gasgeben herausnehmen (ist absichtlich drin, bin davon überzeugt), vor allem aus dem Stand. Wenn man das Bremspedal gedrückt hält, kann man diese Gedenkmillisekunde ruhig drin lassen aber wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt (Fahrzeug fährt ja nicht an), dann sollte diese Millisekunde weg sein. Tesla macht es vor, wie es geht.
    • Warnmeldungen Assistenzsysteme (vor allem Tempolimit) sollten über ein einfaches Symbol oben links in der Ecke (ähnlich Mercedes) abschaltbar sein. Was eben rechtlich möglich ist (wenn Mercedes das kann, kann es Smart sicherlich auch).
    • Valet Modus mit Blockierung Sport/Brabus Fahrmodus (falls man das schon machen kann, Sorry...vielleicht habe ich es nicht gecheckt).
    • Bessere Übersichtlichkeit der Menüpunkte bzw. die Möglichkeit auf einen sachlicheren Skin (GUI) im Tesla Stil umzuschalten. Das aktuelle GUI Design erinnert mich wirklich an die Anfänge von Android, sieht einfach ziemlich unprofessionell aus. Wenn schon verspielt, dann etwas erwachsener, vor allem was das Icon Design und die Farbwahl betrifft. Es gibt Firmen, die sind auf GUI Usability spezialisiert, vielleicht sollte man mal so eine Firma in Anspruch nehmen oder sich ein Scheibchen von Zeekr/Volvo abschneiden, natürlich in Kombination mit der Verspieltheit des aktuellen Designs.
    • Navigation mit Satellitenbild Ansicht optional (keine Ahnung, ob die CPU/GPU Kombo im Smart das mitmacht und ob genügend RAM dafür vorhanden ist). Falls das schon gehen sollte, dann bitte ich um Entschuldigung falls ich es übersehen haben sollte.
    • Unfallkamera über das 360° Kamera System: Es wird permanent aufgezeichnet aber nur die Zeit 20 Sekunden vor einem Unfall bis 20 Sekunden nach einem Unfall werden permanent gespeichert. Ist bei Mercedes, BMW und anderen Herstellern so... System sollte deaktivierbar sein. Wer es mag, kann es nutzen und wer nicht...
    • Hello Smart App: Digital Key sollte man in die Apple/Google Wallet übernehmen können, Anzeige von 12V Batterie (Volt Anzeige sowie Ladezustand), mehr Einstellungen für das Vorheizen des Fahrzeugs (inkl. Akku), Timer für Ladestart/-stop, Innenraumtemperatur (wird zwar beim Aktivieren der Heizung angezeigt aber...), Außentemperatur, Füllstand Wischwasser (sofern ein Sensor dafür da ist).

SMART #1 Brabus, weiß mit schwarzem Dach, Bestellung am 21.10.24, Übergabe am 22.11.24, Senec Wallbox 11 kW, Solar Edge 14,06 kWp Photovoltaik, 10 kWh Senec Home Batterie Speicher.

Einmal editiert, zuletzt von DocSpider ()

• .. und noch einige Wünsche:

• Fahrerprofile: Entweder über digitalen Schlüssel oder über "normalen Schlüssel" (wir haben einen Zweit Schlüssel) das dazugehörige Fahrprofil automatisch auswählen und mit den gemachten Einstellungen laden :) .
    • Parkassistent (PA): sollte auch eine Vorwärtspark Funktion haben (ja darüber lässt sich streiten aber nicht nur für meine Frau wäre das ein Wunsch)
      In unserem Hof befinden sich einige Garagen und davor Stellplätze. Da funktioniert leider der PA nicht weil direkt neben unserem Stellplatz
      ein kleiner Weg kommt und dann das erste Haus. Platz reicht leider für den PA nicht aus (Mauer vom Haus ist dann zu nahe und der PA bricht ab) um mit dem PA Rückwärts einzuparken und man muss halt rangieren, gerade wenn rechts und gegenüber andere Fahrzeige stehen. :rolleyes:. Oder der PA müsste das erkennen, und entsprechend schon
      die Räder einschlagen so wie ich es auch manuell machen muss. Diese sture geradeaus Funktion ist da nicht hilfreich.
      Ist halt ein kleiner Innenhof und beim Kauf unseres Reihenhauses gab es nur ein Auto pro Anwohner . ^^
      Wie bei den China Modellen auch per App mit dem PA einparken. (siehe Beiträge hier im Forum)
      Parkplatz/e müssten sich für den PA speichern und per Auswahl aktivieren lassen, z.B. Arbeitsplatz und Zu Hause meistens der gleiche Parkplatz. :)

