Smart #1 API / Smart Home Integration

• Hey, danke … das mit dem customizing der Entities probier ich mal aus. Wäre mir deutlich lieber, als die vorhandenen Entitäten zu duplizieren.

Die grafische Auswertung nach Monaten kannst du mit Apex-Charts aus dem HACS store erreichen. Hier mein Code für das Chart oben.

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

• Geht ansonsten auch mit Bordmitteln, nur nicht ganz so hübsch:

IMG_0494.jpeg

• Super, das mit dem Chart hat jetzt funktioniert, wie viel kWh ich pro Monat geladen habe.

Bildschirmfoto 2024-07-15 um 15.25.00.png

Bei dem Kilometerstand habe ich jetzt natürlich noch keine Werte, hatte ich ja gerade erst umkonfiguriert.

#1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

• Heute habe ich in HomeAssistant (als Docker in einer Synology DS920+), via HACS die Smart #1 Integration installiert. Hat etwas gedauert, aber nun klappt es. Die ABPR Automation hingegen gelingt mir gar nicht, weil die ganzen Variablennamen auf englisch sind und in meinem Home Assistent alle Variablen des Smart deutsche Namen tragen. Das tun sie auch, wenn ich die Sprache im Home Assistant auf englisch umstelle.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die ABPR Automation hinzufüge? Wenn ich den Code von https://github.com/DasBasti/SmartHashtag/ hinzufüge, wird er nach dem Speichern geprüft und sofort mit einem leeren CodeSnippet ersetzt. Hat jemand ggf. den deutschen Quelltext davon? Oder wie kann ich HomeAssistant überreden, den Quelltext zu akzeptieren?

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Vielleicht hilft dir das hier weiter. Da findest du den Code mit den Übersetzungen.

custom_components/homematicip_local/translations/de.json

Das habe ich gesehen, aber es genügt nicht. Nicht nur die Variablennamen, auch ihre Werte sind verschieden und die Syntax von YAML scheint sich auch zu unterscheiden.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Die ABPR Automation hingegen gelingt mir gar nicht, weil die ganzen Variablennamen auf englisch sind und in meinem Home Assistent alle Variablen des Smart deutsche Namen tragen. Das tun sie auch, wenn ich die Sprache im Home Assistant auf englisch umstelle.

Ich nehme an, du hattest die Sprache umgestellt nachdem du die Smart CustomComponent installiert hattest? Das kann meines Erachtens nicht funktionieren, da die „Variablennamen“ (ich nehme an, du meinst die Entity-Ids) eben IDs sind und sich im Nachhinein nicht ändern sollten.

Was du aber mal versuchen könntest: die Smart CustomComponent deinstallieren, HA neu starten, Sprache auf Englisch wechseln und dann die Smart CustomComponent erneut installieren. DasBasti unterstützt ja Deutsch und Englisch und von daher kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass die Spachfiles einmalig bei der Installation verwendet werden, da zu dem Zeitpunkt die Entitäten in HA erstellt werden. Ergo müsstest du danach auch wieder HA auf Deutsch umstellen können und die Entitäten sollten dann weiterhin, inklusive ihrer Werte(?), auf Englisch bleiben.