Ich sehe hier absolut keine Schuld bei Smart.
Man sollte die Situation schwarz/weiß sehen, Grautöne gibt es hier nicht:
1) die Ausstattungsumfänge Premium und Pro+ wurden von Smart klar kommuniziert.
2) der Pro+ verzichtet auf 3-phasiges Laden, Head-Up-Display, Wärmepumpe, Matrix-Scheinwerfer, Beats-Soundsystem, echtes Leder und automatisches Einparken mit 12 Sensoren.
3) dafür kostet der Pro+ genau 3500,- weniger.
4) dass der Pro+ mit realer AC-Ladeleistung zu Hause von 3,7 kW oder 4,7 kW (öffentliche AC-Säule) auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur ganz wenige Käufer findet, war klar. Dass damit auch ein deutlich geringer Wert einhergeht, aber auch.
Ich sage nur: Ladeverlust wird beim Pro+ signifikant höher als beim Premium sein.
Wenn Du Dich trotzdem dafür entschieden hast, weil genau Dein Ladeverhalten dazu passt und Du den Pro+ sowieso sehr lange behalten möchtest (bis der TÜV euch scheidet), dann gäbe es keinen Grund, den Pro+ zu stornieren.
Aber, der Pro+ ist aktuell für Smart unverkäuflich. Daher wird Smart etwas machen MÜSSEN:
1) den Pro+ noch weiter im Preis reduzieren. Bei weiteren 3500,- könnte es durchaus klappen und die Autos würden schnell weggehen.
2) den 3-phasigen Lader bei bereits in Europa stehenden Autos nachrüsten. Kostet richtig Geld und dauert lange. Dann würde ich davon ausgehen, dass diese Autos im Preis teurer werden, so 1000-2000,-.
3) die Pro+ aus Europa zurück holen und auf den anderen Märkten verkaufen. Es gibt durchaus Märkte, wo zu Hause gerade mal ein Anschluss mit 2-3 kW Anschlussleistung vorhanden ist. Dann geht eh nur 1-phasiges Laden.
Das wird Smart jetzt durchspielen und rechnen. Wir werden es irgendwann erfahren