Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • Nein, aber er erkennt ja meinen allgemeinen Fahrstil und rechnet ja ständig mit.

    Das ist was gänzlich anderes... bei meiner Anwendung von ABRP ging es ja darum vorher zu schauen mit welcher "Standard"-Geschwindigkeit man am besten fährt um am schnellsten ans Ziel zu kommen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • Sollten wir einen eigenen Thread für Aufmachen… das Thema hat (fast) soviel Meinungen wie das Thema BEV oder nicht.

    Mein generelle Herangehensweise bisher (13.500km in 2022) ist folgende: Ich kann zuhause Laden und nutze die Wallbox wo immer ich kann. Seit August auch mit PV-Unterstützung. Ich pendle recht viel, bzw. fahre viele Strecken, bei denen ich ohne externes Laden auskomme. Da plane ich zu 100% nichts, mache das Navi nur an, um Staus zu erkennen. Manchmal lade ich dabei irgendwo, weil es praktisch ist, um dann noch mit Spaß nach Hause zu fahren. Das brauch ich aber nicht planen.

    Rechnerisch 1 mal im Monat ist Langstrecke dabei, also 800-1.200 Km in 1-2 Tagen und >300km am Stück. Da sich die Strecken in aller Regel zu 90% Autobahnen beinhalten, versuche ich mich anhand des Ionity Ladenetzes zu fahren. Ich hab einmal alle relevanten Lader als Favorit im Navi abgelegt und fertig. Muß ich nach Frankfurt, weiß ich welcher Lader auf der Strecke passt (ja, nach >1.000 tkm auf der BAB weiß man ja etwas Bescheid) und gebe den als Zwischenziel ein. Ergo ist der Akku vorkonditioniert, das Laden geht fix und dann gehts weiter. Ich plane da eigentlich auch nichts, außer auf einer neuen Stecke schnell vorher zu gucken, wo eine Ionity ist. Als „Backup“ habe ich noch die EnBW + Maingau App dabei….für die anderen Schnellader (oder das Navi selber).

    Zur Erklärung für Ionity, dort lade ich dank Neukauf des Autos für 0,33€. Wären es 0,49€ würde ich nichts ändern…

    Daher mein lapidarer Spruch: „nicht soviel planen, mehr fahren“, einfach weil es geht. Nach der ersten Tour über 800km war mir klar, daß das so geht. Seitdem weder Reichweitenangst noch Planungswut.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • fahre viele Strecken, bei denen ich ohne externes Laden auskomme. Da plane ich zu 100% nichts


    Wozu solltest Du auch was planen wenn Du unterwegs nicht laden musst und bei Ankunft zu Hause wieder absteckst. Bei 99% meiner Strecken habe/hätte ich auch keinen Planungsbedarf.


    Muß ich nach Frankfurt, weiß ich welcher Lader auf der Strecke passt (ja, nach >1.000 tkm auf der BAB weiß man ja etwas Bescheid) und gebe den als Zwischenziel ein.

    Selbes Spiel... kennt man die Strecke, die an der Strecke vorhandenen Lader und das Fahrzeug mit dem man fährt besteht kein Bedarf zu planen.


    Mir ging es darum wenn man lange Strecken (mehr als 1 Ladestop nötig) fährt die man nicht kennt oder erstmalig mit einem noch nicht "bekannten" BEV fährt. Bei mir sind das dann nur Urlaubsfahrten.


    Zur Erklärung für Ionity, dort lade ich dank Neukauf des Autos für 0,33€.

    Erzähl doch mal mehr darüber.

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  • Erzähl doch mal mehr darüber.

    Oh Mann... jetzt hatte ich nicht richtig gelesen und bei "Neukauf" die Supermarktkette im Kopf :D


    Weiss man schon was über Ladetarife für den #1 ? Für mich selbst ist sowas eher uninteressant da ich nur ca. 10-15x im Jahr unterwegs lade. Es sei denn ich habe gerade mal wieder bissi Laden für Lau... zuletzt insgesamt 80 € aus Gutscheinen von der Mercedes Me - App :D

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  • Gut, dann ist es doch so einfach….das was ich schrieb und Du bestätigst trifft auf bestimmt 90%+ aller BEV Fahrer zu…und gefühlt wollen alle immer planen. Das meinte ich.

    Bei einer Strecke letztes Jahr mit 2 notwendigen Stops (München-Triest) war die „Planung“ dieselbe. Ionity App geschaut, die beiden Lader gefunden und wie gehabt. Hab aber zugegebenermaßen einmal auch in ABRP geschaut und die 10 min extra rumgeplant…erwischt :rolleyes:

    0,33€ bei Ionity gab es beim. Kauf eines Taycan für 3 Jahre inklusive, andere Hersteller, die Ionity Konsortium unterstützen, haben ähnlich Deals….bin gespannt, was Smart macht.

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    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Fahrleistung 10Tskm/a, lade zu Hause 80% per Pv-Überschuss, 15% in der Fa. (im Winter) 5% IONITY MB Eco Coach über gesammelte Punkte zu 0€.

    MB über IONITY nur im ersten Jahr 0,39€ ab 2. Jahr 0,79€ ohne Vertragsbindung,

    uninteressant.

    Smart macht da glaube ich gar nix.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

    SW-Vers. 1.4.1

  • Gut, dann ist es doch so einfach….das was ich schrieb und Du bestätigst trifft auf bestimmt 90%+ aller BEV Fahrer zu…und gefühlt wollen alle immer planen. Das meinte ich.

    Auf die absoluten Rookies mag das zutreffen.... hatte da beim Weihnachtsessen im Freundeskreis auch wieder lustige Gespräche. Da geistern halt bei vielen immer noch "150km Reichweite, alle 200km ne Ladesäule und 3 Stunden für ein Mal voll Laden, im Kopf rum. Wenn solche Leute sich dann langsam ohne intensives informieren der Elektromobilität nähern ist am Anfang die Reichweitenangst noch groß.


    Vor 2,5 Jahren hatte ich da auch noch so ein bisschen Bedenken in Sachen Ladenet, was neben den hohen Preisen für (für mich brauchbare BEV) mich der Grund war zunächst mal einen PHEV anzuschaffen.


    3X Cent bei Ionity für den Smart wären natürlich klasse, aber kann mir gut vorstellen, dass es da gar keine Rabatte gibt

    Das kann ich mir nun so gar nicht vorstellen das Smart da nichts anbietet... nutzten die nicht die Mercedes Me Tarife bisher schon ? ich versuche das morgen beim Händler mal in Erfahrung zu bringen. Die sollten ja schon Schulungen gehabt haben und das wissen.

    Da gäbe es dann den Tarif L mit 17,90 € Grundgebühr und 35 Cent an Ionity oder 39 Cent an sonstigen HPC. Das bringt dann gegenüber EnBW Tarif S (ohne Grundgebühr) an HPC (welche nicht zu EnBW gehören) in Deutschland 26 Cent/KWh und sohnt sich somit ab der 2. HPC-Ladung.


    Sinn macht das aber eigentlich nur wenn man wirklich mindestens 24x im Jahr unterwegs laden muss oder zu Hause oder bei der Arbeit keine günstige Lademöglichkeit hat.


    Ich zB müsste normaler Weise deutlich weniger oft im Jahr unterwegs laden und lade ansonsten kostengünstig am Betrieb.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()