Und nochmal: Ich glaube auch nicht, dass sich in diesen Breitengraden eine Wärmepumpe für jedermann rechnet. Und so hat jeder seine Wahl
Wieso sollte sie sich nicht rechnen, wenn sie das sogar in den nordischen, viel kälteren, Ländern auch tut?
Und nochmal: Ich glaube auch nicht, dass sich in diesen Breitengraden eine Wärmepumpe für jedermann rechnet. Und so hat jeder seine Wahl
Wieso sollte sie sich nicht rechnen, wenn sie das sogar in den nordischen, viel kälteren, Ländern auch tut?
Wieso sollte sie sich nicht rechnen, wenn sie das sogar in den nordischen, viel kälteren, Ländern auch tut?
lohnt sich hauptsächlich für Kurzstreckenfahrer! Eben nicht für jeden Fahrertypus! gehen wir außerdem davon aus dass es bei uns immer mildere Winter geben wird, lohnt sie sich dann auch nicht mehr so sehr! Als Garagenbesitzer ist es dann nochmals anders. Aber keine frage, nice to have!
Wenn man die Funktion einer Wärmepumpe versteht kann ich mir die Ausführung nicht erklären. Milderes Wetter spielt der Wärmepumpe noch mehr in die Hand. Und auch die Fahrt Dauer ist da ziemlich egal weil sie immer weniger Energie benötigt als eine reine Elektroheizung.
Weil eine Wärmepumpe besonders dann sinnvoll ist, wenn es kühl ist?
Bei den milden Temperaturen der Rheinschiene, insb. bei Kurzstreckenfahrern und Garagenparkern, lohnt sich eine Wärmepumpe halt weniger als im skandinavischen/ alpinen Regionen.
Laut autobild [1] rentiert sich eine Wärmepumpe im Schnitt erst nach 100.000km, auch dies erreicht nicht jeder BEV-Besitzer
[1] Quelle:https://www.autobild.de/artike…22410821.html#-1393709449
Weil eine Wärmepumpe besonders dann sinnvoll ist, wenn es kühl ist?
Bei den milden Temperaturen der Rheinschiene, insb. bei Kurzstreckenfahrern und Garagenparkern, lohnt sich eine Wärmepumpe halt weniger als im skandinavischen/ alpinen Regionen.
Laut autobild [1] rentiert sich eine Wärmepumpe im Schnitt erst nach 100.000km, auch dies erreicht nicht jeder BEV-Besitzer
[1] Quelle:https://www.autobild.de/artike…22410821.html#-1393709449
so siehts aus! Bei allen LeasingFahrzeugen z.b.
Bei mir zb. muss sich die Wärmepumpe nicht rentieren. Die Kilometer mehr an Reichweite ist aber schon vorteilhaft.
Aber irgendwie schon witzig, erst war es das einphasig laden und jetzt ist es die Wärmepumpe!
Das obliegt ja zu Recht der Betrachtung des Käufers, und so kann aktuell jeder entscheiden ob er es braucht oder nicht
Aber irgendwie schon witzig, erst war es das einphasig laden und jetzt ist es die Wärmepumpe!
Das war ja exakt mein Stein des Anstoßes zu Beginn dieser Diskussion...
Bin da bei Anton, ich hab eine WP bisher in 4 Jahren für überwiegend Kurz&Mittelstrecke und trotz nur 38kWh nicht vermisst, bringt wie man schon sehen konnte bei einigen Herstellern/Modellen in D nicht viel und bei Langstrecken (wo ich mir am meisten geringeren Verbrauch wünsche) noch weniger. Dazu eine weitere Komponente, die kaputt gehen kann und Wartungskosten verursacht.
Ich nehme sie, wenn sie mit drin ist, bei 1000 € Aufpreis nur dafür würde ich drauf verzichten.
Klar kann das jeder anders bewerten und nicht jeder mag es so arschkalt wie wir im Auto und WP mag auch in D sinnvoll sein bei BEV, aber weit hinter 3phasig AC. Oder müssen wir zum Beleg wirklich erst eine Umfrage starten?