Smart #1 API / Smart Home Integration

• bei mir funktioniert die Automation wie folgt. Den Token erstellst selbst, der Ali-Key ist frei verfügbar

action: rest_command.abrp

data:

token: # generated for each car in ABRP app

api_key: 32b2162f-9599-4647-8139-66e9f9528370 # https://community.home-assista…errouteplanner-com/307380

utc: "{{ as_timestamp(states('sensor.smart_letztes_daten_update')) | int }}"

soc: >-

{{ states('sensor.smart_batterie', rounded=False, with_unit=False) |

default('') }}

soh: 100

power: >

{% if states('sensor.smart_ladeleistung', rounded=False, with_unit=False) |

default(0) | float > 0 %}

-{{ states('sensor.smart_ladeleistung', rounded=False, with_unit=False) | int / 1000 }}

{% endif %}

speed: ""

lat: "{{ state_attr('device_tracker.smart_none', 'latitude') | default('') }}"

lon: "{{ state_attr('device_tracker.smart_none', 'longitude') | default('') }}"

elevation: >-

{{ state_attr('device_tracker.smart_none', 'altitude').value | default('')

}}

is_charging: >

{% if states('sensor.smart_ladezustand') == 'charging' or

states('sensor.smart_ladezustand') == 'DC charging' %}

1

{% else %}

0

{% endif %}

is_dcfc: |

{% if states('sensor.smart_ladezustand') == 'DC charging' %}

1

{% else %}

0

{% endif %}

is_parked: "{{ states('sensor.smart_electric_park_brake_status') | default(0) }}"

ext_temp: >-

{{ states('sensor.smart_aussentemperatur', rounded=False, with_unit=False) |

default('') }}

odometer: >-

{{ states('sensor.smart_kilometerstand', rounded=False, with_unit=False) |

default('') }}

est_battery_range: >-

{{ states('sensor.smart_reichweite', rounded=False, with_unit=False) |

default('') }}

09.2020 - 06.2023 > T-Roc Sport 1.5 DSG

06.2023 - 09.2024 > Tesla Model 3

09.2024 - 09.2026 > Smart#1 Brabus Laser Red / Bridgestone Turanza AllSeason 6 / SW 1.4.1 - 1.5

• Bei ABRP kommt bei meiner Installation auch noch nichts an. Leider.

Mit der Fehlermeldung, die beim Abarbeiten des Scripts bei mir auftritt, kann ich leider nichts anfangen.

Gerade habe ich realisiert, daß norbgi ‘s Skript deutschsprachige Entitäten verwendet, bei mir sind es die englischsprachigen aus GitHub.

Das dürfte die Ursache sein, warum es bei mir mit dem Senden der Daten an ABRP noch nicht funktioniert. :S

Darum eben noch die englischen durch die deutschen Entitäten ersetzt, und schwupps, schon läuft die Automation ohne Fehler durch. :love:

Danke an norbgi für das Posten deines Automationsscripts. :thumbup:

Ob ABRP nun die Daten dauerhaft empfängt, werde ich morgen auf dem Weg in die Arbeit sehen.

#1 Pulse 05/24-, 18tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 54tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

5 Mal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

• Interessanter Hinweis, dass dabei die Historie erhalten bleibt. Weißt du noch, ob du Home Assistant zwischen dem Löschen und neu hinzufügen der Smart-Integration neu gestartet hattest? Dann würde ich das auch mal probieren, um so die alten Entitäten los zu werden.

Hallo, ich hab keinen Neustart von HA gemacht.

• Darum eben noch die englischen durch die deutschen Entitäten ersetzt, und schwupps, schon läuft die Automation ohne Fehler durch. :love:

Heute nach der ersten längeren Fahrt habe ich festgestellt, daß die HA Daten zwar jetzt regelmäßig an ABRP gesendet werden, ABRP diese aber nicht als eine einzige Gesamtstrecke, sondern sie in 0, 1 oder 2 Minuten langen Teilstrecken darstellt:

IMG_7253.jpeg

Woran könnte das liegen? :/

Ich habe heute bewußt nicht gleichzeitig auch noch die Hello # App laufen lassen, damit die Daten für ABRP nur aus einer und nicht aus zwei unterschiedlichen Quellen kommen.

#1 Pulse 05/24-, 18tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 54tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm