Smart #1 Übergabe - Auslieferung - wie war es? Techn. Herausforderungen bitte in separaten Threads.
-
-
Ich hatte mit dem guten Mann in Bielefeld auch so meine liebe Mühe.
Das wird halt ein echter Ostwestfale sein
-
Am 16.06.2023 war es bei mir soweit. (Bestellt am 08.02.2023, Wunschtermin 01.07.2023)
Wir hatten den Termin zur Abholung in Bielefeld.
Bis zu diesem Tag war die Kommunikation eher schwierig mit dem Autohaus.
Dies war und ist aber wohl zumindest teilweise auch durch smart / ALD veranlasst.
Informationen waren schwer zu bekommen und man musste mehrfach nachfragen um Antworten zu erhalten.
Die Leasingkosten für Winterräder und AHK waren für mich so man kann nur sagen...frech, dass ich mich am Ende dagegen entschieden habe.
Zum Winter werde ich wohl auf All-Season wechseln
Zulassung / Leasingvertrag / Versicherung
Mit dem DAD / ALD verlief alles reibungslos.
Das Wunschkennzeichen wurde korrekt übernommen und die Daten im Fahrzeugschein scheinen korrekt zu sein.
Montag rufe ich bei der Versicherung an, um meine Tochter mit dem begleiteten Fahren ab 17 auf dem Fahrzeug zu melden.Note 1
Auslieferung beim Händler in Bielefeld
Der eigentliche Ansprechpartner ließ sich entschuldigen und ein Kollege von Mercedes übernahm die Übergabe.
Nächstes Woche darf ich wohl einen Termin zur Nacharbeit vereinbaren und wieder 1h zum Autohaus fahren.
Ich hoffe, dass wenn der eigentlich Ansprechpartner wieder im Haus ist, aus der 4- noch eine 3+ werden kann
Note 4-
Negative Punkte
Alles in allem sieht es so aus als ob jemand sich nicht mehr als 5 Minuten Zeit für die Aufbereitung genommen hatte.- Sehr unspektakulär in einem sehr schwach beleuchteten Raum, daher war es schwer Lackfehler zu erkennen.
Keine tolle Verpackung oder "Lüftung eines Tuchs" wie von anderen beschrieben
Übergabe.jpg - Weder meinen Personalausweis noch Führerschein wollte man sehen
- KEINE Fußmatten, angeblich sollen diese nachgereicht werden. Alleine dies finde schon sehr schwach.
Wo bekommt man als Kunde zur Zeit denn überhaupt passende her? So leidet der Teppich. - Trotz meiner mehrfachen Bitte im Vorfeld mindestens 1.0.3 auf dem Wagen zu haben... bekomme ich den Wagen mit 1.0.1 und er schlägt auch kein Update vor.
Wie komme ich an 1.0.3?
Kann ich deswegen auch kein neues Kartenmaterial herunter laden, finden tue ich die Option zumindest nicht. - Kratzer auf der Motorhaube vorne rechts
- Unansehnliche Klebereste auf den Dichtungen der Fenster
Klebereste.jpg - Motorhaube nicht wirklich mittig
- Im ganzen Auto verteilt waren noch Schutzfolien und abgerissene Reste von wohl größeren Folien, zb hinter der Sonnenblende.
Als Mitarbeiter der das Auto übergibt, hätte ich vorher noch einmal einen Rundgang gemacht bevor ich den Kunden dabei habe... - Außer einem Einkaufswagen-Chip am Schlüsselanhänger keinerlei Aufmerksamkeiten
- Fehler in der Auskleidung des Kofferraums
Als ob jemand eine Zigarette hier ausgedrückt hätte?
Kofferraum.jpg - Kopfstützen hinten lassen sich nicht wirklich verstellen
- Der Scheibenwischer hinten auf der Heckscheibe sieht vom grau des Plastiks so aus als ob er mehrere Jahre in der Sonne verbracht hätte.
