Smart #1 Übergabe - Auslieferung - wie war es? Techn. Herausforderungen bitte in separaten Threads.

  • Dann liegt es wohl an einem zu großzügig dimensionierten Sicherheits-Puffer in der Berechnung.


    Solche Sperenzien hatte ich bei meiner 555km-Tour mit dem Vorführer auch als ich ein Zwischenziel ansteuerte welches ich mit 18% SoC erreicht habe.


    Aber um selbst zu entscheiden gab uns die Evolution ja ein Hirn ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hallo zusammen,
    habe die ersten Besitzer bereits Post von ihrer Autoversicherung erhalten?
    Welche Typklassen hat die Versicherung für den #1 bei Haftpflicht und Vollkasko angesetzt?
    Wünsch allzeit knitterfreie Fahrt.

    Betty

    siehe Deine gleiche, erste Frage im richtigen Thread, da habe ich Dir geantwortet

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

  • Hallo Zusammen,


    wir haben heute unseren Premium in Cyber Silver abgeholt und zuhause in die Garage gestellt :) Nach Auskunft des Verkäufers als drittes Fahrzeug bei dem Händler. Unsere Erfahrungen:


    Übergabe fand ich unaufgeregt und erfreulich sachlich. Kein Blumenstrauß und Zaubertuch - dafür Smart-Fussmatten, Verbandtasche, Warndreieck usw. Für mich genau richtig und über diese kostenlose "Vollaustattung" habe ich mich sehr gefreut! Ladezustand 98%. Ausreichend Zeit für Fragen und Ruhe in einer separaten Auslieferungshalle. Kein Schreibkram - lediglich eine Unterschrift auf einem Tablett. Ich fand die Auslieferungshalle jedoch etwas dunkel bzw. "speziell" beleuchtet, weshalb mir erst zuhause noch kleinere Dinge aufgefallen sind.


    Vielen Dank für die Hinweise im Forum, worauf bei der Abholung zu achten ist!

    1) Lack / Außeneindruck: So genau hab ich mir noch kein Neufahrzeug vorher angesehen: Wir hatten bei unserem Fahrzeug einige kleinere und einen größeren Kratzer auf der Motorhaube und haben einen kleinen Lackpickel auf der rechten Beifahrertür. Dazu leider auffällig viele Wirbelspuren auf dem Dachelement. Die Kratzer auf der Motorhaube wurden dann direkt wegpoliert - der tiefere Kratzer ist bei gaaaanz genauem Hinsehen noch zu sehen, aber auch nur wenn man es weiß. An dem Lackpickel wurde nichts gemacht - sowohl Lackpickel als auch Kratzer auf Motorhaube wurden ins Protokoll aufgenommen. Hier will man mir noch Bescheid geben, da bislang noch keine Erfahrung mit Smart bei solchen Dingen besteht. Die Wirbelspuren seien normal bei Nichtmetalliclack - das habe ich so akzeptiert. Ist das so? Zuhause und im Sonnenlicht sind mir noch zwei weitere Mängel aufgefallen: Etwas Flugrost (?) an der Aluleiste unter dem Heckfenster und ein kleiner heller Fleck im schwarzen Lack des Dachelementes. Bremsscheiben konnte ich in der relativ dunken Auslieferungshalle nicht einsehen - zuhause habe ich gerade vergessen nochmal danach zu gucken.

    2) Innenraum: Alles Top! Hier kann ich auf den ersten und auch auf den zweiten Blick nichts bemängeln.


    3) Funktionen:
    Keine Fehlermeldungen. Wagen fuhr uns brav und kraftvoll (schon toll!) nach Hause. Die App-Anbindung ist im Autohaus nicht 100% durchgelaufen - nach einigen Versuchen gelang es zum Teil. Zuhause vor der Tür wollte er dann ein Update installieren (1,6 MB) - danach konnte ich die Anbindung beenden. Bei der Aufforderung das Update anzustoßen, gab es noch ein Sprachkauderwelsch... da ist noch was zu tun, softwareseitig.


    4) Aufbereitung des Fahrzeugs:
    Kleine Abstriche muss ich hier leider schon machen, wenn ich auch ansonsten mit dem Autohaus voll zufrieden bin. Unter der Motorhaube, unter dem Ladedeckel und in den Türlaibungen hätte man doch mal reinigen können. Motorabdeckung reinigen wurde dann vor Ort noch nachgeholt (nicht auf meinen Wunsch, sondern vom Verkäufer ausgehend). Auch die kleinen Kratzer auf der Haube hätte man vorher schon sehen können, gleiches gilt für den Flugrost/bzw. die orangenen Flecken auf der Aluleiste - wahrscheinlich bekommt man die mit entsprechendem Reinigungsmitteln weg. Hoffe ich doch. Dazu gibt es auch noch Folienreste an den Felgen, hab ich auch erst zuhause gesehen.


    Im Fazit bin ich bisher aber begeistert. Das Auto macht Spaß und fühlt sich selbst im Vergleich mit meinem bisherigen Fahrzeug (GLC) gut für mich an. Da ich keine Probefahrt gemacht habe, nur mal einen Brabus besichtigt habe, war es doch noch spannend wie das Fahrgefühl ist. Mehr werde ich den nächsten Tagen sehen!

  • Mich würde interessieren, ob der Smart-Pilot erkannte Tempolimits umsetzt.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • mal ne Frage an die, die ihr Auto schon mit Fußmatten erhalten haben. Könnt ihr sagen/abschätzen, ob das Fußmatten speziell für den #1 sind, oder sind das Universal-Fußmatten? - Ich frage, weil bei mir keine Fußmatten dabei sein werden, und mir die angebotenen Stoffmatten mit 110 EUR zu teuer erscheinen, zumal ich lieber Gummimatten hätte. Find im Netz aber nix mit Fußmatten zum Smart #1.

  • mal ne Frage an die, die ihr Auto schon mit Fußmatten erhalten haben. Könnt ihr sagen/abschätzen, ob das Fußmatten speziell für den #1 sind, oder sind das Universal-Fußmatten? - Ich frage, weil bei mir keine Fußmatten dabei sein werden, und mir die angebotenen Stoffmatten mit 110 EUR zu teuer erscheinen, zumal ich lieber Gummimatten hätte. Find im Netz aber nix mit Fußmatten zum Smart #1.

    gibt es aktuell NOCH nicht.

    Für n Kofferraum hat der Kunzmann schon im Shop, Rest fehlt noch.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Find im Netz aber nix mit Fußmatten zum Smart #1.


    In diesem thread bereits nachgesehen?