Smart #1 Übergabe - Auslieferung - wie war es? Techn. Herausforderungen bitte in separaten Threads.

  • Oha. Das muss ordentlich poliert werden. Am besten mit der Poliermaschine da es per Hand nicht richtig funktioniert.

  • Schon mal gut zu hören, dass man versucht sich Mühe zu geben, dann habe ich vor dem nächsten Freitag (30.06) nicht ganz so viele Bedenken in BI.


    Lustig ist es nur wenn die Karnevalisten aktiv werden und alles Nachbarn nur komisch hinschauen, in OWL gibt es durchaus „Hochburgen“, aber im großen Ganzen wird es gekonnt ignoriert ;).


    Gruß Phimello

    Hallo Phimello, ich habe auch am Freitag meinen Abholtermin in Bielefeld. Leider warte ich seit einer Woche auf die Gutschrift für das Fahrzeug, das ich Inzahlung gegeben habe. Wenn das morgen nicht klappt, platzt auch die Übergabe am Freitag.

  • Mein bisheriges Auto am Donnerstag (15.6.) bei der NL abgegeben. Gutschrift am Freitag (23.6.) der Folgewoche! Der Smart steht längst zur Übergabe bereit, aber die Buchhaltung beim Daimler hat anscheinend noch nie etwas von Kundenorientierung gehört.


    Ich habe am Freitag gleich nach Zahlungseingang den Kaufpreis an Smart überwiesen. Bei Zahlungseingang kann die Übergabe sofort erfolgen, also Montag oder Dienstag. Mal sehen, ob das klappt.

  • Ich habe gehört, dass Zahlungen von MB für angekaufte Fahrzeuge immer dienstags und donnerstags erfolgen. Wenn die Bezahlung dienstags erfolgt, muss das Geld am Mittwoch auf Deinem Konto sein. Wenn Du gleich überweist, geht der Kaufpreis bei Smart am Donnerstag ein. Dann sollte es klappen mit der Übergabe am Freitag.

  • Ich habe am 24.06. meinen am 31.03. bestellten Smart #1 Premium Quantum Blue Metallic bei der Hamburger Mercedes Niederlassung in der Kollaustraße in Empfang genommen. Die Übergabe war eine einzige Katastrophe. Der für den Smart zuständige Vertriebsmitarbeiter, mit dem ich auch einmal telefoniert hatte, war wohl abwesend. Somit erfolgte die Übergabe durch einen Mercedes-Mitarbeiter, der keine Ahnung vom Smart hatte und in seiner Einführungsansprache erst einmal über das neue Geschäftsmodell von Smart herzog, bei dem die Niederlassung angeblich keinen Cent mehr von Smart erhalten würde. Nachdem ich ihm sagte, dass ich den Wagen am vorigen Sonntag schon selbst auf dem Parkplatz entdeckt hatte, zog er das Tuch selbst vom Wagen runter, drückte mir den Schlüssel in die Hand und merkte noch an, dass das WLAN in der Niederlassung nicht gut sei und ich den Wagen lieber zu Hause einrichten sollte. Keine Einweisung, keine Hilfe bei der Einrichtung. Der Wagen war nur äußerlich aufbereitet. Der Rahmen an den Türen wies zum Teil noch arge Verschmutzungen auf. Beide Vorder-Scheinwerfer hatten leichte Kratzer. Zudem wies das Leder auf der Rücksitzbank in der Mitte eine deutlich sichtbare Knickfalte auf. Zuerst wollte der Mitarbeiter die Mängel gar nicht aufnehmen. Ich könne ja die Abnahme des Wagens verweigern, meinte er achselzuckend, was für mich nicht in Frage kam. Ich habe dann selbst die Einrichtung des Wagens versucht, die dann prompt schief ging, weil keine Anmeldung im Wagen möglich war. Nach langem Warten in der Warteschleife an der Hotline empfahl mir der Mitarbeiter dort die Verwendung eines eigenen Handy-Hotspots. Damit gelang die Anmeldung am Wagen. Es lag somit am grottenschlechten WLAN der Niederlassung, das aber keine Fehlermeldungen hervorrufte. Ich war wirklich bedient von diesem miserablen Erlebnis, so dass wir nicht mal Fotos von der Übergabe im Autohaus gemacht haben. Der Mitarbeiter hat dann aber doch die Mängel aufgenommen, nachdem ich ausdrücklich darauf bestand.

    Hab dann eine Beschwerdeemail an Smart geschickt. Lt. Antwort heute hatten sie ein klärendes Gespräch mit dem "Servicepartner". Die Scheinwerfer sollen im Rahmen der Garantie von der Niederlassung gemacht werden. Auf die Knickfalte sind sie nicht eingegangen, aber habe ich natürlich sofort reklamiert. Insgesamt alles nicht toll. Extras gab's natürlich auch keine. Hatte schon damit gerechnet und vorsorglich schon die Fußmatten bestellt. Leider verzögert sich die Lieferung seitens DHL von Tag zu Tag wegen Lieferverzögerungen (scheinbar Fehlleitungen seitens DHL).

    Und jetzt mal was positives. Ich bin nach wie vor sehr begeistert von dem Wagen, auch nach den ersten Fahrten. Die Farbe sieht einfach nur super aus. Hatte zwischenzeitlich ein paar Zweifel, ob die Farbe wirklich die richtige Wahl war (weil ich sie nicht real gesehen hatte), aber die sind nun wie weggewischt. Tolles Auto. Nur das Autohaus sollte man meiden. Schwierig in Hamburg, wo es nur diese blöden Mercedes Niederlassungen mit Ihren unmotivierten Mitarbeitern gibt.