Smart #1 Übergabe - Auslieferung - wie war es? Techn. Herausforderungen bitte in separaten Threads.

  • Einerseits hast Du da Recht aberer andererseits bei vielleicht wenigen 100 bisher ausgelieferten Fahrzeugen in Deutschland/EU ist das schon peinlich wenn da die Server nicht reichen... insbesondere da die 1.0.3 ja nicht mal 100Mb hat.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das hat nichts mit Server Kapazitäten zu tun, sondern mit Problemen die durch ein Update ausgelöst werden könnten. Die haben keine Lust über mehrere hundert Fahrzeug abzuschleppen, wenn die durch ein Update liegen bleiben würden. Deswegen wird es in Wellen ausgeliefert.

  • Das Smartphone-Beispiel legt eigentlich das Gegenteil nahe. Zumindest beim iPhone werden lediglich die Benachrichtigungen für ein neues Update aufgeteilt verstreut. Wenn Du am ersten Tag der Veröffentlichung aber manuell nach dem neuen Update suchst, bekommst Du es immer angezeigt und kannst es laden.

    So wird es vermutlich auch beim Smart sein.

    Es muss also andere Gründe haben, warum mir das Update bei manueller Suche nicht angezeigt wird.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Wenn das Update fürs Smartphone fehlschlägt und ein zurücksetzen kein Ergebnis bringt, schickst du es ein oder bringst es in den Laden. Beim PKW geht das schlecht. Das sind Kosten, die die Hersteller gerne vermeidet, wenn ein pkw in die nächste Werkstatt abgeschleppt werden muss.


    Ich glaube bisher nicht gesehen zu haben, dass du ein Fahrzeug wie ein Smartphone aus einem Backup wieder herstellen kannst. Das wäre mal was für die Zukunft.

  • Wer auch immer DIr das gesagt hat ist nicht auf dem aktuellen Stand / war es nicht.


    Die 2.0.1.b schwirrt schon länger (ich glaube seit Beginn der Auslieferungen) hier rum.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe meinen Premium heute in Empfang nehmen können. Die Übergabe war ohne viel Tamtam und Lametta. Dafür habe ich keine dramatischen Mängel festgestellt. Eine Kleinigkeit ist mir dennoch aufgefallen. Es sind Folienreste, die wie schwarze Krümel aussehen, im Bereich der Lüftungsdüsen vorhanden. Morgen versuche ich sie mit einem Handstaubsauger mit Bürstenaufsatz zu entfernen. Meiner besseren Hälfte fielen noch die grauen Gummiteile im Bereich der Türen auf. Ich werde da mit Kunststoffpflegemittel nacharbeiten.

    Der Deckel der Mittelarmlehbe schleift leider am Fahrersitz.

    Die Anmeldung im Fahrzeug hat im Gebäude nicht vollständig funktioniert. Später vor der Haustür mit Heim-WLAN lief es dann problemlos. Die Softwareversion ist 1.0.1. Mal sehen, wann es das Update gibt.


    Auf dem 11 km Heimweg lag der Verbrauch bei 10,6 kWh. Später, nachdem ich alles eingestellt hatte, drehte ich nich eine Runde. Nach 42,9 km mit 32 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit liegt der Verbrauch bei guten 14,1 kWh.


    Und das allerwichtigste zum Schluß: Fußmatten waren dabei. ^^

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage