Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • Probefahrt #1 Premium: Teil 1


    Verbrauchsfahrt: 5 Grad / Nieselregen / Comfort Mode / Winterreifen (Conti ) / Heizung: 22 Grad / Softwarestand: 1.0


    Stadt/ Landstraße: 14,8 km / Durchschnitt: 24 km/h

    Verbrauch: 21,5 kWh/ 100km ( Fahrzeuge stand nachts beim Händler auf dem Hof = Akku kalt. Vermutung: Akkuheizung hat sich zugeschaltet = hoher Verbrauch auf den ersten Kilometer ).


    Landstraße: 34 km ( Hin-und Rückfahrt ) Durchschnitt: 56 km/h

    Verbrauch: 19,5 kWh/ 100km


    Autobahn: 45 km ( Hin-und Rückfahrt ) Tempomat: 130 / Durchschnitt: 88 km/h

    Verbrauch: 22,7 kWh/ 100km

    Anm: Leider viel LKW Verkehr und 2x 3 km Baustelle ( 80 km/h beschränkt ).


    Subjektiver Eindruck: ( ! Ich hatte zuvor einen IONIQ Electric. VFL ! ).


    Fahrwerk: Komfortabel abgestimmt in Richtung „weich“, angenehmes gleiten auf der AB bei 130 km/h Reisegeschwindigkeit = wenig Fahrgeräusche, auf Unebenheiten leichtes poltern = (Geschwindigkeit wird eher geringer eingeschätzt).

    Landstraße: kein Kurvenräuber, für einen zügigen Fahrer akzeptabel.


    Spurhalteassistent: minimalstes pendeln, Lenkeingriff deutlicher als bei Hyundai, aber für mich ok ( bei weitem nicht so brutal wie beim MG4 ).


    Sitzkomfort: Gut bis sehr gut .. Langstreckentauglich.


    Wo hakt es noch:

    Software: Man merkt, dass in vielen Teilbereichen noch Verbesserungsbedarf besteht ( ist ja nicht der finale Stand; deshalb kein tiefgehender Kommentar zu den einzelnen Punkten ).

    Verarbeitung / Mängel am Testwagen:

    Gummi zwischen Fensterscheibe und Türkante unsauber eingepasst.

    Rückleuchten innen leicht beschlagen ( Feuchtigkeit ).


    Was ich vermisse:

    Rekuperation: Keine „Paddel“ vorhanden ( wie bei Hyundai / Renault Megane ) und Rekuperation nur in zwei Stufen einstellbar … „Segeln“ auch nicht möglich ( E-Pedal möglich .. Funktion begeistert mich aber nicht ).


    Was mich stört:

    Die ermittelten Verbrauchswerte finde ich etwas zu hoch 🤔 .


    Nachtrag:

    Ich bin jetzt mit vollem Akku 43 km gefahren und habe den #1 wieder voll aufgeladen um den Verbrauch des Bordcomputers mit den tatsächlich Verbrauch ( über meine Wallbox ) zu ermitteln.


    Verbrauchte Energie / geladene Energie:


    Anzeige Fahrzeug:

    42,9 km gefahren ( Schnitt: 59 km/h ) Verbrauch: 17,9 kWh/100km

    = 7,68 KW Gesamtverbrauch.

    Anzeige Wallbox (11 KW Go-eCharger):

    geladene Energie: 9,03 KWh in 54 min ( bis 7,8 KWh mit 10,8 KW .. dann bis 100% mit 7,7 KW ) => Ladeverlust: 1,85 KW ( 17,5% ).



    Morgen Früh gebe ich das Auto wieder ab und schreib ggf. noch was dazu.

  • Was mich stört:

    Die ermittelten Verbrauchswerte finde ich etwas zu hoch

    Im Bezug auf die Außentemperatur sind die Verbrauchswerte vollkommen ok. Auf meiner Kurzstrecke 12km ins Büro nimmt sich mein PHEV im rein elektrischen Betrieb bei +5 Grad fast 50% mehr als bei Temperaturen >20 Grad und dabei muss er nicht mal den Innenraum viel heizen weil der schon vorklimatisiert ist wenn ich losfahre und der Verbrauch der Vorklimatisierung bei den 50% nicht eingerechnet ist.


    Spurhalteassistent: minimalstes pendeln, Lenkeingriff deutlicher als bei Hyundai, aber für mich ok ( bei weitem nicht so brutal wie beim MG4 ).

    Spurhalteassistenten finde ich ziemlich nutzlos bis nervend. Wenn das Ding schon von selbst lenkt dann will ich nicht ständig die Finger am Lenkrad halten oder an selbigem wackeln müssen.

    Daher nutze ich beim CLA auch nur die Spurverlassenwarnung.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Im Bezug auf die Außentemperatur sind die Verbrauchswerte vollkommen ok. Auf meiner Kurzstrecke 12km ins Büro nimmt sich mein PHEV im rein elektrischen Betrieb bei +5 Grad fast 50% mehr als bei Temperaturen >20 Grad und dabei muss er nicht mal den Innenraum viel heizen weil der schon vorklimatisiert ist wenn ich losfahre und der Verbrauch der Vorklimatisierung bei den 50% nicht eingerechnet ist.

    Wir sind gestern 180km AB gefahren unter ähnlichen Bedingungen, dank viel Verkehr&Baustellen fast exakt gleicher Schnitt, Start+Ziel auf gleicher Höhe und haben über 7kWh/100km weniger bzw. nur 2/3 dieses Verbrauchs gehabt.

    Aber es war ein deutlich kleinerer i3s, 2,5 Grad mehr und meist trocken/wenig Nieselregen...

    Soll heißen: Der Wert sagt ohne möglichst viele Bedingungen möglichst exakt zu kennen bzw. nachstellen zu können, sagt der Verbrauch bzw. der eines anderen Fahrzeugs an anderem Tag auf anderer Strecke sehr wenig aus...

    Aber so aus dem Bauch heraus finde ich es für den niedrigen Schnitt und max. 130 auch rel. viel und hätte 2kWh weniger erwartet. Aber wie gesagt, so ist das Kristallkugellesen...

    Wenn man den #1 mal länger hätte, könnte man mit zweitem Fahrer mit dem eigenen BEV parallel dazu fahren...


    Zitat

    Spurhalteassistenten finde ich ziemlich nutzlos bis nervend. Wenn das Ding schon von selbst lenkt dann will ich nicht ständig die Finger am Lenkrad halten oder an selbigem wackeln müssen.

    Das geht doch bei den meisten Autos und auch beim #1 meines wissens. Oder Woodstock?

  • 1| Ich habe bei meiner Probefahrt heute festgestellt, daß kein Lenkassistent vorhanden war. Das wäre für mich ein no-go! Ich hoffe aber sehr, daß das der nicht aktuellen Software geschuldet ist.

    Wohlgemerkt: der Spurverlassensassistent ist etwas völlig anderes und sollte nicht mit einem Lenkassistent (LKA) verwechselt werden.

    Der LKA muß einen mittig in der Spur halten!!!

    Der Spurverlassensassistent macht ja nur Ping-pong von einer Spurbegrenzung zur anderen!


    2| Das automatische Einparken ist erstaunlich gut.


    3| OPD und Autohold sind vorhanden und einstellbar.


    4| Verkehrszeichen wurden nicht alle erkannt.


    5| Stauassistent funktioniert, allerdings etwas langsam.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Der i3s ist 500 kg leichter, hat einen geringen CW-Wert und fährt auf schmalen 155er Winterreifen ( #1 235er Reifen ).


    Um aussagekräftige Wert vom #1 zu bekommen, muss man natürlich eine längere Stecken fahren ( #1 Probefahrt max. 150km erlaubt ).

    Wenn ich den #1 morgen abgebe, werde ich den Testgesamtverbrauch dem Beitrag noch hinzufügen.

    (Mein Sohn wollte eigentlich mit einem CarSharing i3 hinterherfahren … leider war der gerade nicht verfügbar).


    Was den Spurhalteassitenten ( und weitere Assistenten betrifft ) … man kann die fast Alle auch abschalten.

    Div. Smarts von 2001- jetzt / IONIQ Style Elect. 02/2020 - 03/2021 /IONIQ Premium Elect. 03/2021–10/2022 / #1 storniert, jetzt im Megane E-tech unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

  • 1| Ich habe bei meiner Probefahrt heute festgestellt, daß kein Lenkassistent vorhanden war. Das wäre für mich ein no-go! Ich hoffe aber sehr, daß das der nicht aktuellen Software geschuldet ist.

    Wohlgemerkt: der Spurverlassensassistent ist etwas völlig anderes und sollte nicht mit einem Lenkassistent (LKA) verwechselt werden.

    Der LKA muß einen mittig in der Spur halten!!!

    Der Spurverlassensassistent macht ja nur Ping-pong von einer Spurbegrenzung zur anderen!

    Vielleicht war dieser in den Einstellungen ausgeschaltet. Bei meiner Probefahrt gab es diesen in Verbindung mit dem adaptierten Tempomat. Da kam auch immer wieder der Hinweis das Lenkrad zu berühren.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup: