Smart #1 Übergabe - Auslieferung - wie war es? Techn. Herausforderungen bitte in separaten Threads.

  • Was heisst das, die haben ja noch alles abgefragt, welche App, welch Software ect.

    doll ichjetzt schreiben sie sollen es löschen?

    Ja, ich stecke auch in diesem Dilemma. Ich habe letze Woche Tickets per Email beim Support eingestellt und warte seitdem. :( Gestern nochmals eine Email hinterher.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • So, gestern meinen Smartie in Empfang genommen. Hat alles super geklappt im Autohaus! Problematisch war die Anmeldung in der Smart App. Aber nach etlichen Versuchen hat's dann doch geklappt.

    Noch nicht sooo viel gefahren (ca. 80 km) - aber erster Eindruck: alles Top, was das Fahrzeug selbst angeht. Problematisch auch bei mir, dass die Software (aktuelle Version ist drauf) die schon von vielen angesprochen Schwächen hat.

    Allen voran die Verkehrsschilder-Erkennung, die so nicht wirklich brauchbar ist. Erkennt keine Verbots-Ende Schilder und auch keine Ortsschilder. Positive Veränderung gegenüber der Probefahrt ist der Müdigkeitssensor, der mir durch sein ständiges Piepen fast den letzten Nerv geraubt hat.

    Jetzt hat er sich lediglich einmal gemeldet, und das auch völlig zu recht (bisschen viel bzw. lang am Display rumgespielt). Scheint also gut zu funktionieren. Lässt sich zwar auch abschalten, aber nur für die aktuelle Fahrt und nicht dauerhaft.


    Sitzheizung - gut braucht man jetzt bis zum Herbst nicht mehr wirklich - ist sehr schwach, auf auf voller Stufe - das ist bei bei der Probefahrt schon aufgefallen und hat sich nicht verbessert.


    Über's Laden kann ich noch nix sagen.


    Sprachansagen klappen erstaunlich gut, auch im Navi. Ladeplanung konnte ich noch nicht testen, folgt aber noch. Alles in allem: erster Eindruck sehr positiv. Fährt sich super, liegt satt auf der Straße und die Rekuperation (hab's derzeit auf Strong, aber ohne OPD) ist gut. Gefühlt auch deutlich stärker als noch bei der Probefahrt (subjektiv). Etwas mehr erwartet hatte ich vom Soundsystem. Radiosender (DAB) haben einen besseren Klang als die Songs über Spotify (erster Eindruck), obgleich da hohe Qualität eingestellt ist. Ist ordentlich, aber nicht wirklich besser als bei meinem jetzigen "0-8-15" System. Das Lautstärkeniveau generell finde ich etwas niedrig. Musik mit hohen Bit-Raten über USB-Stick hab ich noch nicht getestet, da ich noch nix zum einstecken gefunden habe. Muss ich mir wohl erst einen usb-c-stick zulegen. So, jetzt hab ich mehr geschrieben, als ich vorhatte... - für den ersten Eindruck.


    Z62_7977.jpgZ62_7978.jpgZ62_7980.jpgZ62_7981.jpgZ62_7983.jpg

  • Er reagiert schneller und bremst bis auf 0. Deshalb brauchst du in der Regel kein Bremspedal.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Ich habe aber gesehen, daß scheinbar der Verkäufer schon mal angemeldet war.

    Das bekomme ich aber wo gelöscht?

    Handbuch geht auch nicht, es steht keine Netzkonnektivität??? Wlan ist aktiv.

    Die Ursache für Dein Problem ist genau dass was Du in der ersten Zeile geschrieben hast.


    Verkäufer auf die Füße treten dass der den Support nervt und selbst den Support parallel nerven.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • haben einen besseren Klang als die Songs über Spotify

    Spotify über die App vom #1 oder vom Smartphone via BT.


    Wenn BT dann weisst Du nun woran es liegt ;)


    Ich hatte im Vorführer meinen Spotify-Account in der Fahrzeug-App genutzt - der Klang war von meiner Seite nicht zu beanstanden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hab eben meinen Premium von der Werkstatt abgeholt, ich dachte eigentlich dass es wegen dem Lenkwinkelsensor ist aber anscheinend gibt es einige unterschiedliche Maßnahmen die je nach FIN durchgeführt werden müssen, bei meinem war es nicht der Lenkwinkelsensor, es musste der Lenkrad-Kombischalter getauscht werden, zusätzlich noch die Kabelumwicklung für den Notausschalter; hatte hinterher ein sehr ausführliches nettes Gespräch mit dem Mechaniker, er hat mir erklärt dass die Kabelumwicklung lt EU Norm eine andere Farbe haben muss; bei einem anderen Premium muss er zB den Sitz ausbauen und Steckverbindungen ersetzen.

    Das Beste kommt jetzt, haltet mich nicht verrückt aber es ist tatsächlich so dass auf der Heimfahrt die Verkehrszeichenerkennung zu 95% funktioniert hat, ich habe dann mal wie hier im Forum beschrieben die Abstandswarnung auf niedrig eingestellt und den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten aktiviert, bis auf ein Ortsschildende kannte er ALLE anderen Verkehrszeichen auch Aufhebungen von Geschwindigkeitsbegrenzungen und hat die Geschwindigkeit den Schildern angepasst! Ich hab daheim geschaut es ist immer noch die gleiche Software 1.01 EU drauf, ich kann aber irgendwie nicht glauben dass es an dem Kombi-Schalter liegt aber auf jeden Fall ist der Assistent jetzt nutzbar.


    Wegen den anstehenden Kartenupdates hat er gemeint dass die anstehenden Updates nicht gemacht werden müssten weil ja im ersten Jahr das konnektivitätspaket dabei ist und damit immer auf die live Karten zugegriffen wird, die Updates sind nur notwendig wenn das Paket nach einem Jahr nicht verlängert wird und der #1 dann auf die offline Karten zugreift, der Mitarbeiter machte einen wirklich sehr kompetenten Eindruck, fühl mich da echt gut aufgehoben auch wenn er meinte dass er auch noch in der Lernphase ist.


    Ich hab mal 2 Bilder von den durchgeführten Maßnahmen gemacht, vielleicht kann es ja der eine oder andere brauchen IMG_2858.jpeg

    IMG_2857.jpeg

  • Alles geprüft, wlan ist da.

    Ich habe aber gesehen, daß scheinbar der Verkäufer schon mal angemeldet war.

    Das bekomme ich aber wo gelöscht?

    Handbuch geht auch nicht, es steht keine Netzkonnektivität??? Wlan ist aktiv.

    War bei mir auch so.
    Setz das Auto komplett auf Werkseinstellungen zurück.
    Danach kommt der Einrichtungsbildschirm, Sprache usw. auswählen und DANN klappte bei mir auch die Registrierung über den QR-Code und 4G sprang an. Läuft jetzt alles.