Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • jau - es fehlte der wirkliche Zuständige, das kann wie in Mainz dann auch nur 1 (!) sein.

    Dessen Visitenkarte bekommt man von den Kollegen vor Ort, falls man am Wochenende aufschlägt, so "warnte" er mich schon vor... ;)

  • Wie waren gestern Abend am Kaiserlei/Offenbach, dort sind es derzeit drei, 2x Brabus, 1x Premium, aber nur 1x Brabus unten gleich zentral am Eingang zum "Befummeln", die anderen im 2. Stock.


    Fazit: Leider geil. Die Frage ist nicht ob wir einen #1/3 kaufen, sondern nur noch wann. Das Auto überfüllt unser durch die Test&(P)Reviews ohnehin schon hohen Erwartungen noch. Da sind so viele Sachen so toll und hochwertig und durchdacht gemacht im Vergleich zu den Mitbewerbern und dass zu dem Preis, dass ich schon naiv sage, das bisschen was noch fehlt/hakelt/unsicher ist, machen die sicher auch noch. Selbst die oft anders denkende Regierung war begeistert. Leider wird's dank dieser auch schwierig bzw. evtl. teuer, der Brabus gefiel ihr auf Anhieb, innen wie außen, auch in rot. Dann oben den Premium in Dark Matter gesehen, das Weiß da im Cockpit kommt nicht in die Tüte, ebensowenig weiße Sitze. Von den #1 Interieurs sind bisher nur Brabus und Pro+ After Dark zulässig... :(

    Hellkeeper oder andere, kommt im Laufe von 2023 noch eine freie Wahl-/Kombinationsmöglichkeit?


    Mir fiel auf, auch im Vergleich zu denen die hier schon Eindrücke geschildert haben:

    - Panodach wirkt toll, vor allem hinten, Sonnenschutz tat gestern Abend zumindest ohne Schleifen

    - Heckklappe hat auch einen "Fußwischsensor" (ob man es braucht ist die andere Frage)

    - Ambientelicht ist für uns nicht mehr als eine Spielerei (wussten wir aber schon vorher)

    - Aufgrund sehr kleiner Regierung für uns wichtig und für sehr gut befunden: Beifahrersitz ist auch höhenverstellbar und Fahrersitz-Höhenverstellung geht sehr hoch, auch für sehr kleine Personen ausreichend (war für uns bei manchem Mitbewerber leider nicht der Fall)!

    - Infotainment war schnell, Menü auf Deutsch, Sprachausgaben noch auf Englisch, Car Play/Android Auto noch nicht drauf

    - Kameraauflösung/Quali fand ich gut bis sehr gut, bin aber vielleicht auch nicht so premiummarkenverwöhnt. Ist jedenfalls Lichtjahre besser als beim kürzlich probierten MG4, wo sie für unsere Begriffe völlig unbrauchbar sind.

    - Kofferraum wie erwartet, mit Sitzbank ganz hinten klein, mit Sitzbank ganz vorne groß, mit Lehne noch senkrecht gestellt riesig. Mit Rückbank ganz vorne ist aber doch recht wenig Beinfreiheit im Fond, reicht nur für kleine Menschen. Die Regierung (1,53) und ich (1,83) hintereinander geht dann gerade noch, mehr/größere Leute nicht

    - Frunk ist klein aber nicht ganz so schlimm wie gedacht. Trotzdem für ein Ladekabel mit vernünftiger Länge nicht ausreichend.

    - Wirkung des Autos außen ist gut/gefällig, wirkt für uns nicht zu hoch/zu SUV-mäßig. Innen ist aber wirklich sehr hoch/viel höher als nötig, hab sicher noch 10cm von Kopf bis Dachhimmel. Ist für 2m Menschen sicher angenehm, aber für uns wäre der #3 noch passender denk ich.


    Mir ist nicht ganz klar, warum manche MB Händler (so wie dieser) scheinbar voll hinter dem Auto stehen und sich bemühen/informieren und es auch zentral präsentieren, andere gar nicht oder haben stattdessen MG, was von Preis/Image/Quali her ja nicht so ganz passt, dafür weniger Konkurrenz für MB (wer kauft noch einen veralteten EQA mit mauem Antrieb für 15k mehr wenn es den #1 gibt?). Hat das historische Gründe? Warum hat nicht einfach jeder größere MB Händler smart. Aber eigentlich egal...


    PS: Ich hab euch ein Flächen Bier in das Kühlfach der Mittelkonsole gepackt. Falls ihr dort mal vorbeischauen solltet und Durst bekommt, könnt ihr euch gerne bedienen!

    Lügner!

    f9144535-f0cf-451d-a035-ab59b68c229f.jpg

    ;)

    Ein Kasten für jeden hier im Forum, dann ist die Sache vergessen!

  • Der Fußwischsensor ist nicht bei allen Ausstattungen dabei !

    Mir stellt sich eher die Frage, ganz oder gar nicht elektr. !

    Weil gerade wenn Hände voll/nicht ablegen wollen, soll er ja von sich/per Fuß öffnen - muss ich da schon hingreifen, kann ich ihn auch gleich komplett manuell öffnen.


    Naja. Über 1.6 m ist schon eine Ansage, die man dann spätestens innen merkt und eben bei BAB-Geschwindigkeiten im Verbrauch !

    Von daher/mir, hätte es auch etwas niedriger sein dürfen.


    EQA & Co sind halt MERCEDES. Das "braucht" mancher unbedingt. Und will ja zumindest beim EQS/EQE auch in Deutschland gebaut sein !

    Das neuere ist des alten Feind, zeigt sich freilich in der fortschreitenden Entwicklung eben am Beispiel EQA/#1 zudem drastisch.

    Wird aber dennoch nicht jeden der ins Autohaus reinkommt, vor dem EQA zum #1 "abbiegen" lassen.

    Das wissen die Mercedes-Verkäufer ggü dem "einen" smart-Vermittler schon zu händeln wissen ;)


    "Historische Gründe" => Schau Dir die Vergangenheit zu smart an. Sie waren kurz vorm kompletten kalt stellen.

    Das jetzt mit Geely ist die letzte/einzige Chance.

    Nochmal komplett umgekrempelt und neu aufgestellt - soll in der ersten Modellgeneration schon Gewinne abwerfen !