Soderle... Home Assistant läuft nun auf meinem Synology NAS...
Wie hast du es denn installiert?
- Home Assistant Operating System?
- Home Assistant Container?
- Home Assistant Core?
- Home Assistant Supervised?
Soderle... Home Assistant läuft nun auf meinem Synology NAS...
Wie hast du es denn installiert?
Du fragst mich Sachen... auf dem Betriebssystem der Synology gibt es ein Paketzentrum worüber man diverse Sachen auf der Synology installieren kann welche dann nicht in einem Docker Container oder einer VM sondern direkt auf dem Linux-Derivat der Synology laufen.
Habe mir jetzt gerade mal die Release-Note von der bei mir installierten (aktuellsten) Version angeschaut... danach sollte HACS vorhanden sein.
Ich helfe jetzt mal aus, der HACS-Store muss extra installiert werden und kommt nicht mit den Releases, hättest du auch leicht googlen können!
Du fragst mich Sachen... auf dem Betriebssystem der Synology gibt es ein Paketzentrum worüber man diverse Sachen auf der Synology installieren kann welche dann nicht in einem Docker Container oder einer VM sondern direkt auf dem Linux-Derivat der Synology laufen.
Habe mir jetzt gerade mal die Release-Note von der bei mir installierten (aktuellsten) Version angeschaut... danach sollte HACS vorhanden sein.
Entweder ist HACS schon installiert und du musst das nur unter Einstellungen - Geräte und Dienste - Integrationen aktivieren oder du musst das Terminal öffnen und:
ausführen. Ich würde dir aber empfehlen HA OS als VM zu installieren oder wenigstens als Docker. Sonst schränkst du dich nur unnötig ein ...
Neee.. keinen Bock mich auch noch mit Docker oder ner VM zu beschäftigen.
Theoretisch sollte laut den Release-Notes von dem Synology-Paket ja HACS bereits enthalten sein . nur seh ich das Ding nicht.
Ich sehe ja nicht mal den Addon-Bereich.
Neee.. keinen Bock mich auch noch mit Docker oder ner VM zu beschäftigen.
Theoretisch sollte laut den Release-Notes von dem Synology-Paket ja HACS bereits enthalten sein . nur seh ich das Ding nicht.
Ich sehe ja nicht mal den Addon-Bereich.
Addons kann nicht funktionieren, weil dein Synology Paket auf dem Home Assistant Core basiert. Siehe Tabelle oben.
Hast du unter „Einstellungen - Geräte und Dienste - Integrationen - Integration hinzufügen“ geschaut, ob du es aktivieren kannst?
Ich kann nur empfehlen, die VM-Variante von Home Assistant zu verwenden, alles andere ( Core) kommt mit Einschränkungen daher, insbesondere wenn man den Addon-Store oder HACS nutzen möchte. In der VM gibts den Supervisor, der sich um alles kümmert. Bei Core musst du dich selbst um das Update vom OS kümmern und dass die Paket-Versionen zum aktuellen Home-Assistant passen. Das Python-Package macht hier gern mal Probleme.
Bei Home Assistant als VM, hast du vielleicht bei der Installation einmalig etwas mehr Aufwand, dafür hast du danach Ruhe und Systempflege beschränkt sich darauf, die Updates mittels eines Klicks zu installieren. Läuft bei mir seit 4 Jahren absolut stabil. Währenddessen hatte mein Kumpel nur Probleme mit der Core-Version und konnte nicht immer sofort die Updates von Home-Assistant einspielen und musste auf der Kommandozeile „rumspielen“. All das blieb mir erspart, weil ich von Beginn an Home Assistant als VM installiert habe. Geht eigentlich auch ganz einfach und danach hast du mit der VM nichts mehr zu tun, da ja alles über das Webinterface administriert und eingerichtet wird.
Edit: wie im Bild oben zu sehen, basiert das von Synology angebotene Paket auf dem Stand 2023.7, also über 1 Jahr alt. Würde auf die Neuerungen die es seither gab nicht verzichten wollen und würde mich nicht wundern, wenn dann einige Dinge im HACS nicht installiert werden können, weil eine neuere Version von HA benötigt wird.
Hast du unter „Einstellungen - Geräte und Dienste - Integrationen - Integration hinzufügen“ geschaut
Ah ja... da hat sich die Möglichkeit zum nachinstallieren von HACS versteckt. Danke Dir !
Ist jetzt installiert... morgen gehts weiter.