Smart #1 API / Smart Home Integration

• Richtig, schaut mal in den Thread der Hello # App, da wurde geschrieben:

Laut dem Beitrag im anderen Forum hat ABRP das Datenformat für den Zeitstempel von Zeichenkette auf Integer geändert.

Entsprechend müsste auch der rest_command in HA angepasst werden, welcher die Daten an ABRP übermittelt, wenn sich deren API geändert hat. Da ich es selbst nicht nutze, kann ich nur mutmaßen, dass es diese Stelle ist:

Code
    tlm={"utc":"{{ utc }}"

Probiert mal, ob es wieder geht, wenn die hinteren beiden Anführungszeichen entfernt werden:

Code
    tlm={"utc":{{ utc }}

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

2 Mal editiert, zuletzt von Kanecaine () aus folgendem Grund: Korrektur, nach anschließender Diskussion, dass nicht die Automation sondern der rest_command angepasst werden muss.

• Für die die nicht die HA Integration nutzen ist auch zu beachten, dass der UTC Timestamp in Sekunden jetzt ein Pflichtwert ist. Früher brauchte man den nicht schicken.

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.2 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Wenn man das tut und speichert, passiert das da:

utc:

"[object Object]": null

sobald man die Automation erstmalig manuell ausführt!

Wenn man die Anführungszeichen drin lässt, funktioniert's auf Automations-Seite, aber es kommt halt nichts im ABRP an:

Ausgeführt: 14. April 2025 um 09:58:58

Ergebnis:

Code
    params:  
        domain: rest_command  
        service: abrp  
        service_data:    
            token: xyz    
            api_key: abc    
            utc: 1744561501    
            soc: 85 [ usw ]
    running_script: false

Da meine Smart-Integration deutsch spricht, muss ich natürlich das da eintragen:

"{{ as_timestamp(states('sensor.smart_letztes_daten_update')) | int }}"

• Habt ihr mal geprüft, ob der UTC Wert in der HA in Millisekunden oder in Sekunden steht? ABRP verlangt jetzt Sekunden. Runden nicht vergessen.

7 kWp PV Anlage

• Habt ihr mal geprüft, ob der UTC Wert in der HA in Millisekunden oder in Sekunden steht? ABRP verlangt jetzt Sekunden. Runden nicht vergessen.

Wo sehe ich das, bin froh die Automation - mit Hilfe ;) - überhaupt zum laufen bekommen zu haben und im Thema HA noch nicht so bewandert.

• Gibt es in HA ein Log mit dem http Request der rausgeht? Dann kann man dem mal manuell im Browser absetzen und bekommt eine detailierte Fehlermeldung von der API zurück.

Ich bin halt mit ioboker unterwegs und habe das Script heute morgen schnell angepasst. Mit HA kenn ich micht nicht aus.

7 kWp PV Anlage

• Ihr müsst die Anführungszeichen in der configuration.yaml im REST Kommando entfernen.

NICHT in der Automation!

So sieht meine configuration.yaml mit dem ABRP RESTful command aus - wo genau soll ich jetzt die Anführungszeichen entfernen?

Vor und hinter der geschweiften Klammer wo utc drinsteht?

Danke vorab und VG

Code
    rest_command:
      abrp:
        url: https://api.iternio.com/1/tlm/send?token={{ token }}&tlm={"utc":"{{ utc }}","soc":"{{ soc }}","soh":"{{ soh }}","power":"{{ power }}","speed":"{{ speed }}","lat":"{{ lat }}","lon":"{{ lon }}","is_charging":"{{ is_charging }}","is_dcfc":"{{ is_dcfc }}","is_parked":"{{ is_parked }}","elevation":"{{ elevation }}","ext_temp":"{{ ext_temp }}","odometer":"{{ odometer }}","est_battery_range":"{{ est_battery_range }}"}
        method: post
        headers:
          Authorization: "APIKEY {{ api_key }}"