Smart #1 API / Smart Home Integration

• Inzwischen habe ich festgestellt, dass z.B. das Öffnen des Smarts "hintenrum" über die API nur dann funktioniert, wenn der digitale Schlüssel verbunden ist.

Ich weiß nicht, wie das bei euch aussieht, aber bei mir scheint sich der digitale Schlüssel in der neuesten Hello Smart iOS App ständig wieder von alleine zu trennen. Ist dann etwas nervig bzw. einfach unzuverlässig.

Zum Widget: das ist keine App und entsprechend auch kein Testflight. Es ist einfach ein (länglicher) JavaScript code, der sozusagen per copy/paste in die iOS App Scriptable importiert werden muss.

• Mir würde auch das Starten der Vorklimatisierung wie bei meiner Zoe reichen. Mein Premium wird wohl innerhalb der nächsten 4 Wochen zugelassen. Dann käme das Widget gerade rechtzeitig. Bis dahin wird wohl auch Überschussladen mit EVCC mittels Api möglich sein.IMG_0048.jpeg

04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

29.12.2023 Übergabe

Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

• Mir würde auch das Starten der Vorklimatisierung wie bei meiner Zoe reichen. Mein Premium wird wohl innerhalb der nächsten 4 Wochen zugelassen. Dann käme das Widget gerade rechtzeitig. Bis dahin wird wohl auch Überschussladen mit EVCC mittels Api möglich sein.

Hehe, lustig. Der Typ, der das Widget für den Renault Zoe geschrieben hat, erwähnt mich explizit in seiner Danksagung, weil ich ihn mit meinem Klopapier Widget dazu inspiriert habe. :D

Zitat

Ein Dank geht an marco79cgn für sein dm-Widget – dies hat mich zu diesem Projekt inspiriert.

Coolio2004 Wie genau funktioniert das mit der Vorklimatisierung beim Zoe Widget? Also geht das beim Druck auf das Widget direkt los und falls ja, auf welche Gradzahl?

• Hehe, lustig. Der Typ, der das Widget für den Renault Zoe geschrieben hat, erwähnt mich explizit in seiner Danksagung, weil ich ihn mit meinem Klopapier Widget dazu inspiriert habe. :D

Coolio2004 Wie genau funktioniert das mit der Vorklimatisierung beim Zoe Widget? Also geht das beim Druck auf das Widget direkt los und falls ja, auf welche Gradzahl?

Wird wie ein button bedient - einfach drauf klicken. Gradzahl kann - wie in der der Renault app- nicht eingestellt werden. Sie muss in der Zoe eingestellt werden. Erstaunlich ist, dass die Vorklimatisierung mit dem Widget zuverlässiger funktioniert als mit der App.

Werden die Daten bei deinem Widget direkt per Api ausgelesen? Überschussladen per EVCC muss wohl noch mittels iObroker gesteuert werden.

29.12.2023 Übergabe

Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

Einmal editiert, zuletzt von Coolio2004 ()

• Ok, so wie ich das sehe, stellt ioBroker einfach die Temperatur fix auf 20 °C, siehe hier. Das wäre über das Widget auch möglich.

Die Daten kommen direkt über die api, ja. Im Prinzip genauso wie bei ioBroker. Wenn der digitale Schlüssel allerdings nicht verbunden ist, schlagen die API Befehle zur Steuerung des Autos fehl.

• Ok, so wie ich das sehe, stellt ioBroker einfach die Temperatur fix auf 20 °C, siehe hier. Das wäre über das Widget auch möglich.

Die Daten kommen direkt über die api, ja. Im Prinzip genauso wie bei ioBroker. Wenn der digitale Schlüssel allerdings nicht verbunden ist, schlagen die API Befehle zur Steuerung des Autos fehl.

Um nur den SoC auszulesen, benötigt man also nicht unbedingt den digitalen Schlüssel. Dann könnte es doch auch kein Problem sein, in Pump den SoC des #1 bei der Routenplanung zu berücksichtigen. Im Gegensatz zu ABRP benötigt Pump keinen OBD dongle. In Verbindung mit Car Play wäre das der perfekte Routenplaner, weil Pump auch wie ABRP Topographie bei der Planung berücksichtigt.

29.12.2023 Übergabe

• Ich bin auch großer Freund der Pump App.

Das Problem ist halt, dass es sich hierbei um eine nicht öffentliche API handelt, die zudem auch geschützt ist und nur signierte HTTP Requests akzeptiert. Das hat Smart ja nicht ohne Grund gemacht. Schließlich geht es hier auch um sensible Steuerungen deines Autos. In etwa vergleichbar wie ein Kopierschutz bei BluRays. Das benötigte Secret zur Berechnung der Signatur ist jetzt eben geleakt und entsprechend nicht mehr geheim. Smart könnte hier relativ problemlos einen Riegel vorschieben und dann ginge das Katz- und Maus Spiel wieder von vorne los. Abgesehen davon dürfte es einen Unterschied machen, ob das jemand als Open Source bei github einstellt oder ob es eine Firma nutzt, die ein kommerzielles Produkt anbietet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand implementiert ohne dass Smart eine offizielle Nutzung der API zur Verfügung stellt (mit begrenzten Zugriffsrechten).