Smart #1 API / Smart Home Integration

  • Bei EVCC tut sich scheinbar nichts.

    Ich weis ehrlich gesagt nicht, was der Entwickler eigentlich will. Könnte sich da vielleicht mal jemand einklinken, der Ahnung hat?

    https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/7932

    Ich habe dort mal alles kommentiert, was nötig ist, inklusive verlinkten Codebeispielen.


    Eventuell benötigt einer von deren Entwicklern temporär Zugriff auf ein Auto. Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber letztlich ist es Vertrauenssache. Der Zugriff kann ja jederzeit wieder entzogen werden in der Hello Smart App.

  • Ich habe dort mal alles kommentiert, was nötig ist, inklusive verlinkten Codebeispielen.


    Eventuell benötigt einer von deren Entwicklern temporär Zugriff auf ein Auto. Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber letztlich ist es Vertrauenssache. Der Zugriff kann ja jederzeit wieder entzogen werden in der Hello Smart App.

    Hab deinen Beitrag gesehen! Danke schon mal dafür. Mal schauen ob es weiter geht!

  • Die Entwickler von EVCC und User/Experten sind bei slack aktiv. Vielleicht hier mal vorbei kommen.

    Tritt auch Slack bei – damit wird die Arbeit schneller und einfacher! Du kannst hier über jedes Gerät einen Account erstellen: https://join.slack.com/t/evccg…qs-UTp7LM76fCwO0FFVirxj8g

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Ich habe eben ein Update auf github gestellt. Probier das mal bitte aus.


    Die Smart API liefert für den Standort lediglich zwei Werte für Longitude un Latitude zurück. Daraus muss man die Adresse selbst auflösen. Dafür nutze ich das Free Geocoding API. Falls für Straße, Hausnummer, Postleitzahl oder Ort nichts zurück kommt, fange ich das jetzt ab. Ein "undefined" sollte also nicht mehr vorkommen.


    Gestern habe ich beim Testen übrigens festgestellt, dass sich das Auto auch öffnen lässt, wenn der Digital Key in der App nicht verbunden ist. Ich konnte das Auto aufschließen per Skript aber anschließend nicht los fahren, weil laut Display im Auto kein Digital Key gefunden wurde. Das ist ja schonmal super. Die Klimaanlage lässt sich offenbar auch per API einschalten ohne aktiven Digital Key.

    Ah, ok, jetzt steht beim Ort „unbekannt“

    Jo, aufschließen kann man mit der App auch ohne digitalen Schlüssel, das geht mit der App auch, wenn im Auto bei OS 1.3 Online-Services nicht aktiviert ist.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Mit der App kann ich kein PV Überschussladen realisieren noch dynamische Stromtarife wie Tibber steuern.

    Schau hier: ein geniales Projekt

    evcc.io

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

    Einmal editiert, zuletzt von Coolio2004 ()

  • Mit der App kann ich kein PV Überschussladen realisieren noch dynamische Stromtarife wie Tibber steuern.

    Du meinst wohl das man es damit steuern kann. Und nicht „nicht Steuern“ kann 😂

    Aber genau. Es ist eine lokale PV-Überschuss Lösung womit auch ein automatisiertes Laden nach Preissteuerung, Endzeiten usw. Funktioniert.

    Sie errechnet auch den duechschnittspreis bei kombinierten Lade zum Beispiel