Smart #1 Übergabe - Auslieferung - wie war es? Techn. Herausforderungen bitte in separaten Threads.

• Thomas Malicki

Ich habe letztes Jahr einen Neuwagen von BMW gekauft. Auch da wurde ich mit Software- und Hardwareproblemen belästigt. Mehrere Wochen stand mein Neuwagen in der Werkstatt und nicht alles wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Und für den Preis hätte ich mir fast zwei #1 kaufen können.

Von daher sehe ich jetzt noch keine NoGo-Probleme bei Smart, sondern übliche Anlaufschwierigkeiten.

• Wir haben die letzten 7 Tage mit dem Auto nicht bereut, klar haben wir riesiges Glück mit der Lieferzeit (keine 4 Wochen) gehabt, und wir haben anscheinend im Vergleich zu anderen Niederlassungen eine super Niederlassung erwischt (man muss als Kölner ja auch mal Glück haben 8o ).

Wir haben innerhalb der kurzen Zeit zwei Touren a 800 km gemacht und ja man muss unterwegs sogar laden aber auf Grund des Schnelladen ist es erträglich. Endlich machen wir mal Pause auf der Strecke was wir ungesunder Weise früher nicht wirklich gemacht haben.

Wir finden das Auto fährt sich super, man hat im Innenraum guten Platz, und ja der Kofferraum könnte etwas größer sein aber das weiß man ja bevor man sich das Auto bestellt.

Und man darf nicht vergessen es handelt sich um ein komplett neues Auto da ist mit Kinderkrankheiten zu rechnen denke ich.

Wenn ich es richtig verstehe haben außer den TeslaFanBoys andere Tesla Fahrer auch ihre Probleme und das sind keine neuen Modelle mehr.

Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

Auslieferort: Köln -- OS: 1.5.0

• Zum einen bin ich erstaunt über die Leidensfähigkeit einiger hier und zum anderen über die Art und Weise wie ein Hersteller eines Produkts mit seinen Kunden umgeht.

Bis jetzt zu 100 Prozent zufriedener Kunde. Alles hat so geklappt bisher, wie von Smart angekündigt. Probefahrten waren mehr als zufriedenstellend und Wartezeit für einen Neuwagen überragend. Preis Leistung top, Software jetzt schon besser, als bei VW nach 20 Monaten.

• Es scheint wirklich eine ganze Reihe von Problemen zu geben und zwar von Anfang an. Die ständigen Terminverschiebungen und dann die "unfertigen Erzeugnisse", die für Probefahrten zur Verfügung gestellt wurden. Dann ging es weiter mit den Mängeln an Autos, die ausgeliefert wurden.

Vielleicht sollten Besteller, die das Fahrzeug noch nicht ausgeliefert bekommen haben mit der Stornierung drohen. Das könnte MB zum Handeln zwingen. Ich habe schon lange die Vermutung, dass Geely das Heft in der Hand hat und MB die Chinesen schalten und walten lässt. Es wird Zeit, dass MB seinen Einfluss geltend macht und seine Expertise einbringt.

• Huch das ist heftig. Wenn dem so sein sollte steht da den glücklichen Besitzern ein Rückruf ins Haus :?: Hochvoltummantelung ist keine Kleinigkeit.

Die Ansage gab es schon vor vier Wochen, also bevor ich meinen Smart am 22.3. erhalten habe. Daher wurden bei mir auch das Lenkstockmodul (so heisst es wohl) getauscht und rotes Klebeband um das Hochvoltkabel geklebt.

Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

• Es scheint wirklich eine ganze Reihe von ...

...das ist aber auch, wie bereits von anderen gesagt, dem Phänomen eines Forum und dortigem berichten eben in Tendenz negativem mit anzusehen.

+ Debüt einer Marke + Modell in gänzlich neuer Art + Vertrieb etc.

Manche hatten ja schon von angeblichem halben Jahr Lieferzeit gedeutet. Wo es aber doch in 4 Wochen/durchschnittlich sonst 50 Tagen ging.