Smart #1 Wartung, Service Garantie bei Mercedes Händlern? Kundendienst - Erfahrungen Smart#1

  • Ich habe gestern Nachmittag auch meinen #1 wieder aus der Werkstatt abgeholt.


    Gemacht wurden der Rückruf des Gurtschlosses hinten Mitte.

    Die Verlegung des Wischwasserschlauches für die hintere Scheibenwaschdüse,

    Austausch eines Steuergerätes damit die Probleme mit Tesla WB behoben sind.


    Und es wurden nach Beanstandung beide Wischerarme getauscht.


    Ersatzfahrzeug wurde kostenlos zur Verfügung gestellt, musste nur wieder auftanken.


    Wurde regelmäßig informiert, das der angesetzte Zeitraum von einem Tag leider nicht eingehalten werden konnte,

    weil wohl Teile fehlten.

    Der Serviceberater ist auf alle Fragen von mir eingegangen und hat sie entsprechend beantwortet.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Service im Autohaus Jürgens in Hagen.


    Ich hatte je um eine Stellungnahme bzgl. der falschen Daten, wann der erste Service fällig ist, da ja bei meinem Fahrzeug wie bei einigen anderen aus 2023 diese im System nicht richtig ist. Es wird ja bei uns ab dem Datum der Fertigstellung bei mir Januar 2023 gezählt und nicht wie es richtig ist ab der Erstzulassung bei mir 09.06.2023.


    Jetzt wurde die Einstellung entsprechend geändert, als ob ich schon den Service gemacht hätte, also 720 Tage oder 30.000 km eingestellt.

    Da dieses ja nicht stimmt, musste ich eine Erklärung unterschreiben, das ich selbstständig an die im Juni 2025 bzw. bei 30.000 km fälligen Service denken muss.

    Wozu hat man ein Handy mit Terminkalender und Erinnerungsmodus.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.2

  • Unserer #1 ist ab jetzt zum 1. Service/Wartung plus Rückrufaktion in der Hauptniederlassung Mercedes Dortmund. Die wollen von meiner gerade Frau eine Unterschrift zu rund 80 Euro Leihwagenkosten / Tag.


    Gibt es dazu inzwischen ein rechtsverbindliche Klärung?

  • Weiter gehts: Der Anruf bei Smart habe keine Klärung gebracht.


    Mercedes DO hat jetzt aus Kulanz eine Mercedes A Klasse kostenfrei überlassen.


    In der Ausstellung steht ein bildschöner weißer Smart#3. Irgendeine Werbung? „Nein den hat Smart hier abgeladen mit: Macht was draus!“


    Jeder, der sich etwas mit Werbung auskennt weiß, daß es n i c h t ohne geht. BMW stellt beim Wintersport die Wälder voll und es funktioniert.

  • Ich fahre morgen auch zur 1. Inspektion mit angeblich mehreren Rückrufaktionen. Deshalb wollen die meinen #1 auch einen ganzen Tag haben mit Leihwagen. Glaube aber nicht, dass ich dafür bezahlen muss, waren bisher immer kulant. Und für die Rückrufaktionen kann ich ja nichts. Autohaus Senger in Oldenburg.

    :love: :?: :!:

    Premium, Future Green. Bestellt 09.02.23.

  • Ob es was offizielles gibt, kann ich leider nicht sagen.

    Bei unserem Händler bekamen wir immer einen kostenfreien Leihwagen, und das war einige Male.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Wenn für die Rückrufaktion mehr als ich glaube 3 Stunden benötigt wird stellt Smart einen Ersatzwagen.

    Bei der Inspektion leider nicht.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.2

  • Auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen (BMW, VW, Mercedes) habe ich bei einer Inspektion keinen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen…

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

    06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

    27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)