Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • Die Frage ist dann was passiert im Eco-Modus wenn man das Gaspedal voll durch tritt, also Kickdown... ich hoffe dass dann beide Motoren volle Leistung bringen. Sonst wären Eco und Comfort aus meiner Sicht ziemlich doof wenn man mal auf der Landstraße schnell überholen will.... hab da so ne Stelle auf meiner täglichen Strecke wo gerne mal ein Traktor vor mir ist und die Möglichkeit zum überholen relativ kurz.


    Wenn beim Händler für mich greifbar werde ich mir wohl am Samstag auch mal ein paar Sachen im Handbuch anschauen.


    Wichtig wäre mir auch dass der Abstandsregeltempomat mindestens bis 170 km/h genutzt werden kann weil das, wenn ich es eilig habe und frei ist, meine Standard-Reisegeschwindigkeit auf der AB ist. Macht natürlich nur auf nicht zu langen Strecken Sinn weil man sich sonst beim BEV mit Ladezeiten den Speedschnitt versaut ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Du fährst noch kein E-Auto, oder? Bei 170 als Reisetempo darfst du mit dem #1 jede Dreiviertelstunde rausfahren zum nachladen.


    Wie das mit Kickdown ist, interessiert uns auch. Beim i3(s) funktioniert das genauso wie man es sich wünschen würde, selbst ihm sparsamsten Modus Kickdown und ab geht's...

    Beim Model 3 AWD war das 2019 (weiß nicht wie es aktuell ist) übel, es gab nur Sport oder "Lässig" im Display einzustellen und lässig war extrem lahm und Kickdown brachte gar nix. Hatte mehrfach kritische Situationen wo meine Frau es mal auf lässig gestellt hatte und ich wollte max. Beschleunigung abrufen und es kam nix. In der Situation dann erst im Display rumfummeln ist unrealistisch.

  • Zum Antrieb und den Modi….da wäre in der Tat mal interessant, wie die das regeln. Da muß ja noch die Allrad-Komponente des Antriebs mit berücksichtigt werden, als im Winter in eco soll es ja weder Front- noch Hecktriebler sein.

    Das temporäre Abkoppeln eines Antriebsstrangs (Motors) würde natürlich einen Effizienzgewinn bringen und dann könnte man alternativ oder zusätzlich zu der Methode noch die Reibung im Gehäuse minimieren. Vielleicht gibt es dazu ja dann mal detailliertere Infos.

    Oder, weiß jemand wie die das bei den EQA/EQB Modellen machen…hier könnte es ja ähnlich gelöst worden sein.


    170 als Reisetempo geht schon…..da kommt dann auf Strecke ein 130/140 Schnitt raus. Ich tippe, daß er dann gegen 30-32 kWh geht (abgeleitet aus dem, was ich vom Taycan kenne)…macht grob 200 km Fahrt. 30 min laden, 150km Fahren, dann schafft man 350 km in etwas über 3h, knappe 120 im Schnitt. So würde ich solche Strecken auch angehen….alternativ mit 100/110 bei rd. 20 kWh versuchen, durchzukommen….

    Nur den Tempomat dafür nutzen finde ich suboptimal, der ist bei höherervGeschwindigkeit nicht das effizienteste…Sorry, da komme ich wieder mit meinem „rollen“….

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Kann man eigentlich diese Easy Entry Funktion beim Fahrersitz deaktivieren? Hab nix in den Menüs gefunden. Hab dafür noch nicht genügend Wampe und möchte nicht, dass die Sitzverstellung in zwei Jahren hinüber ist, nur weil sie unnötig 6 mal täglich hin- und herfährt.

  • Nur den Tempomat dafür nutzen finde ich suboptimal, der ist bei höherervGeschwindigkeit nicht das effizienteste…Sorry, da komme ich wieder mit meinem „rollen“….


    Na ja, die Antriebsräder sind starr mit dem Motor verbunden. Ich wüßte jetzt nicht, wo der Tempomat Energie „ineffizient“ hinschicken sollte. Ob ich selbst 170 halte oder der Tempomat, dürfte m.E. keinen Unterschied machen.

  • Ja, easy entry ist abschaltbar im Menü, war in dem recht aktuellen YT Video über die Infotainment Bedienung zu sehen.

    Zum Tempomaten schlage ich vor, es einfach mal auf freier Strecke selber zu vergleichen. E-Autos sind im Vergleich zu Verbrennern durch den geringen Grundverbrauch hier sensibler und man kann mit eigener Reaktion dadurch, daß man eben sieht was vor einem liegt, effizient agieren. Auch wenn - ich weiß - die adaptiven Dinger auch „was sehen“…aber „denken“ können sie noch nicht ;)

    Und trotz der „starr“ verbundenen Antriebs erlauben die Autos ein rollen/segeln, das man nutzen kann.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)