Smart #1 API / Smart Home Integration

• Freut mich, dass es dir geholfen hat.

Zur Funktion der Lenkrad- oder Sitzheizung in HA kann ich dir leider nichts sagen: erstens fahre ich eher selten mit dem Fahrzeug und zweitens hatte ich noch nie das Bedürfnis, eines von beidem aus der Ferne aktivieren zu wollen. Wenn, dann über Vorklimatisieren, was ich aber über die Hello#-App aktiviere.

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

• Hi, ich habe selbst schon Probleme mit der Lenkrad und Sitzheizung festgestellt, ich kann nur noch nicht sagen warum es mal geht und mal nicht. Grundsätzlich werden die Funktionen nur an Smart weitergegeben, wenn die Vorklimatisierung aktiviert wird. In HA stellst du da nur die Werte, die übertragen werden, wenn die Vorklimatisierung gestartet wird. Ich hatte heute morgen einen warmen Sitz, Lenkrad und Raum. Habe ca 15 Minuten vor klimatisiert.

Wegen des zweiten Fehlers, bitte aktiviere die Debug logs, stelle den Fehler nach und deaktiviere den Modus wieder. Da kommt dann eine Log Datei raus, die du mir schicken kannst. Dann schau ich mal ob mir was auffällt. Zwischen Version 0.4 und 0.5 haben sich die Entitätsnamen geändert, weshalb die Sensoren doppelt vorkommen können, falls du mit einer so alten Version gestartet hast.

pasted-from-clipboard.png

• Zwischen Version 0.4 und 0.5 haben sich die Entitätsnamen geändert, weshalb die Sensoren doppelt vorkommen können, falls du mit einer so alten Version gestartet hast.

Ich habe die Smart Integration vor etwa 3-4 Wochen erstmalig installiert, und derzeit 266 Entitäten:

Der Smart taucht dann im Dashboard doppelt auf, das erste (oben) disfunktional, das zweite (unten) funktionierend.

#1 Pulse 05/24-, 18tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 54tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Hi, ich habe selbst schon Probleme mit der Lenkrad und Sitzheizung festgestellt, ich kann nur noch nicht sagen warum es mal geht und mal nicht. Grundsätzlich werden die Funktionen nur an Smart weitergegeben, wenn die Vorklimatisierung aktiviert wird. In HA stellst du da nur die Werte, die übertragen werden, wenn die Vorklimatisierung gestartet wird. Ich hatte heute morgen einen warmen Sitz, Lenkrad und Raum. Habe ca 15 Minuten vor klimatisiert.

Ich bin in dieser Woche beruflich unterwegs. Deshalb werde ich es erst am WE versuchen können. Starte dann über Automatisierung die Vorklimatisierung und mit 1-2 Min. Verzögerung die Lenkradheizung. Danke, ich werde berichten.

Zwischen Version 0.4 und 0.5 haben sich die Entitätsnamen geändert, weshalb die Sensoren doppelt vorkommen können, falls du mit einer so alten Version gestartet hast.

Analog TomTomZoe habe ich auch erst vor kurzem und nur die neueste Version installiert. Unser Smart wurde erst vor gut einer Woche geliefert. Insofern sind keine "Altlasten" vorhanden...

• bitte aktiviere die Debug logs, stelle den Fehler nach und deaktiviere den Modus wieder. Da kommt dann eine Log Datei raus, die du mir schicken kannst. Dann schau ich mal ob mir was auffällt.

DasBasti

Ich habe den Smart frisch dem HA hinzugefügt, dann die Temperatur der Vorklimatisierung von 21°C auf 23°C konfiguriert, unmittelbar danach hat es die Anzeige auf dem Dashboard verdoppelt, und meine selbst konfigurierte rudimentäre Smart Ansicht zeigt nur noch Fehlermeldungen:

Smart Anzeige fehlerhaft.jpg

Das Logfile schicke ich dir per PN.

Übrigens ist ganz unten auf dem Screenshot sichtbar, daß "Innentemperstur" falsch geschrieben ist.

Interessanterweise ist der Fehler im Sourcecode nicht vorhanden. Evtl. ist der Schreibfehler erst kürzlich, nach dem letzten Release der Integration, gefixt worden? :/

Desweiteren wäre es gut, wenn der Default bei der Vorklimatisierung nicht 21°C sondern 23°C wäre. Im Fahrzeug muß ja 23-24°C vorgewählt werden, damit man 21°C Innentemperatur bekommt.

#1 Pulse 05/24-, 18tkm

• Ich habe den Smart frisch dem HA hinzugefügt, dann die Temperatur der Vorklimatisierung von 21°C auf 23°C konfiguriert, unmittelbar danach hat es die Anzeige auf dem Dashboard verdoppelt, und meine selbst konfigurierte rudimentäre Smart Ansicht zeigt nur noch Fehlermeldungen:

Ich habe deinen Fehler nachstellen können. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das beheben kann.

• Ich habe deinen Fehler nachstellen können. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das beheben kann.

Nach Aktualisieren auf die seit gestern verfügbare neue Integration V0.6.3, dem Entfernen und dem neu Hinzufügen meines Smarts, funktioniert die Änderung der Zieltemperatur der Vorheizung nun ohne Verdoppelung der Entitäten!

Besten Dank DasBasti !

#1 Pulse 05/24-, 18tkm