Smart #1 Übergabe - Auslieferung - wie war es? Techn. Herausforderungen bitte in separaten Threads.

  • Guten Abend aus Hannover.


    Hier nun ein Update zu meinem BRABUS.

    Da der Wagen seit über 2 Wochen in der Werkstatt steht und bisher nur die passende Software überspielt werden konnte, und 4G immer noch nicht aktiviert werden konnte, wurde heute eine Entscheidung getroffen.

    Herr Ufer hat mich angerufen und mitgeteilt, das dass komplette Modul getauscht wird und schon bestellt ist. So lange fahre ich natürlich Ersatz.

    Den EQE 500 hatte ich ja leider nur 5 Tage, aber auch echt ein nettes Teil.

    des Weiteren wurde eine Kulanzregelung getroffen, mit der ich sehr einverstanden bin.

    Bisher finde ich die Betreuung, gerade in diesem speziellen Fall, durch den Vertriebschef sowie dem CEO gut.

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn nicht alles aus Anhieb funktioniert. Aber das ih dann direkt so gut "betreut" werde finde ich sensationell, gerade nach dieser suboptimalen Übergabe in Hannover.


    des Weiteren haben wir auch über das Softwareupdate 1.10 gesprochen, das im Juni, also etwas verzögert, raus geht. Er ist es schon gefahren und soll u.A. Liveverbrauch zeigen und noch ein paar andere tolle Sachen.


    Schönen Abend an euch

  • Nur kurz zum großen Update ich weiß nicht wer erzählt hat das es im Mai kommen soll. Unser Händler sagte von vorne rein im Mai ein kleines 1.0.3 und in Juni dann das große anscheinend 1.10.0.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Nur kurz zum großen Update ich weiß nicht wer erzählt hat das es im Mai kommen soll. Unser Händler sagte von vorne rein im Mai ein kleines 1.0.3 und in Juni dann das große anscheinend 1.10.0.

    Der gleiche Händler der Dir gesagt hat Juni, hat mir im April gesagt es käme im Mai.

    Also viel Gewäsch, aber nicht von den Kölnern sondern von Smart.

  • Das klingt doch - in Anbetracht der Vorgeschichte - recht erfreulich. Das Engagement des CEO ist hier schon sehr löblich. Dass die Geschichte hier im Forum bekannt ist, könnte durchaus eine gewisse Rolle gespielt haben. Schlechte "Presse" kann man bei einem Neustart nicht brauchen.


    Die Kulanzregelung ist sicherlich für einige Leser von Interesse. Aber Smart möchte sicherlich keinen Präzedenzfall und uns geht das auch gar nichts an. :/

  • Nur kurz zum großen Update ich weiß nicht wer erzählt hat das es im Mai kommen soll. Unser Händler sagte von vorne rein im Mai ein kleines 1.0.3 und in Juni dann das große anscheinend 1.10.0.

    Unter agiler Entwicklung verstehe ich was anderes. Es muss ja nicht jeden Tag ein Update geben, wie bei YouTube, aber bei den vielen Fehlern erwarte ich häufiger ein Update als bisher. Ich hoffe das wird nicht so wie bei VW. Jetzt kam ein Nachbar auf mich zu und wollte sich meinen Smart ansehen, weil er mit seinem CUPRA Born so unzufrieden wegen der Software ist. Ich dachte das hätte VW inzwischen gelöst🤔

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Nur kurz zum großen Update ich weiß nicht wer erzählt hat das es im Mai kommen soll.