Scheibenwischer.jpg
Ist das bei euch auch so? - Keine Übergabe irgendwelcher Unterlagen, selbst die Kopie Abnahme Erklärung mit den von mir gegebenen Kommentaren habe ich nicht erhalten.
Laut Checkliste hätte ich diese erhalten sollen, oder ist das irgendwo im Auto versteckt?- Serviceheft?
- COC Dokument
- EDIT: Ladekarte und Handbuch habe ich doch noch gefunden.
- Einweisung war eher von meiner Seite, da der Kollege von Mercedes nicht ganz so im Thema war..
- Im Smart Account steht das Fahrzeug noch auf „Nicht versendet“
Positive Punkte
- Das Auto ist da, es fährt und es scheint soweit alles zu funktionieren.
Spaß beiseite trotz der für mich enttäuschenden Übergabe bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden.
Moin, ja ich muss sagen das die Kommunikation mit dem Autohaus in BI definitiv verbesserungsbedürftig ist, jedoch liegt es nicht an der Marke Smart im Hause, sondern generell am Kunden gegenüber am Standort. (Hatte gestern zufällig ein interessantes Gespräch genau dazu )
Hatte auch noch im Ohr, dass es für Voucher-Kunden die Fußmatten kostenfrei dazu gab, letzte Woche dann andere Informationen 🙈. Werde meine eigene Akkulampe mitbringen ;p. Hatte auch letzte Woche darum gebeten den Vogelschiss auf dem schwarzen Dach zu entfernen, wurde nicht gemacht…
Aber schon mal gut, dass es nicht nur mir so geht in BI. Nicht alle Ostwestfalen sind so, gibt auch halbwegs normale :D.
Gruß Phimello
- Sehr unspektakulär in einem sehr schwach beleuchteten Raum, daher war es schwer Lackfehler zu erkennen.
-
Finde ich schade, dass ihr in BI so schlechte Erfahrungen gemacht habt. Der MB Händler in Münster (dürfte den gleichen Namen tragen?) ist der beste Händler, den ich in 40 Jahre Autokauf mit mehreren Fahrzeugen dort erleben durfte.
-
Finde ich schade, dass ihr in BI so schlechte Erfahrungen gemacht habt. Der MB Händler in Münster (dürfte den gleichen Namen tragen?) ist der beste Händler, den ich in 40 Jahre Autokauf mit mehreren Fahrzeugen dort erleben durfte.
Noch habe ich Hoffnung, dass der AP es diese Woche noch wieder gerade biegen kann.
-
Nicht alle Ostwestfalen sind so, gibt auch halbwegs normale :D.
Da muss auswärtige DNA eingeflossen sein
-
Achtung die Hessen kommen.
-
War heute bei einem größeren Autohändler in Norddeutschland und hab mal geschaut, was denn so an #1 auf dem Hof steht.
Da sind mal die Vorführwagen, da gibt es nichts zu meckern aber ich wollte eher hinter die Kulissen schauen.
Habe dann eine größere Abstellfläche auf dem Freigelände gefunden.
Dort standen div. MB Neufahrzeuge der verschiedensten Variationen und ich fand 16 Smart #1 in den verschiedenen Ausstattungen und Farben.
Allen Smart sah man an, dass sie bereits um den halben Erdball gekarrt wurden und auf denen sich auf der langen Reise Möwen verewigt haben, oder jetzt die Tauben, weil die preisgünstigen MB und Smart in der letzten Reihe stehen, vor Sonne geschützt unter Bäumen.
Einen 17. Smart #1 fand ich auch noch, er war offensichtlich schon mal zugelassen, zumindest klebte an der Windschutzscheibe eine Umweltplakette mit einem Kennzeichenangabe.
Habt ihr bei anderen Händlern Ähnliches beobachtet?
Dachte, dass die Fahrzeuge besonders gefragt sind, oder blickt da keiner mehr durch.
-
Auf dem was hinten steht, willst du auf was schließen
Im übrigen hier Thema:
Übergabe - Auslieferung - wie war es?
-
Das was hier stand passte nicht zum Thema.