Smart #1 API / Smart Home Integration

• Magst du mal die Konfiguration die du so darin gemacht hast zeigen, das ist ja schon eine sehr flexible Card

Klar :)

Header

Karte

06.12.23: Bestellung #3 25th Anniversary
    01.03.24: Wunsch-Termin (Kunzmann Aschaffenburg)
    01.03.24: Abgeholt #3 💓(Video der Übergabe)
    13.03.24: Umweltbonus-PDF von Smart erhalten und abgeschickt
    30.04.24: 3.000 € erhalten🤑
    01.10.24: 10.000 km (15,2 kWh) 💪
    15.10.24: OTA 1.5.0
    01.03.25: OTA 1.5.2

☀️ 7,6 kWp PV - 🔋5 kWh Akku - 🚗 Wallbox (alles Huawei)

• Ich hab gestern mal bisschen mit der Karte "rumgespielt". Tatsächlich sehr "flexibel" und mit vollständiger UI-Unterstützung. Allerdings leider auch nicht ganz intuitiv. Es brauchte einen Moment, zu verstehen, wie sie funktioniert. Also die Usability könnte etwas besser sein. Schwerwiegender finde ich, dass es zwar schön ist, dass Templates so zahlreich unterstützt werden, aber die Umsetzung ist zuweilen ziemlich "buggy". Ein Template, welches im Template-Editor einwandfrei funktioniert (und ich habe schon einige Templates geschrieben), funktioniert in der Karte leider nicht. Oder es funktioniert nur, wenn das Template "true" zurück gibt, bei "false" wird der Quellcode ausgegeben. Ich hab dann irgendwann aufgehört, aber war schon ziemlich weit gekommen:

Bildschirmfoto 2025-03-02 um 10.44.38.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 10.45.40.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 10.45.53.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 10.46.02.png

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

Einmal editiert, zuletzt von Kanecaine ()

• Die Bilder kannst du direkt in der Karte hochladen.

Hab gerade festgestellt, dass es gestern doch schon bisschen spät war: die Templates funktionieren, sind allerdings etwas eigensinnig: er erkennt bspw. nur "True" aber nicht "true". Und man sollte die Templates besser im yaml schreiben, nicht in der UI. Mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt und ich mache nun doch mal die Karte "fertig". Ich poste dann den neuen Code.

• Ich habe meine Card auch mal etwas begonnen:

Ihr müsst mal gucken das ihr die VIN aus dem Code entfernt

Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

Auslieferort: Köln -- OS: 1.5.0

• Ihr müsst mal gucken das ihr die VIN aus dem Code entfernt

Danke für den Hinweis. Hier nun meine fertige Karte. Funktioniert sicher nicht copy&paste bei jedem, aber vielleicht sind ein paar Anregungen dabei.

Features:

• Anzeige von
      • 12V-Batteriestand
      • Kilometerstand
      • Ladeziel, wenn geladen wird
      • Zeitpunkt letztes Daten-Update
      • Status Zentralveriegelung
      • Ladestand HV-Batterie und damit erzielbare Reichweite mit animiertem Icon bei aktivem Ladevorgang (erfordert zusätzlichen Template-Sensor**)
      • Position auf Karte
    • Button Reifendruck
      • Farbe "grün" und Ausgabe "OK" wenn alle Reifendrücke in Ordnung
      • Farbe "rot", Hinweis-Badge und Ausgabe des ersten (bei mehreren) Reifens, mit zu niedrigem Luftdruck
      • öffnet Übersicht aller Reifendrücke (hier auch farbliche Anzeige, wenn nicht ok)
    • Button Klimasteuerung
      • zeigt aktuelle Innenraumtemperatur
      • Farbe "grün" bei aktiver Vorklimatisierung
      • öffnet Steuerung der Vorklimatisierung, Sitz- und Lenkradheizung
    • Button Türen und Klappen
      • zeigt an, wieviele Türen geöffnet sind
      • öffnet Übersicht zu allen Türen, Hauben, Klappen
    • Button Fenster
      • zeigt an, wieviele Fenster geöffnet sind
      • öffnet Übersicht zu allen Fenstern

So bin ich mit der Karte erstmal zufrieden. Verbessern könnte man im Detail sicherlich noch das ein oder andere. Aber so gefällt es mir jetzt erstmal und sieht tatsächlich besser aus, als meine bisherige Übersicht zum Auto, in die ich auch schon viel Zeit investiert hatte. Daher: Danke cmdrfletcher für den Tipp!!

Hier ein paar Screenshots, sowie der Code:

Bildschirmfoto 2025-03-02 um 17.34.15.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 17.36.29.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 17.36.16.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 17.35.15.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 17.35.02.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 17.47.19.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 17.38.05.png

code.yaml.zip

edit: Code als ZIP-Datei angehangen, da zu lang für einen Post :)

**edit: hier noch der Template-Sensor - Notwendigkeit erübrigt sich, sobald die Integration korrekt binary_sensoren gemäß meines letzten Vorschlags bereit stellt.

Code
    {{ states('sensor.smart_ladezustand') == 'charging'}}

Einfach einen Template-Helfer vom Typ binary_sensor erstellen. Das Template macht nichts weiter, als den String "charging" in einen Boolean (True, False) zu übersetzen. Einen solchen erwartet die Karte nämlich, damit das animierte Icon angezeigt wird beim Laden.

3 Mal editiert, zuletzt von Kanecaine ()

• Nach dem super Tipp von cmdrfletcher und der genialen Vorarbeit von Kanecaine habe ich dann meine Card für unseren Smart#1 heute auf Basis der Integration von DasBasti komplett neu gemacht:

pasted-from-clipboard.png

Vielen Dank an cmdrfletcher & Kanecaine & DasBasti

Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

Auslieferort: Köln -- OS: 1.5.0