    Ich hatte es damals geschrieben. Ich meine, es war ab der 22Kw. Aber wie Marthu schon angemerkt hat, kann es sich evtl. ein bisschen verschieben. Vielleicht packen die ja doch noch mehr rein als erhofft :)

    Hab im Moment nichts an Infos, da ich ja leider 5 Wochen im Urlaub bin 8) ^^

  • Jetzt kam ein Nachbar auf mich zu und wollte sich meinen Smart ansehen, weil er mit seinem CUPRA Born so unzufrieden wegen der Software ist. Ich dachte das hätte VW inzwischen gelöst🤔

    Nein, VW hat das weder gelöst noch das grundsätzliche Software-Problem auch nur halbwegs im Griff. Seit über zwei Jahren war ich mit unserem CUPRA zigmal in der Werkstatt, dabei wurde u.a. auch schon ein Steuergerät getauscht. Das MIB 3 - so wird das Infotainment im Konzern genannt - ist markenübergreifend (VW, Skoda, Audi, Seat, Cupra) sehr störanfällig.

    Im Prinzip wäre das ein gutes Gerät, es funktioniert aber einfach nicht zuverlässig und der Konzern hat keine echten Lösungen parat. Man wird ständig auf neue, ganz ganz tolle updates vertröstet, mit denen "aber jetzt wirklich und ganz ehrlich die Probleme gelöst sind" ... aber bisher hat nichts geholfen. Das Ding ist Murks. Deutsche Autohersteller bauen Autos, von Software haben sie keine Ahnung.


    Wenn ich hier die sachbezogenen Threads lese, könnte ich viele Beiträge 1:1 auf das MIB3 übertragen, das kommt mir leider nur allzu bekannt vor. Ich hoffe daher, dass die Smart-Softwareentwickler bessere Arbeit abliefern.

  • Bisher finde ich die Betreuung, gerade in diesem speziellen Fall, durch den Vertriebschef sowie dem CEO gut.

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn nicht alles aus Anhieb funktioniert. Aber das ih dann direkt so gut "betreut" werde finde ich sensationell, gerade nach dieser suboptimalen Übergabe in Hannover.

    Die spezielle Unterstützung durch den CEO, aus welchem Grunde auch immer, kann nicht darüber hinwegtäuschen,

    dass die Firma Smart mit dem #1ein Problem in Sachen Fahrzeugqualität bei Auslieferung und Kundenbetreuung durch den Support, hat.

    Ich kann mich nur auf die Angaben aus diesem Forum berufen und stelle fest, dass die Unzufriedenheit zunimmt.

    Ende März war ich der erste, der wegen Mängeln am Fahrzeug den Vertrag widerrufen hat und nun zwei Monate später, mehren sich die Stornierungen und Widerrufe.

    Insoweit hatte ich noch Glück, dass der Support noch auf meine Wünsche einging und ich auch recht zügig meine Zahlungen zurück bekam. Mittlerweile werden bereits Anwälte eingeschaltet.

    " Der Fisch stinkt zuerst vom Kopf her " ist eine Lebensweisheit, die ihre Berechtigung hat.

    Fehler in der Produktion können passieren, Fehler im Service sollten nicht passieren, aber eine Ignoranz gegenüber den zahlungswilligen Kunden wird sich rächen.

    Und da kommt mir der CEO wieder in den Sinn und ich frage mich, liegt es an ihm, oder hat er nur ein Team, dass die Kunden ignoriert. Beides ist fatal.

    Sollte ich beim CEO und Support völlig falsch urteilen bleibt für mich nur eine weitere Erklärung, dass hier die Vorgaben des Geely-Konzerns umgesetzt werden müssen.

    Schade, das Auto hat das nicht verdient.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Hmm, ich lese eigentlich von vielen hier im Thread und im Forum, die mit ihrem Auto sehr zufrieden sind.


    Ich glaube auch Smart selbst muss in Deutschland/Europa erst Erfahrung mit dem Fahrzeug sammeln.

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

  • Ich habe auch das Gefühl, dass die Mehrheit zufrieden mit dem Auto ist. Klar wird immer mehr auf Unzulänglichkeiten eingegangen. Wenn man zufrieden ist, dann gibt es evtl. Daumen hoch. Wenn aber Mängel auftauchen, wird das Thema natürlich diskutiert und in alle Einzelheiten zerlegt. Trotzdem ist es natürlich traurig, dass es solche Fälle gibt. Und es bleibt zu hoffen, dass Smart schnell daraus lernt.