SMART #1 Brabus, weiß mit schwarzem Dach, Bestellung am 21.10.24, Übergabe am 22.11.24, Senec Wallbox 11 kW, Solar Edge 14,06 kWp Photovoltaik, 10 kWh Senec Home Batterie Speicher.

• Genauso wie mit diesem blöden Geschwindigkeitsgepiepse und den Fahreinstellungen. Warum nicht die einfache Lösung wie bei Mercedes? Oben links ist ein Temposchild Symbol, da tippt man vor Fahrbeginn oder bei Fahrt drauf und dann ist, bis zum Ausschalten des Motors, Ruhe.

Zwar nicht ganz so komfortabel aber ich wische auf dem Display einmal von oben nach unten, klicke dann unten auf "Fahrmodus" (bin mir nicht ganz sicher ob es so heißt aber links neben den Farbkombinationen) und er aktiviert immer meine Fahreinstellungen und auch ohne gepiepste ;) . Ich werde mal die nächsten Tage ein Bild hinzufügen falls gewünscht oder noch nicht bekannt.

• Für diejenige die hier relativ neu sind empfehle ich bevor ihr 50 Zeile und mehr an wünschen schreibt, liest mal vielleicht die 200 vorherigen Seiten an auch wenn es nerven kostet, es wurde schon mal thematisiert oder warum meint ihr dass wir schon bei über 200 Seiten haben :* 8o

Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

Wohnhaft in Marzipanien

• Zwar nicht ganz so komfortabel aber ich wische auf dem Display einmal von oben nach unten, klicke dann unten auf "Fahrmodus" (bin mir nicht ganz sicher ob es so heißt aber links neben den Farbkombinationen) und er aktiviert immer meine Fahreinstellungen und auch ohne gepiepste ;) . Ich werde mal die nächsten Tage ein Bild hinzufügen falls gewünscht oder noch nicht bekannt.

Habe die Fahreinstellungen durchgeführt und abgespeichert und genau mit dieser Methode immer vor Fahrbeginn aktiviert. Leider kann man diese Einstellungen offenbar nicht getrennten Profilen zuordnen und komischerweise piepst es manchmal einfach ohne Grund weiter.

Smart #3 Brabus, Meta Black Metallic.
    Software V 1.5.0

• komischerweise piepst es manchmal einfach ohne Grund weiter.

Würde tippen, es ist das Fahrerüberwachungssystem (bei mir weil ich gern mal die Hand genau oben am Lenkrad habe, wo die Kamera durchguckt).
    Deswegen deaktiviere ich das Piepsen wie folgt (#3): In D schalten, Bremse drücken, Button mit Autosymbol drücken, dann den Button "Fahreinstellungen", dann bestätigen, dann direkt auf Fahrassistenz und das Fahrerüberwachungssystem deaktivieren. Ruhe sanft.

Es ist irgendwie schade, dass man die ganzen Helferlein deaktivieren muss, weil sie teilweise nicht zuverlässig funktionieren. Nutzen tue ich sie im SmartPilot-Modus aber indirekt oft genug.

#3 Premium Photon Orange Metallic mit AHK. Zulassung 10/2024. Version 1.5.0 EU
    Winterräder: Michelin Alpin 5 245/45 R19 auf CMS C32-Aero 8J x 19