Smart #1 Übergabe - Auslieferung - wie war es? Techn. Herausforderungen bitte in separaten Threads.

  • Ich bin sehr gespannt auf die Übergabe. Habe bisher guten Kontakt zur MB München gehabt. Wunschliefertermin kann bisher gehalten werden. :)

  • Heute hatten wir eine wunderschöne Übergabe in Köln-Ehrenfeld. Obwohl wir eine ca. 15-minütige (natürlich unfreiwillige) Verspätung hatten.


    Sehr entspannte Atmosphäre, alles wurde ruhig und fachkundig erklärt und beschrieben. Die hier im Forum entstandene Checkliste sind wir locker gemeinsam mit dem Verkäufer durchgegangen.

    Die Berührung zwischen Mitteltunnel und Fahrersitz wurde auf dem Übergabeprotokoll vermerkt. Diese Berührung existiert in unserer Sitzeinstellung jedoch nicht (können beide zufällig die identische Position fahren).


    Da wir eine Keramikversiegelung bei einem externen Aufbereiter durchführen lassen werden, durfte das Autohaus - auf unseren Wunsch - keine Lackaufbereitung durchführen. Dies wurde sehr bedauert, da ja immerhin ein "50.000 Euro-Fahrzeug"...

    Der Termin ist jedoch nicht fern und der Wagen wird bis dahin möglichst viel Zeit in Garagen - und wenig auf der Autobahn - verbringen, sodass bis zum Termin hoffentlich keine unnötigen Lackmacken entstehen.


    Das Fahrzeug wurde mit Software 1.0.3 ausgeliefert, was uns zwar etwas (negativ) überrascht hat. Allerdings sollen wir uns melden, sofern das Update nicht "zeitnah" OTA eintrudelt. Ist für uns nicht sehr weit bis zur Niederlassung, daher in Ordnung.


    Achja: Einen kleinen Schrecken hatte ich noch kurz vor Ende (natürlich nach Unterschrift des Übergabeprotokolls), als mir plötzlich im Bereich der Rückleuchten diese kleinen Öffnungen auffielen - zur Verdunstung von "Kondenswasser"... :D


    verhuellt.jpgübergabe.jpg

  • Ich hatte meine Übergabe bei MB in Mainz und es war wirklich perfekt. Fahrzeug war noch zugedeckt und die Abdeckung wurde „feierlich“ runtergezogen. Man hat sich über 90 Minuten Zeit genommen und viel erklärt. Deshalb ein großes Lob an das Team von MB Mainz. Danke 🤩

  • ...


    Da wir eine Keramikversiegelung bei einem externen Aufbereiter durchführen lassen werden, durfte das Autohaus - auf unseren Wunsch - keine Lackaufbereitung durchführen. Dies wurde sehr bedauert, da ja immerhin ein "50.000 Euro-Fahrzeug"...

    Der Termin ist jedoch nicht fern und der Wagen wird bis dahin möglichst viel Zeit in Garagen - und wenig auf der Autobahn - verbringen, sodass bis zum Termin hoffentlich keine unnötigen Lackmacken entstehen.

    ...

    ah, das ist ja interessant und dennoch wohl "halbwegs" sauber ? weil ihre (Portal-)Waschanlage haben sie doch wohl benutzt oder?

    klingt so, als hätte sie tatsächlich selbst ordentlich noch eine Lackaufbereitung vorgehabt??!!

  • Mein lieber Scholli - und das direkt im passenden Polo. Allzeit gute Fahrt. Auf das es mit OTA-Update nicht lange dauert :)

  • Kurzer Bericht zu meiner gestrigen Übergabe in Düsseldorf:


    Auto war top aufbereitet, Fußmatten waren dabei. Software 1.0.3, wobei er sofort irgendwelche kleineren Updates installieren wollte, was ich abends in der Garage dann durchgeführt habe. Das dürften aber nur irgendwelche Teilmodule gewesen sein. Das Auto war fast zu 100% geladen, es waren 26 km auf dem Tacho. Dunlop Sommerreifen sind drauf.

    Das einzige, was mir auffiel, dass an den 3 Türen außer der Fahrertür noch die blaue Schutzfolio über den Smart-Beschriftungen unten an der Tür dran waren, die ich aber gerne selber entfernt habe.


    Bisher habe ich keine weiteren Beanstandungen gefunden. Am Wochenende gibts die erste längere Tour, in der ich sicher auch mit den ganzen Einstellungen rumspielen werden.


    Der ganze Termin war ordentlich. Ich wurde in die wesentlichen Funktionen eingewiesen, meine App wurde eingerichtet und der Digital-Key aktiviert.


    Alles in allem bin ich mit dem Auto bisher sehr zufrieden, lediglich der Prozess dahin von Bestellung über die weitere Kommunikation, was Fristen/Termine angeht, müssen noch dringend überarbeitet werden.


    Was mir noch fehlt, ist von DAD mein Ausweis und mein original Fahrzeugbrief. Ich hoffe, die trudeln die Tage auch noch ein. Der Händler hatte vom Brief nur eine Kopie.


    Viele Grüße!