Smart #1 API / Smart Home Integration

  • Für diejenigen mit Eurer Probelmatik welche ein iPhone nutzen sei die Hello # App ampfohlen. Dort gibt es eine Funktion welche das Auto weckt und dabei nicht aufschließt sondern scheinbar nur einen Abschließ-Befehl absetzt. Das funktioniert bei meinem einwandfrei.

    Verständnisfrage; das ist nicht die offizielle Smart-App, oder? Das ist vermutlich die die hier im Forum auch diskutiert wird aber noch nicht offiziell erhältlich ist?

    Brabus in Radiant Red / Meta Black Metallic

    Voucher: 15.01.23

    Bestellt: 05.07.23

    Wunschdatum Lieferung: 16.08.23

    Auslieferung: 16.08.23 :love:

  • das ist nicht die offizielle Smart-App, oder?

    Ja das ist die noch nicht frei verfügbare 3rd-Party App

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Naja für Überschussladen sehe ich die App jetzt nur bedingt als Mehrwert. Da würde ich eher eine Lösung über IO-Broker oder ähnliches wie burgi400 es gemacht hat setzen, damit das automatisch läuft.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Demfall heisst es "auf gute Zeiten" warten.

    Alles was man mit der Hello # App machen kann sollte man mit dem Smart Home Gedöns (ich kenn mich da fast null aus) auch machbar sein, denn beide nutzen ja inoffiziell die undokumentierte API von Smart.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Alles was man mit der Hello # App machen kann sollte man mit dem Smart Home Gedöns (ich kenn mich da fast null aus) auch machbar sein, denn beide nutzen ja inoffiziell die undokumentierte API von Smart.

    Automatische Übersetzung:

    Tatsächlich funktioniert das Schließen des Autos mit demselben API-Befehl wie gewohnt, auch wenn es bereits geschlossen ist.


    Das Hauptproblem bei dieser Methode besteht darin, dass sie den Alarm auslöst. Befindet sich jemand im Auto (und wartet auf Schnellladung), ertönt der Alarm.


    Und seien Sie sich bewusst, dass ich es nicht getestet habe, während jemand gefahren ist. Normalerweise lehnt das Auto jeden Befehl ab, wenn es fährt.


    Ich versuche immer noch, einen anderen Befehl zu finden, der diese Art des Aufweckens des Autos ersetzt.


    Hallo # ist in der Pause, da ich diese Woche nichts testen kann. 4G ist bei mir zu Hause ausgefallen und selbst wenn das WLAN gut funktioniert, wird offenbar kein WLAN verwendet, um Aktualisierungen an die API zu senden.


    Ich habe die ABRP-API getestet und sie funktioniert wie ein Zauber. Ich warte nur darauf, dass die Auto-API wieder Updates erhält, wenn Vodafone UK meinen Bereich repariert....



    =====

    original:

    indeed, closing the car with the same API command as usual works even if it's already closed.


    The main issue with this method is that it turns on the alarm. If someone is in the car (waiting for fast charging) the alarm will ring.


    And be aware that I didn't test it when someone is driving. Usually the car rejects any command when it is running.


    I'm still trying to find another command to replace this way of waking up the car.


    Hello # is on pause because I can't test anything this week. 4G is down around my house and apparently even if wifi is working well it doesn't use wifi to send updates to the API.


    I tested ABRP API and it's working like a charm, I just wait for the car API to get updates again when Vodafone UK will fix my area....

  • Another way to wake up the car is switching the seat heating via API. I use this with IOBroker and Smart adapter for and pv charging or timed charginging via home automation.

  • Another way to wake up the car is switching the seat heating via API. I use this with IOBroker and Smart adapter for and pv charging or timed charginging via home automation.

    Ja es sieht so aus als wenn es funktioniert. Bzw. Auf den Text Vorklimatisierung klicken scheint zu reichen.

    ———

    Yes, it looks like it works. Or Clicking on the text Pre-air conditioning seems to be enough.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Ich habe es jetzt ein paar mal getestet wenn ich auf der Klimatisierungsseite auf den untersten Punkt „Vorklimatisierung beenden“ klicke baut sich tatsächlich die Verbindung wieder auf!

    ————

    I have now tested it a few times when I click on the bottom item "End pre-air conditioning" on the air conditioning page, the connection actually rebuilds itself!

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436