Smart #1 API / Smart Home Integration

  • marco79cgn Smart verwendet dort anscheinend die API von HERE. Die bieten auch einen kostenlosen Basiszugang. Ich schau mir das heute abend mal an und versuche das umzubauen.

    Danke, ich dachte Here ist immer kostenpflichtig. Werde ich umbauen, bin ebenfalls unzufrieden mit der alten. Hatte die zu Beginn nur genommen, weil sie kostenlos war und man sich nirgendwo registrieren musste. Aber letzteres ist ja auch schon Geschichte.


    // UPDATE:

    Habe den Widget Quellcode aktualisiert und die ReadMe angepasst. Ab sofort wird HERE benutzt, um die Position zu ermitteln. Bitte neue Version aus github laden.

    Ist es eigentlich möglich, einen button für Vorklimatisierung in das widget einzubauen, oder gibt es nur Leserechte?

    Prinzipiell ist das möglich und ich habe auch schon damit rum gespielt. Tür öffnen/schließen, Vorklimatisieren, Laden starten/stoppen etc. Man muss es nur irgendwie vernünftig einbauen. Nicht dass man das versehentlich auslöst ohne Feedback. Was genau passiert beim Zoe Widget, wenn man drauf drückt? Kommt ein Dialog, der nach der Gradzahl fragt? Kommt überhaupt irgend eine Nachricht? Oder passiert einfach magic im Hintergrund ohne Rückmeldung?

    Bin am überlegen, einen Siri Shortcut/Kurzbefehl zu machen, der sich öffnet, sobald man auf das Widget tippt und der dann fragt, was man tun will über ein kleines Menü.

  • Log wirft foldenden Fehler aus:

    2024-01-23 22:12:41: Found apiAccessToken.

    2024-01-23 22:12:42: Error on line 276:31: TypeError: undefined is not an object (evaluating 'geoData.items[0]')

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Dann liefert der API-Abruf keine passenden Daten zurückt. Evtl API-Key nicht richtig eingetragen?

    Noch mal neu copy/paste und jetzt ist alles ok.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Bei copy&paste hinter einem Strichpunkt wird automatisch ein Leerzeichen nach dem ";" miteingefügt. Hatte ich heute auch schon und hab mich gewundert, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert. Die neuste Version des Widgets ignoriert aber solche Leerzeichen jetzt automatisch.

    Und noch ein Tipp für alle, die viele Scriptable-Scripts verwenden:Mit ScriptDude kann man Scripts z.B. von Github oder anderen Quellen installieren und bekommt angezeigt, wenn eines dieser Scripts aktualisiert wurde.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • Seit dem neusten "Update" habe ich folgend Kurioses:

    "Here" (Kartenlieferant für das Smart-Navi) kennt unsere Adresse nicht. Auch nicht auf der Homepage von "Here".

    Nun zeigen mir die Hello-App und das "Update" aber nicht die gleiche Hausadresse:

    - das "Update" die Adresse, die ich im Smart-Navi als Heimadresse angeben muss

    - Hello-Smart aber die Adresse von unserem "südwestlichen Nachbarn"


    Holt evt die Hello-App die Daten nicht vom gleichen Kartenlieferanten?

    Renault Twizy (04.2013 - ...) / Microlino Pioneer (13.10.2022 - ...) / Smart #1 Brabus (13.12.2023 - ...)

    Admin Microlino-Forum / OKP Microlino-Treffen CH / Twizy- & Microlinoblog
    Unser PV-Strom

    13.11.2023 bestellt / 13.12.2023 abgeholt / 1.4.1

  • Hallo in die Runde, hat jemand ein Beispiel für die Smart #1 Integration in EVCC? Habe dort schon erfolgreich meinen Smart EQ hinzugefügt, da dieser auch wunderbar dokumentiert ist. Aber für den #1 tue ich mir noch sehr schwer. Wer das schon geschafft hat, wäre ich im den "Vehicle" Eintrag sehr dankbar.

  • Hallo in die Runde, hat jemand ein Beispiel für die Smart #1 Integration in EVCC? Habe dort schon erfolgreich meinen Smart EQ hinzugefügt, da dieser auch wunderbar dokumentiert ist. Aber für den #1 tue ich mir noch sehr schwer. Wer das schon geschafft hat, wäre ich im den "Vehicle" Eintrag sehr dankbar.

    Läuft in der Therorie ohne Probleme. Einzig der Fehler der Online Dienste vermasselt momentan noch alles. ☺️