Smart #1 API / Smart Home Integration

  • Ich bevorzuge natürlich auch HA. Es werden sogar SoH Werte ausgewiesen.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Ich brauche die Werte auch nur im HA, damit ich sie weiterverarbeiten kann.

    In die Apps gucke ich so gut wie überhaupt nicht.


    Von daher vielen Dank DasBasti. Das war super! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: Die Namen der Entities könnten eindeutiger sein wie z.Bsp. (Quelle)_Smart_ODO anstatt einfach nur ODO.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Die Werte der 12V Batterie von der API sind sehr unzuverlässig. Oft kommt da Blödsinn zurück. Daher habe ich das bei mir auch wieder raus genommen. Leider eine von vielen Baustellen bei der API. Aber vielleicht wird das mit der Zeit noch zuverlässiger.


    Auf Nachfrage habe ich kürzlich zwei iOS Lockscreen Widgets gebastelt. Eins zeigt den aktuellen Akkustand in Form eines Kreises an (in Prozent). Das andere zeigt die wichtigsten Daten in Textform an (Temperatur innen/außen, Reichweite, Akkustand). Benötigt noch etwas Feinschliff, aber funktioniert prinzipiell. Werde es dann veröffentlichen. Wie findet ihr das?


    iFrameScreenshot - 08.02.24, 13.jpg


    Fun fact: Mein Fahrradhersteller (Cowboy) nutzt fast das gleiche Logo wie Smart. :)

  • Ich finde es unheimlich cool!! Wie kann man das nachmachen? 😉

  • Ein kurze Frage zu den Werten Tire Temperatur die wird bei mir angezeigt mit Werten zwischen 6,0 C und 9,0 C muss ich die noch mit einem Helper umrechnen?

    Keine Ahnung, ich habe den Wert 1:1 aus der API übernommen und als °C interpretiert

    Ich glaube, dass DasBasti uns noch viel liefern wird. Die inoffizielle api soll an die 200 Details zeigen.

    Die Datenbasis sieht folgendermaßen aus:

    pySmartHashtag/pysmarthashtag/tests/replys/vehicle_info.json at main · DasBasti/pySmartHashtag
    API wrapper for Smart #1 and #3. Contribute to DasBasti/pySmartHashtag development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Das sind die Informationen, die von der API zurückgemeldet werden. Die können potenziell alle in die HA Integration wandern. Wer helfen möchte ist eingeladen den Werten eine Annotation zu geben, wie und wo sie hingehören.


    Hat sonst noch jemand Probleme die Integration in Betrieb zu nehmen? Ich kenne einen Fall, bei dem der Login nicht ordentlich funktioniert und ich weiß noch nicht warum.

  • Keine Ahnung, ich habe den Wert 1:1 aus der API übernommen und als °C interpretiert.

    Entschuldigung habe mich geirrt hatte da was verwechselt 😭! Danke für die tolle Arbeit!


    Was die 12V Batterie angeht, schrieb Marco schon dass dort oft Müll zurückgeliefert wird. Das macht ja dann keinen Sinn!

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Kein Problem, ich habe vor jeden der Werte zur Verfügung zu stellen, aber im Moment versuche ich gerade mehrere Fahrzeuge pro Account einzurichten. Das stellt sich als etwas komplexer dar.

    Geht das denn in der Smart App? Hatte das so verstanden das die das auch nicht kann.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Ich finde es interessant, dass wohl auch der SoH ausgewertet wird:

    status.additionalVehicleStatus.maintenanceStatus.mainBatteryStatus.stateOfHealth

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti