Smart #1 Übergabe - Auslieferung - wie war es? Techn. Herausforderungen bitte in separaten Threads.

  • Ja, die Spannung ist hoch. Aber ich habe keinen Zeithorizont gesagt bekommen, da nach meinem jetzigen Kenntnisstand der Händler erstmal genauso viel weiß wie wir.

    Meine letzte Information hierzu war Anfang April die, dass Smart "alle Fahrzeuge aus der ersten Bestellwelle bis Mitte/Ende April geliefert haben will."

    Leider wieder keine besonders gut greifbare Aussage und ich glaube auch mittlerweile nicht mehr zu halten...

  • ich hab vor 2 Woche eine DAD Mail bekommen, die ich bis heute ignoriert habe.. Wenn Fahrzeug auf Hof, dann kümmere ich mich da drum... Aussage Smart: KW16 .... Ich kann die nicht mehr ernst nehmen, das ist doch alles Glaskugel, aus Sicht Kunde: Da hat keiner einen Plan!

  • Ich habe heute meinen Smart #1 in Empfang in Krefeld genommen. Es waren 29 km auf dem Tacho. Alles ist gut gelaufen. Keinen außergewöhnlichen Geräusche aus dem Antrieb! Auch der Digitaler Schlüssel funktioniert bei mir und meiner Frau. Alles ist gut gelaufen. Ich bin bisher sehr zufrieden.

    Dazu gefragt, kannst du wirklich mit dem digitalen Schlüssel fahren?
    Bei uns funktionieren beide Handys insoweit, dass ich alle Funktionen der App nutzen kann, der Schlüssel verbindet sich auch problemlos. Aber wenn ich auf "D" stelle, kommt folgende Fehlermeldung "Kein gültiger Schlüssel gefunden, Schlüssel in die Nähe des Lesegerätes legen", obwohl er als verbunden angezeigt wird. Ich habe schon einen 10-Punkte-Fehlerplan von Smart bekommen, hat auch nichts gebracht. Irgendein Hinweis/Trick von dir?

  • Meine letzte Information hierzu war Anfang April die, dass Smart "alle Fahrzeuge aus der ersten Bestellwelle bis Mitte/Ende April geliefert haben will."

    So siehts aus, das werden die definitiv nicht einhalten. 3 Monate sind Ende nächster Woche rum :(

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • Dazu gefragt, kannst du wirklich mit dem digitalen Schlüssel fahren?
    Bei uns funktionieren beide Handys insoweit, dass ich alle Funktionen der App nutzen kann, der Schlüssel verbindet sich auch problemlos. Aber wenn ich auf "D" stelle, kommt folgende Fehlermeldung "Kein gültiger Schlüssel gefunden, Schlüssel in die Nähe des Lesegerätes legen", obwohl er als verbunden angezeigt wird. Ich habe schon einen 10-Punkte-Fehlerplan von Smart bekommen, hat auch nichts gebracht. Irgendein Hinweis/Trick von dir?

    Kannst Du uns den 10 Punkte Plan von Smart auch zur Verfügung stellen? Den können vielleicht andere gebrauchen.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU.

  • Also wie gewünscht, der Plan von Smart, den ich heute bekam:


    Sollten die Probleme mit dem digitalen Schlüssel noch immer bestehen, möchten wir dich um deine Mithilfe bitten. Wir haben soeben folgende Problemlösung von unserer IT erhalten.


    Bluetooth zurücksetzen:


    1. Verlassen Sie das Fahrzeug und schließen Sie es ab.


    2. Gehen Sie in die Bluetooth-Einstellungen des Telefons


    3. Prüfen Sie, ob das Fahrzeug in der Liste der verfügbaren Bluetooth-Verbindungen aufgeführt ist.


    4. Wenn ja, trennen Sie das Pairing der Verbindung


    5. Löschen Sie die App und installieren Sie sie neu.


    6. Melden Sie sich an, generieren Sie den Schlüssel und verbinden Sie sich erneut.


    7. Es sollte eine Eingabeaufforderung erscheinen, in der der Benutzer gefragt wird, ob er die Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen möchte. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Aufforderung akzeptieren, sonst wird die Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug blockiert. Normalerweise erscheint die Aufforderung zweimal, beide Male sollte sie akzeptiert werden.


    8. Nach erfolgreichem Pairing und erfolgreicher Verbindung stecken Sie den Schlüssel in den Schlitz und warten Sie. Beim ersten Mal nach dem Pairing müssen Sie möglicherweise 2-3 Minuten warten, während sich das Telefon im Leerlauf im Schlüsselerkennungsschlitz befindet, bevor Sie losfahren können.


    9. Wenn es immer noch nicht erkannt wird, steigen Sie aus dem Auto aus und schließen Sie es ab. Lassen Sie das Auto in den Ruhezustand gehen und versuchen Sie dann erneut, eine Verbindung herzustellen.


    10. Wenn der Schlüssel richtig erkannt wird, sollte sich das Fahrzeug entriegeln lassen, indem Sie einfach Ihren Daumen in den Daumenschlitz stecken. Wenn die Entriegelung über den Daumenschlitz funktioniert, bedeutet dies, dass der Schlüssel richtig erkannt wurde.

    Wir würden uns um Rückmeldung freuen, ob dadurch das Anliegen, oder Teile des Anliegens, gelöst werden können.


    Solltest du noch weitere Fragen haben, dann kannst du uns jederzeit gerne wieder kontaktieren.



    Schönen Gruß, dein


    smart

    Customer Engagement Center

  • was ist bitte der Daumenschlitz?

    Mit Schlüssel in den Schlitz stecken, kann aber nicht der physikalische gemeint sein?

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU.