Smart #1 Übergabe - Auslieferung - wie war es? Techn. Herausforderungen bitte in separaten Threads.

  • Das geht aber nur wenn das Unternehmen des Vertrauens um die Ecke liegt?

    Nein. Airbag wurde ausgebaut und dorthin geschickt. Leider hat TNT Express sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, so dass er 13 Tage unterwegs war. Habe ihn dann gestern mit reichlich Umweg zur Auslieferung abgeholt. Normal wäre er auch wieder mit Paket zurück gekommen.


    Der Aus- und Einbau ist unproblematisch. Der Airbag ist nur gesteckt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Hallo zusammen,


    Gestern war es dann auch bei mir soweit und ich konnte den Premium in Empfang nehmen.

    Vorneweg: Es hätte nicht besser laufen können!


    Am Di bekam ich die Information von meiner Agentin dass er in der Kölner NL angeliefert wurde. Also direkt hingefahren und dank Frau J. konnte ich ihn zum ersten Mal ansehen. Er stand übrigens in der Aufbereitungswegkstatt, dh es wurde nach Anlieferung direkt mit der Aufbereitung begonnen, schneller geht's nicht. Die Agentin rief die Ansprechpartnerin beim DAD an und auch der DAD spielte super mit: Am Do war der Brief mittags da (mit DHL overnight Express)! Ich direkt abgeholt und nachmittags in Köln zugelassen. Fun Fact: Obwohl es nicht der erste sondern ca 30te #1 in Köln war haben drei Mitarbeiter*innen sich zeitgleich mit meiner Zulassung beschäftigt.


    Nach der Zulassung direkt zurück zur Agentin und dann durfte ich (auf meinen Wunsch hin) die Fahrzeugbegutachtung vornehmen.


    Gestern dann um 13:00 Übergabe mit super Einweisung. Anmeldung und Kopplung mit App problemlos.


    Warndreieck, TireKit, Ladekabel, Warnweste und Original-Fussmatten waren dabei. Aufgeladen zu 95%.

    Besser geht's nicht.


    Überglücklich dann (mit meiner Frau in ihrem i3s im Rückspiegel) nach Hause.


    Alles in Allem perfekt, nicht zuletzt wegen dem Engagement unserer Agentin Frau J., sie hat sich um alles gekümmert und immer informiert, einfach super.


    Ergänzende Zusatzinformationen:

    Schilderkennung klappte recht gut, bin aber nur 15 km gefahren (Stadt, Landstraße). Software 1.0.3

    Der Abstand zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole ist breiter als beim Vorführer wo es zu Knautschgeräuschen kam.

  • Dann mal Glückwunsch, :thumbup:

    und allzeit knitterfrei Fahrt. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Nein. Airbag wurde ausgebaut und dorthin geschickt. Leider hat TNT Express sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, so dass er 13 Tage unterwegs war. Habe ihn dann gestern mit reichlich Umweg zur Auslieferung abgeholt. Normal wäre er auch wieder mit Paket zurück gekommen.


    Der Aus- und Einbau ist unproblematisch. Der Airbag ist nur gesteckt.

    Wie heißt denn der Laden?

    Edit: wie hast du vorab den Abgleich mit der Fadenfarbe gemacht?

  • Sodele,


    dann bin ich auch mal dran mit meiner Auslieferung.


    Nach dem ganzen Chaos mit Voucher Bestellungen und hin und her Verfügbarkeit usw., Ihr wisst es ja selber am besten hatte ich mein #1 am 28 März bei Süverkrüp in Kiel bestellt.


    Mit Hilfe von Herr Cornelius lief alles wie am Schnürchen sogar die DAD Anmeldung die ich selber übernommen habe da mein Landkreis am liebsten auch noch ne DNA Analyse haben wollen würde und ich dann das Lieferdatum verändern hätte müssen.


    Somit habe ich am 26.05 vom DAD die Papiere erhalten und am darauffolgenden Werktag also 30.05 wegen dem Feiertag über eine Zulassungsfirma in einem Tag das erledigt wofür man sonst als Privatperson 2-3 Wochen Zeit Vorlauf benötigt auf Grund der Terminvergabe ... Typisch Geldmacherei...beim Autoschilderhändler mit Connection ist es am nächsten Tag Fertig ... für 120€ <X naja ...


    Samstag am 03.04 sind wir dann um 04:00 aufgestanden da der Flieger um 6:30 los ging aus Frankfurt. um 07:30 waren wir dann auf dem Flughafen Hamburg angekommen und wurden abgeholt war kein smart jedoch ein A35 AMG auch schick.


    wir waren dann um ca. 09:00 beim Autohaus wo grade ein Oldtimer Treffen stattfand...wo auch echt ein paar Traumwagen da standen...

    Wir haben den Papierkram erledigt, Es gab einen Frankfurter Bembel von uns als Geschenk und die Übergabe fand statt.

    Wir haben natürlich Fußmatten gehabt :P ;) und dazu eine Filz Einkaufstasche von Mercedes auch Mega cool, hätte mir sowas mit Smart Branding gewünscht.

    Dort befanden sich Eiskratzer, Parkscheibe eine Leder Etui für den Fahrzeugschein und ein Schlüsselanhänger (alles Süverkrüp gebranded)


    Wir gingen zum Auto was abgedeckt war, neben uns stand noch ein weißer Brabus zur Auslieferung etwas später am gleichen Tag :D

    Aufbereitung war solala, habe ich auch gesagt und Herr Cornelius gab uns recht und meinte das deren aktueller Aufbereiter das irgendwie ... nicht so drauf hat

    war nix gravierendes getrocknete Wasserflecken, der Frunk also das Innen Plastik total staubig also nie durchgewaschen.

    Für mich ein + weil ich ein NERD bin und das immer liebe ... aber der Aufbereiter das bestimmt vergessen hat.... waren die Folien auf den Displays noch drauf (kleines und Sensoren für die Aufmerksamkeit ) und auf den Pedalen ... komisch das von der Bremse war ab das vom "Gas" pedal nicht hahaah


    Wie gesagt für mich ein + weil mir sowas gefällt ab zu machen.


    Sonst hat soweit alles gepasst und wir sind von dannen.

    (Paarung mit dem Handy, Smart ID Anmeldung und Digitaler Schlüssel haben geklappt)


    10 Meter vom Autohaus dann .... Update verfügbar :P wir haben es dann durchlaufen lassen, obwohl ich bedenke das es auch schief gehen hätte können hahaha und wir dann ohne Auto da stehen würden aber es hat geklappt. (5 Min gedauert )


    Sooo mit dem Auto bewaffnet 98% Akku und 19km auf der Uhr haben wir uns auf dem Weg gemacht Hamburg zu erkunden und sind dann Sonntag Richtung Frankfurt gefahren.


    Und nach jetzt knapp über 800km auf der Uhr ... Mega zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten die mit der Software zutuen haben:


    1. Als ich von ein paar gelesen habe ob man nicht den Blinker Sound abstellen kann ... hab ich es nicht verstanden weil es Mega cool klingt, finde ich immer noch so aaaaaber jetzt kann ich es verstehen wenn man lange blinkt kann es auf die Nerven gehen ... zum glück kann man ja es leise stellen.


    2. Navi ist Mega (Ansicht und Erklärung) bis auf die Aussprache die noch manchmal was witziges ausspuckt.


    3. Smart assistent ist cool aber warummm in DE nur bis 130 kmh hahahahah und was noch verbesserungswürdig ist bzw. man sollte noch 0,5 bis 1 sek drauf schlagen beim blinken und Spurwechsel, manchmal ist man noch nicht ganz drüber und dann zappelt das System rum als würde es denken das es kein gewollter Wechsel war ich fahre halt gerne geschmeidiger rein nicht so zack zack.


    4. Aufmerksamkeitsassistent ist ein wenig zu reagier freudig hahaha.


    Lademäßig 2 mal bei Ionity geladen mit 154kw/h Peak soweit so gut.


    Bei über 140Km/h höre ich ein pfeifen... scheint mir ... das muss ich aber noch einmal Checken.


    Das war es kurz und knapp in de 2 Tagen... jetzt fängt die suche nach Modifikationen an :))))


    Und natürlich die Vorbereitungen zum 6000km Roadtrip in 3 Wochen 8)



    PS. Die Kennzeichenhalterung/Rahmen vom Auto vorne ist schon Riesig bei so einem Kleinen Kennzeichen

  • PS. Die Kennzeichenhalterung/Rahmen vom Auto vorne ist schon Riesig bei so einem Kleinen Kennzeichen

    das war tatsächlich der Grund, warum ich schweren Herzens auf ein Standard 52cm Schild gegangen bin. Der Halter lässt sich auch nicht kürzen, da es auf der Rückseite eine Rundung ist. Habe jetzt schon etliche Kennzeichenhalter umgebaut/gekürzt, aber dieser ist wirklich einmalig "blöd".

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU