Smart #1 API / Smart Home Integration

  • Super, das mit dem Chart hat jetzt funktioniert, wie viel kWh ich pro Monat geladen habe.

    Bildschirmfoto 2024-07-15 um 15.25.00.png

    Bei dem Kilometerstand habe ich jetzt natürlich noch keine Werte, hatte ich ja gerade erst umkonfiguriert.

    Kannst du noch ein paar Details nennen, wie du das hinbekommen hast? Kommen die Daten über die Wallbox oder vom Smart selbst? Ich finde irgendwie keinen Sensor, der das herzugeben scheint..

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

  • Ich habe mir einen „Helfer“ Smart-Geladen angelegt als Integral über die Smart Ladeleistung aus den Smart Parametern. So summiere ich die kW und bekomme kWh.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich muss aber nochmal prüfen, ob die Werte richtig sind, ich habe das Gefühl, dass nur AC Ladungen berechnet werden, aber keine DC.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ich habe mir einen „Helfer“ Smart-Geladen angelegt als Integral über die Smart Ladeleistung aus den Smart Parametern. So summiere ich die kW und bekomme kWh.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich muss aber nochmal prüfen, ob die Werte richtig sind, ich habe das Gefühl, dass nur AC Ladungen berechnet werden, aber keine DC.

    also ich wäre auch an einer detaillierten Lösung interessiert, ich schaffe es auch nicht die geladenen kWh pro Monat mir anzeigen zu lassen. Bei den Kilometern klappte es auf Anhieb

    09.2020 - 06.2023 > T-Roc Sport 1.5 DSG

    06.2023 - 09.2024 > Tesla Model 3

    09.2024 - 09.2026 > Smart#1 Brabus Laser Red / Bridgestone Turanza AllSeason 6 / SW 1.4.1 - 1.5

  • Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, dass das zuverlässig funktioniert und man mit den Werten was anfangen kann.

    Da der Smart die geladene Energie leider nicht als Wert liefert, aber die Ladeleistung, berechne ich den Wert mit einem Helfer. Wenn HA jedoch keine Verbindung zum Smart aufbauen kann, fehlen die Werte und noch schlimmer ist, dass die Werte in einem zu groben Intervall übermittelt werden und man sich so verrechnen kann. Ich habe z.B. über meine Excel-Tabelle 867kWh errechnet und über die Berechnung in HA 1105kWh, komischerweise also auch noch zu hoch.

    Also Ergebnis ist leider nicht brauchbar.

    Von der Theorie sollte es so aussehen, "Smart-geladen" ist die Summe über die Zeit der Leistung von "Smart Ladeleistung"

    Wie man den Helfer einrichtet, hatte ich oben beschrieben.

    Bildschirmfoto 2025-01-18 um 11.37.54.png

    Wenn ich an einer Steckdose über einen längeren Zeitraum lade, stimmt der Wert sehr gut überein, das hatte ich mal überprüft.

    Ich habe mir hier mal den 19.10.2024 rausgesucht. Die AC Ladungen sind alle gut nachvollziehbar, aber ich hatte von 14:46 - 15:05 noch am DC Lader 28,5kWh geladen, die ich in diesem Bild nicht wieder finde:

    pasted-from-clipboard.png

    Eventuell lässt sich der Parameter über die API vom Auto auslesen, im Auto wird der Parameter ja angezeigt.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ok, da nun einige bereits die Home-Assistant-Integration von DasBasti nutzen, wundert es mich, dass viele Werte immer noch nicht sauber übersetzt wurden bzw. dass sich scheinbar niemand daran stört:

    Bildschirmfoto 2025-01-18 um 16.17.53.png


    Um hierzu einen Anstoß zu geben, habe ich für einige Entitäten mal geschaut, welche Zustände von der Integration bereitgestellt werden und bitte alle Interessierten um Prüfung / Bestätigung oder Korrektur. Entsprechend könnte DasBasti dies in einem zukünftigen Release korrigieren bzw. verbessern.


    (bitte jeweils aufklappen...)














    Einige Entitäten sind defacto binäre Typen, allerdings vom Typ "sensor" statt "binary_sensor", bspw:

    • sensor.smart_vorklimatisierung_aktiv —> True/False als binary_sensor
    • sensor.smart_heizung_lenkrad_status —> True/False als binary_sensor
    • sensor.smart_ladegerat_angeschlossen —> True/False als binary_sensor, device_class: plug


    Die Verwendung von binary_sensoren mit der passenden device_class hat diverse Vorteile bei der Darstellung in den Dashboards (inklusive Lokalisierung) sowie bei der Erstellung von Automationen oder Templates. Ich nehme an, bisher wurden keine binary_sensoren verwendet, weil man erstmal schauen musste, welche Werte so von der API zurückgegeben werden. Und auch, wenn die Datenpunkte von Smart teilweise willkürlich gemappt zu sein scheinen, würde ich mich dafür aussprechen, dass ein Fenster / eine Tür immer entweder offen oder geschlossen ist - unabhängig davon ob die API "0" oder "2" für geschlossen verwendet1. Und sollte es jemals einen Zustand "1" für diesen Datenpunkt geben, dann wird dieser ignoriert oder dafür eine neue Entität mit der entsprechenden Bedeutung erstellt.


    Bei entsprechendem Konsens hier, würde ich das als issue im Github-Repo einstellen, es sei denn DasBasti liest es hier und nimmt sich selbst dessen an.


    ----

    1edit - ergänzend hierzu: die Logik sollte bspw. immer sein "if 0 then return false else return true" oder respektive für den Wert "2" statt "0". 'True' und 'false' werden dann durch die device_class entsprechend übersetzt in "offen/geschlossen" oder "an/aus" usw.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    Einmal editiert, zuletzt von Kanecaine ()