Ist etwas OT:
Kann man mit EVCC Szenarien erstellen, die auch den Hausakku berücksichtigen?
Also z.B.:
Lade den Smart nur, wenn die PV mehr als 3kWh erzeugt und der Ladestand beim Hausakku mindestens 80% beträgt?
Ist etwas OT:
Also z.B.:
Lade den Smart nur, wenn die PV mehr als 3kWh erzeugt und der Ladestand beim Hausakku mindestens 80% beträgt?
Ist etwas OT:
Also z.B.:
Abhängigkeit vom Hausakku ist möglich.
Auch kann man eine mindest Amperezahl angeben, was der geringste Ladestrom fürs Auto ist.
Das klingt sehr gut. Dann werde ich mich mal damit beschäftigen.
Habe allerdings noch go-e V2 - dann soll ja der Smart#1 nach 1 Stunde Pause nicht wieder mit dem Laden beginnen. Klappt das mit der V3 besser?
Meiner hängt gerade an einer unserer go-E Homefix v2, die ist ja bist auf den Stecker mit Deiner identisch. Ich werde das Laden Wallbox-seitig dann später vor dem gewünschten SoC mal via App stoppen und erst gegen Abend via App wider starten. Dann kann ich Dir berichten ob der #1 das Laden dann wieder aufnimmt.
dann soll ja der Smart#1 nach 1 Stunde Pause nicht wieder mit dem Laden beginnen.
Nein.
Ich dachte, dafür gibts in der go-e-App in den Einstellungen unter "Fahrzeug" den Schalter "Ausstecken simulieren"?
...nicht bei der V2. Dort lädt der Smart einfach nicht im Eco- bzw. Next-Trip-Mode.
Ich dachte, dafür gibts in der go-e-App in den Einstellungen unter "Fahrzeug" den Schalter "Ausstecken simulieren"?
Ich hab ja geschrieben. Bei mir funktioniert es ohne Probleme seit der 1.1.1.
Hab das mit dem Simulieren auch eingestellt, obs deswegen jetzt geht weis ich nicht. Mit der 1.0.3 hatte ich nämlich noch Probleme gehabt.
Ich werde das Laden Wallbox-seitig dann später vor dem gewünschten SoC mal via App stoppen
Um 11:39 Uhr habe ich via App die Stromzufuhr von der go-E Homefix 11 kW v2 zum #1 bei 91 % gestoppt. Der #1 hat auch ne Pushnachricht geschickt dass der Ladevorgang beendet wurde.
Irgendwann zwischen 16:00 und 17:30 Uhr werde ich via App die Stromzufuhr von der go-E wieder freigeben und dann berichten ob er wieder anfängt zu laden.
Ob das technisch das gleiche ist wie wenn die Stromzufuhr gestoppt wird weil kein Solarstrom mehr zur Verfügung steht weiss ich natürlich nicht.
Entsprechend dem kürzeren Ladehub (40 auf 91%) war auch der Ladeverlust mit 12% etwas höher als die bei mir sonst üblichen 10%.
Gelöscht
Die Ausgangsfrage ging nicht darum, ob es mit der Smart App geht, sonder automatisch durch den Ladepunkt!