Smart #1 API / Smart Home Integration

  • Und der hat geschrieben dass er den Strom go-E-Seitig via deren App abstellt ;)


    Ich weiss nur nicht ob es für den #1 einen Unterschied macht wenn man:

    • den Strom manuell über die go-E-App stoppt
    • der Strom gestoppt wird weil keine Sonne mehr scheint

    Könnte ja sein dass dazu irgendwelche Infos von der Wallbox ans Fahrzeug übermittelt werden.

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  • Irgendwann zwischen 16:00 und 17:30 Uhr werde ich via App die Stromzufuhr von der go-E wieder freigeben und dann berichten ob er wieder anfängt zu laden.

    Habe das ganze auf 15:00 Uhr vorgezogen da ich heute früher hier die Biege mache -> Fahrzeug fängt nicht an zu laden, es wird nur die Scheinleistung angezeigt welche sonst 1 Stunde nach Ladeende auch angezeigt wird. Über die Smart-App das laden wieder in Gang setzen ging auch nicht.

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  • Ich lasse einige Daten des Smart über iobroker in eine Datenbank schreiben, um deren Verlauf mit Grafana zu visualisieren. Da sich die Onlinedienstefreigabe immer wieder deaktiviert, wird der SoC nicht aktualisiert. Kurioserweise gilt dies nicht für die 12 Volt Batterie. Obwohl der SoC seit gestern Abend unverändert ist, sind für die 12 Volt Batterie Änderungen dokumentiert.


    Auf dem Bild ist auch zu sehen, dass der Smart morgens gegen 5:30 Uhr aufwacht und die 12 Volt Batterie lädt bzw. zumindest die Boardspannung temporäre steigt.

  • Ich lasse einige Daten des Smart über iobroker in eine Datenbank schreiben, um deren Verlauf mit Grafana zu visualisieren. Da sich die Onlinedienstefreigabe immer wieder deaktiviert, wird der SoC nicht aktualisiert. Kurioserweise gilt dies nicht für die 12 Volt Batterie. Obwohl der SoC seit gestern Abend unverändert ist, sind für die 12 Volt Batterie Änderungen dokumentiert.


    Auf dem Bild ist auch zu sehen, dass der Smart morgens gegen 5:30 Uhr aufwacht und die 12 Volt Batterie lädt bzw. zumindest die Boardspannung temporäre steigt.

    Meiner wacht auch immer um ca. 05:00 Uhr morgens auf und schläft ca. 05:30 Uhr wieder ein. Kein Plan was die damit bewirken. Vorsorglich Batterie laden?

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Genutz wird ein Gemini (v3)

    Es ging aber eben nicht um eine Gemini sondern deren Vorgänger (hat dann v2) und da gibts den Button nicht. Macht auch keinen Sinn wenn Nachts wegen Strompreis oder tagsüber ggf. mehrfach wegen Solarstrommenge vs Hausbedarf die Ladung an/aus geschaltet werden soll.

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