Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • klar. man kann/sollte das für entsprechende (>) 200-tkm auslegen. elektromotoren an sich ja auch relativ robust.


    mag im persönlichen so sein - diese (ver)fahrensweise ist aber dem sog. "Sägezahn"-Profil geschuldet, wie sie bei Effizienzfahrten Anwendung findet.


    genau. beim PHEV bestätigt sich das auch. wird mehr Leistung eingefordert, kommt der Verbrenner unweigerlich dazu.

    Zumal dort ja auch feste km/h-Werte dem reinen E-Betrieb zugeordnet sind.

  • Auch ohne ABRP klappt das….das ist das schöne…weniger Kopf machen, sondern fahren.

    Yo... wobei es bei längeren Fahrten shcon nicht vekehrt ist zu schauen welche Geschwindigkeit einen auf der Strecke letztlich schneller ankommen lässt.... das kann auch deutlich in die andere Richtung gehen als mein hier dargestelltes Beispiel.

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  • Ich mache das auch nur über die Bordeigene Routenplanung. Natürlich immer vorausgesetzt, das Auto kann das auch vernünftig. Bei Mercedes absolut gegeben und für mich Benchmark zur Zeit.

    Da kann man angeben mit welcher Geschwindigkeit man als "Standard" fahren will ? Ist mir zumindest im EQC nicht aufgefallen.

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  • Yo... wobei es bei längeren Fahrten shcon nicht vekehrt ist zu schauen welche Geschwindigkeit einen auf der Strecke letztlich schneller ankommen lässt.... das kann auch deutlich in die andere Richtung gehen als mein hier dargestelltes Beispiel.

    Hab das noch nie genutzt. Kann ich da z.B. Köln - Berlin eingeben und er sagt mir wie schnell ich fahren soll um auch am schnellsten anzukommen?

    Das ist so ein Ding wo ich nämlich bei mir als nicht E Auto Fahrer noch die größten Fragezeichen sehe. Ich fahr schon gerne schnell, aber wenn ich dann 2 Stunden später ankomme wäre es ja sinnfrei. Tanken zahlt die Arbeit, da ist mir der Verbrauch egal :D

  • Fahr-/Ladestrategie. Haha, da wird es wieder ganz eigene "Feldversuche" geben.

    Klar... das wird es geben so lange die Karren nicht so schnell laden wie ein Benziner tankt.


    Wenn man seine Zeit gerne unnötig lange auf der Straße oder an Ladesäulen verzichtet man halt darauf... ansonsten nimmt man sich die 2-5 Minuten Zeit und schaut mal was für einen selbst Sinn macht. So setzt halt jeder seine eigenen Prioritäten und das ist auch gut so.

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  • Auch ohne diesen "Lade"-Stress hat man ja irgendwann gerafft: Der Stress um allzu schnelles bringt nachher was an Zeitgewinn (?)....eben !

    Mit dem Laden hat dann schon fast was gutes - einfach mal "runter kommen" und wenn es nur ein paar Minuten sind und auch auf der Strecke nicht das letzte rauspressen.

  • Hab das noch nie genutzt. Kann ich da z.B. Köln - Berlin eingeben und er sagt mir wie schnell ich fahren soll um auch am schnellsten anzukommen?

    Nein, so rum funktioniert das leider nicht, aber man kann mit verschiedenen Werten herumspielen und so sehen was zum besseren Ergebnis für einen selbst passt.


    Es ist halt nicht selten so dass man wenn man etwas langsamer fährt die "verlorene Zeit" durch weniger Laden müssen (wegen geringerem Verbrauch) wieder herein holt oder mit langsamerem fahren schneller ist. Das ist je nach Fahrzeug, Strecke und Topografie ganz unterschiedlich.


    Mit dem Laden hat dann schon fast was gutes - einfach mal "runter kommen" und wenn es nur ein paar Minuten sind und auch auf der Strecke nicht das letzte rauspressen.

    Das ist unbestritten aber da tickt halt jeder anders.

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  • Bei den ganzen Baustellen und Tempolimits kann man sowieso nicht mehr so oft Vollgas geben. Und seit die Sprit Preise hoch sind, schleichen Viele leider nur noch auf der Autobahn. Mit 120 -130 muss man dann schon so einige Überholen. Was ich als E-Fahrer vorher nicht gedacht hätte.