Smart #1 Pro+

  • Die Differenz ist ganz schön mickrig zum Premium. Da lohnt der Pro+ doch nicht.

    Auch wenn ich viel lieber den dunklen Innenraum vom Pro+ gehabt hätte. Dafür ist der Pro+ dann zu teuer.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Um eine einigermaßen vernünftige Anlage mit qualitativ guten Boxen incl. Dämmung und Subwoofer und Verstärker, bist du bei locker 1500 Euro. Und das auch nur bei Selbsteinbau, den ich heutzutage aber nicht mehr selber machen würde, aufgrund der Integration der Steuermodule.

  • Ich finde man muss es andersrum bzw. positiv sehen, einphasig AC war bisher das größere/einzige echte Manko des Pro+, für diesen quasi doppelten Step (dreiphasig und dann noch auf 22kW) wären 1000€ angemessen im Vergleich zum restlichen Markt bzw. was andere allein für 11 auf 22kW berechnen.

    Die restlichen Features wären mit dann nur noch 2500 € Aufpreis zum Premium sehr fair bepreist/vom Preis-Leistungs-Verhältnis noch besser (ich selbst würde daher auch weiterhin zum Premium greifen), trotzdem sind das nicht ganz so essentielle Dinge wie dreiphasig, wer sagt "Brauch ich alles nicht/mach ich lieber einen schönen Urlaub für!" völlig ok, der Pro++ (wenn man ihn so nennen darf) kann sich immer noch sehen lassen gegenüber den Mitbewerbern...

  • Smart in 3 Monaten: Hey, wir packen auch noch eine Wärmepumpe in den pro+ !

    Kundenreaktion: Tss, nichtmal ein HUD...


    Bedenke, dass es auch eine gewisse Trennschärfe geben muss. Und eine Wärmepumpe benötigt nunmal nicht jeder ;)

    Dein Sarkasmus in allen Ehren :)


    Was Du aber nicht betrachtest, ist der Unterschied zwischen Komfort- und Grundfeatures eines BEV.


    Ein HUD, das Matrixlicht oder die Parkautomatik mit 12 Parksensoren gehören zweifelsohne zu Komfort-Features. Ok, bei Matrixlicht könnte man noch einen Sicherheitsgedanken ins Feld führen 😉🤣.


    Das 3-phasige Laden und die Wärmepumpe sind aber unstrittig die Grundfeatures.

    Die Wärmepumpe steigert die Innenraumtemperatur nicht, der Fahrer sieht und fühlt sie nicht, aber sie senkt den Verbrauch bei niedrigen Außentemperaturen und erhöht die Reichweite. Und das wirkt sich besonders bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten aus, wo der prozentuale Anteil der Heizung am Gesamtverbrauch besonders hoch ist.


    Smart hat doch gesehen, dass Pro+ einfach unverkäuflich war und hat das 3-phasige Laden für 1000,- draufgepackt. Warum nicht gleich auch die Wärmepumpe? Da kann ich nur mutmaßen, dass der Schwierigkeitsgrad der Nachrüstung bei bereits produzierten Autos niedrig oder hoch war.


    Die "Trennschärfe" zwischen einzelnen Modellen kann man über die Komfort-Features definieren, sollte man aber nicht über die Grundfeatures machen.

  • Ein Blick auf VW zeigt aber auch, dass das Thema Wärmepumpe weiterhin verschiedene Probleme mit sich führt: Einerseits Lieferengpässe (für europäische Unternehmen), andererseits übliche Kosten von 500 bis 1000€.

    Ich glaube nicht, dass die Akzeptanz gesteigert werden kann durch einen noch geringeren Aufpreis zum Premium, bei dem dann zahlreiche "Komfortfeatures" quasi für lau zu bekommen sind.


    Und nochmal: Ich glaube auch nicht, dass sich in diesen Breitengraden eine Wärmepumpe für jedermann rechnet. Und so hat jeder seine Wahl :)