Nächster OTA, bitte Spurverlassenswarnung einschließen, ok, Schnelleinstellungen gespeichert.
Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)
-
-
Das könnte man auch komplett rausnehmen. Was soll der Unfug? Wenn ich auswähle und bestätige reicht doch wohl. Meint Smart ich überlege es mir in den 10 Sekunden nochmal anders??
Man wollte wohl unbedingt nochmal darauf hinweisen, welche Einstellungen man denn nun damit verändert. Ganz so verkehrt ist das auch gar nicht, solange das nicht profilspezifisch gespeichert wird. Statt es vorher anzuzeigen, sodass man nochmal bestätigen muss, finde ich die Lösung fast schon durchdacht
Aber ja, ich brauche es auch nicht. Optimal wäre aus meiner Sicht ein zweigeteilter Button: „aktivieren“ und Zahnrad-Symbol zum Ändern der Einstellungen ohne Umweg über die Fahrzeug-Einstellungen. Da kann sich bei Bedarf jeder vorher informieren, Einstellungen anpassen oder eben nur die Einstellungen laden. Letzteres vor allem dann praktisch, wenn ohnehin sonst niemand anderes fährt oder man sich mit seinem Partner einig ist, dass an den Einstellungen nichts geändert wird. Ach, das wäre auch noch denkbar: wenn sich was geändert hat, wird EINMALIG der Hinweisdialog angezeigt, wenn ein anderes Nutzerprofil die Fahr-Einstellungen lädt. Aber naja … will mal nicht meckern, bin froh den Button endlich zu haben und Verbessern kann man immer irgendwas und am Ende beschwert sich doch wieder jemand
-
finde ich die Lösung fast schon durchdacht
Ich bleibe dabei. Ist Quatsch und kann weg.
-
Ich denke auch, dass dieser Hinweis nicht notwendig ist.
Vielleicht sind es rechtliche Anforderungen, die den Hinweis erfordern? Eher nicht, da der Hinweis ohne Bestätigung von alleine verschwindet und man ja auch die Werte einzeln ohne den Hinweis ändern kann.
-
Noch schlimmer: ich muss einmal wischen um in die Schnelleinstellungen zu gelangen, drücke Shortcuts, warte 10 Sekunden bis Bestätigung weggeht, dann noch einmal warten bis das Shortcuts Panel verschwindet. Oder ich mache alles explizit, d.h. einmal runter wischen, Shortcut Drücken, bestätigen drücken, wieder hoch wischen. Wer hat sich eine solche UX ausgedacht? Kein Wunder dass Touchscreens einen solchen schlechten Ruf haben, da die Interaktion häufig schlecht durchdacht ist.
Ich flehe Smart an, dass sie den Shortcut aufs Lenkrad legen, ohne Bestätigung, einfach schalten. Macht Interaktionen einfach!
-
DANKE, ich dachte schon ich werde blind..... das ist echt grenzwertig winzig. Kann da NIX erkennen.
Dann wird es Zeit für ne Brille.
-
Habt ihr die Quick-Fahreinstellungen mal während der Fahrt bei Dunkeheit und im Nachtmodus der Displays aktiviert?
StVO beachten und sowas im Stand machen
-
In welcher StVO steht das? Fahrzeugbedienung ist in der StVO ja nicht ausgeschlossen, solange man den Blick dafür nur kurz und bei passender Verkehrslage abwendet.
Der Hinweis erscheint selbst zwar dunkel, aber der Bildschirmhintergrund leuchtet hell auf und hat gerade bei dunkler Umgebung eine Art Blendeffet. Ok, Blenden ist übertrieben, aber stören tut es mich schon.
-
Dann wird es Zeit für ne Brille.
Wie viele andere auch habe ich ne Lesebrille. Kommt aber im Auto beim Fahren halt nicht so gut, jedes mal erst die Lesebrille aufzusetzen um den Ladestand erkennen zu können.
In die Ferne sehe ich noch wie ein Adler
-
einfach immer zum Anziehen der Brille anhalten, dann ist das auch sicher