Smart #1 Wartung, Service Garantie bei Mercedes Händlern? Kundendienst - Erfahrungen Smart#1

• Mit Smart beschäftige ich CS mich seit dem es die Marke (1998) gibt.

Mittlerweile habe ich nun doch Interesse Elektro bekommen, natürlich denke ich zuerst an Smart.

Deshalb lese ich hier vorerst nur mit.

Ich stelle fest, dass es mit der Marke wohl und leider immer schwieriger wird.

• Ein allgemeiner Tipp: Bei Garantie-Angelegenheiten sollte die Werkstatt möglichst vor Abgabe des Autos bereits ein Ticket mit der Fehlerbeschreibung bei Smart eröffnen.

Mir wurde bei der Auslieferung gesagt, dass ich grundsätzlich zuerst ein Ticket bei Smart eröffnen müsse, bevor ich einen Termin mit der Werkstatt mache. Wie ich einigen Kommentaren hier entnehme, läuft es teilweise so, dass die Werkstätten das Ticket bei Smart eröffnen. Was ist denn nun der richtige beziehungsweise vorgesehene Ablauf bei Garantieangelegenheiten?

Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

• Ich stelle fest, dass es mit der Marke wohl und leider immer schwieriger wird.

Nun ja... in Foren sieht man ja hauptsächlich wo was schief läuft. Ich selber habe mit der Servicequalität beim Kunzmann in AB (kennst Du ja) keinerlei Probleme... das flutscht.

Und das Fahrzeug selbst:

- Verkehrszeichenerkennung muss noch ein gutes Stück besser werden

sonst habe ich aktuell nichts zu bemängeln.

Seit Mai 2023 auf 12.000 km aufgetreten:

- OTA Updates gingen erst nach einem Steuergeräte-Update in der Werkstatt

- die hier im Forum bekannt Geschichte mit eingefrorenen Bowdenzügen in den Türen hatte ich auch und wurde innerhalb 3 Tagen bei Kunzmann erledigt

Zusätzlich: im Sommer hat mir ein Bus das parkende Fahrzeug so beschädigt dass Motorhaube und linker vorderer Kotflügel sowie einige Kleinteile gewechselt und lackiert werden mussten. Die Teile waren innerhalb 2 Tage nach Auftragserteilung bei Kunzmann - also auch da nichts zu meckern.

Gruß an die Tochter ;)

Mir wurde bei der Auslieferung gesagt, dass ich grundsätzlich zuerst ein Ticket bei Smart eröffnen müsse,

Das ist dann wohl eher auf dem Mist Deines Händlers gewachsen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• @Andimp3

Hi,

Grüsse an die Tochter richte ich aus.

Nach der langen Smart-Zeit mit sehr vielen eigenen Smarts bin ich ja einiges von Smart gewohnt.

Hier brauche ich das nicht mehr und zu Kunzmann, die sicher gut sind, ist es mit mit knapp 2.000KM zu weit.

Bin ja an die Costa Blanca geflüchtet. :D :D

Muss hier mal sehen wie das so ist mit dem Service u.s.w..

• Spanier halt... manana und tranquilo ;)

10.-23. Mai bin ich in Denia.... falls Du Dir den #1 mal ausführlich live anschauen möchtest können wir uns gerne treffen.

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Spanier halt... manana und tranquilo ;)

10.-23. Mai bin ich in Denia.... falls Du Dir den #1 mal ausführlich live anschauen möchtest können wir uns gerne treffen.

Sind so 150KM von mir aus in Richtung norden.

Können wir gerne mal in`s Auge fassen.

Lass uns vorher mal telefonieren, meine Nummer ist ja hinreichend bekannt, rufe einfach dann mal an.

• Das ist dann wohl eher auf dem Mist Deines Händlers gewachsen.

Ist das tatsächlich so? Es handelt sich beim Autohaus um einen Vertriebspartner und keinen „Händler“ im engeren Sinn, d.h. der Kaufvertrag ist direkt zwischen Smart und mir zustande gekommen. Garantieansprüche bestehen nur gegen den Verkäufer, also Smart. Insofern ist zumindest nachvollziehbar (wenn auch kundenunfreundlich), dass die Werkstatt Reparaturarbeiten erst nach Freigabe durch Smart durchführt. Um den Verzicht auf das Fahrzeug möglichst kurz zu halten, kann es demnach sinnvoll sein, den Vorgang über Smart anzustoßen.

Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

• Es handelt sich beim Autohaus um einen Vertriebspartner und keinen „Händler“ im engeren Sinn, d.h. der Kaufvertrag ist direkt zwischen Smart und mir zustande gekommen.

Das ist bei Neufahrzeugen #1/#3 immer so... ich habe unpräzise den Begriff Händler genutzt.

Meiner war jetzt 2x wegen Garantiesachen beim Händler. In keinem der beiden Fälle habe ich vorher ein Ticket bei Smart eröffnet und hatte dennoch keine unerwarteten Verzögerungen oder musste mir was wie "müssen auf Freigabe von Smart warten". Kostenloses Ersatzfahrzeug hatte ich auch beide Male.

• Andimp3 So wünsche ich mir das natürlich auch. Das Autohaus ist in Deinem Fall Kunzmann Aschaffenburg, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe aus Deinen früheren Posts im Hinterkopf, dass Du da so eine Art Premiumkunde bist, richtig? Ob die genauso kundenorientiert sind, wenn man das Fahrzeug über einen anderen Vertriebspartner erhalten hat. Sind so 90 km von uns…