Lenkradheizung und Sitzheizung würde mir da noch auf dem Dashboard fehlen
Gibt es dafür Entitäten? Konnte ich bei bei mir nicht finden
Lenkradheizung und Sitzheizung würde mir da noch auf dem Dashboard fehlen
Nutzt du folgende Integration? https://github.com/DasBasti/SmartHashtag
Ich glaube dort ist es wirklich nicht integriert ...
Ich nutze ioBroker für die Kommunikation mit der Smart API und Home Assistant kommuniziert über MQTT mit ioBroker. Im ioBroker Adapter für den Smart ist die "Sitzheizung Steuerung" schon vorhanden. Die Lenkrad Heizung habe ich mir selbst reingebastelt.
Ich hatte mir das mit mit Home Assistant mal negesehen. Das Paket was nativ auf der Synology läuft ist zu alt für HACS.
Dann halt mal ne VM drauf geworfen und das geraffel installiert und mit dem Smart verbunden... ist ja ganz nice aber um es letztlich nur für die temperaturabhängige Zeitsteuerung der Vorklimatisierung zu nutzen ist das dann doch ziemlich übertieben.
Zudem müsste ich dann eine Möglichkeit finden HA zeitgesteuert runter zu fahren denn mit laufender VM lässt sich die Synology nicht zeitgesteuert runter fahren. Die Sysnology 24/7 anstatt ca. 8 Stunden wochentäglich + 48 Std am WE laufen lassen wäre ein Mehverbrauch von rund 250 kWh Strom im Jahr - das ist es nun wirklich nicht Wert. Da verstelle ich lieber ab und zu die Weckereinstellung welche aktuell die Vorklimatisierungs-Automation auf dem iPhone zeitgesteuert auslöst.
...
Dann halt mal ne VM drauf geworfen und das geraffel installiert und mit dem Smart verbunden... ist ja ganz nice aber um es letztlich nur für die temperaturabhängige Zeitsteuerung der Vorklimatisierung zu nutzen ist das dann doch ziemlich übertieben.
Zudem müsste ich dann eine Möglichkeit finden HA zeitgesteuert runter zu fahren denn mit laufender VM lässt sich die Synology nicht zeitgesteuert runter fahren. Die Sysnology 24/7 anstatt ca. 8 Stunden wochentäglich + 48 Std am WE laufen lassen wäre ein Mehverbrauch von rund 250 kWh Strom im Jahr - das ist es nun wirklich nicht Wert. ...
Bei mir läuft alles was Hausautomation betrifft über Home Assistant. Das muss dann eh laufen. Aber verstehe deinen Einwand, wenn man es nur dafür laufen lassen muss.
Prinzipiell sollte das möglich sein, die Synology trotzdem runterzufahren auch wenn eine VM läuft. Entweder den Qemu Guest in der VM installieren oder die VM über Command Line oder API runterfahren.
Ich könnte darüber theoretisch wohl auch auch meine diversen FritzDect Geräte (Steckdosen und Heizkörperthermostate sowie eine Lampe) einbinden und per Alexa via Sprachbedienung steuern, dann wäre alles an einem Platz.
Aber die Sprachsteuerung von dem Kram geht auch über Apple Home, das reicht mir.
Generell ist augenscheinlich HA ein sehr mächtiges Tool, aber da muss man sich dann auch erstmal reinfuchsen und natürlich am besten über eine 24/7 Kiste laufen lassen welche nicht so viel Strom brauch wie ne Syno mit 8 dicken Platten
Klar könnte ich da nen Pie für anschaffen und aufsetzen... aber das ist alles dann mit Kanonen auf Spatzen in Bezug auf meine Anwendung... war aber lustig sich das mal anzusehen
Zudem müsste ich dann eine Möglichkeit finden HA zeitgesteuert runter zu fahren denn mit laufender VM lässt sich die Synology nicht zeitgesteuert runter fahren. Die Sysnology 24/7 anstatt ca. 8 Stunden wochentäglich + 48 Std am WE laufen lassen wäre ein Mehverbrauch von rund 250 kWh Strom im Jahr - das ist es nun wirklich nicht Wert. Da verstelle ich lieber ab und zu die Weckereinstellung welche aktuell die Vorklimatisierungs-Automation auf dem iPhone zeitgesteuert auslöst.
Für mich macht das wenig Sicht HA zeitgesteuert runter zu fahren, dann würden mir ja diverse Messwerte fehlen. Außerdem lieben Festplatten es nicht immer hoch und runter gefahren zu werden. Klar ist der Stromverbrauch relevant, aber dann wäre eventuell doch ein raspberry pi mit SSD die bessere Lösung.
PS. Ich habe auch eine VM auf Synology laufen.
Ich benutze seit >15 Jahren NAS welche Mo-Fr immer 2x runter und dann später wieder hoch gefahren werden.
Festplattendefekte in der Zeit: null.
Zum Pi habe ich ja schon was geschrieben. Aber auch der würde dann, wie das NAS nur laufen wenn ich zu Hause bin. Wenn ich nicht zu Hause bin gibt es nichts zu steuern bzw. die Zeitsteuerung der Heizungsthermostate läuft über die FritzBox - die als einziges meiner IT-Geräte zu Hause 24/7 läuft.
Nutzt du folgende Integration? https://github.com/DasBasti/SmartHashtag
Ich glaube dort ist es wirklich nicht integriert ...
Ich nutze ioBroker für die Kommunikation mit der Smart API und Home Assistant kommuniziert über MQTT mit ioBroker. Im ioBroker Adapter für den Smart ist die "Sitzheizung Steuerung" schon vorhanden. Die Lenkrad Heizung habe ich mir selbst reingebastelt.
Ja genau, bei mir läuft nur Home Assistant. Vielleicht kommen die Entitäten ja noch.
Bin aber erstmal zufrieden. Über Home Assistant springt die Vorklimatisierung sofort an. Bei den beiden für Android vorhandenen Apps muss ich den Vorgang teilweise 2x starten. Warum auch immer.
Ich nutze ioBroker für die Kommunikation mit der Smart API und Home Assistant kommuniziert über MQTT mit ioBroker.
Der Ansatz ist Interessant. Lohnt es sich denn ioBroker noch zusätzlich zu Home Assistant zu betreiben? Also gibt es dort Adapter, für die es in HA keine Integrationen gibt und eröffnen sich dadurch nennenswerte neue Use Cases? (von der Smart Integration mal abgesehen)