Smart #1 Pro+

  • Woodstock17

    Ich sehe hier absolut keine Schuld bei Smart.

    Man sollte die Situation schwarz/weiß sehen, Grautöne gibt es hier nicht:


    1) die Ausstattungsumfänge Premium und Pro+ wurden von Smart klar kommuniziert.

    2) der Pro+ verzichtet auf 3-phasiges Laden, Head-Up-Display, Wärmepumpe, Matrix-Scheinwerfer, Beats-Soundsystem, echtes Leder und automatisches Einparken mit 12 Sensoren.

    3) dafür kostet der Pro+ genau 3500,- weniger.

    4) dass der Pro+ mit realer AC-Ladeleistung zu Hause von 3,7 kW oder 4,7 kW (öffentliche AC-Säule) auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur ganz wenige Käufer findet, war klar. Dass damit auch ein deutlich geringer Wert einhergeht, aber auch.

    Ich sage nur: Ladeverlust wird beim Pro+ signifikant höher als beim Premium sein.


    Wenn Du Dich trotzdem dafür entschieden hast, weil genau Dein Ladeverhalten dazu passt und Du den Pro+ sowieso sehr lange behalten möchtest (bis der TÜV euch scheidet), dann gäbe es keinen Grund, den Pro+ zu stornieren.


    Aber, der Pro+ ist aktuell für Smart unverkäuflich. Daher wird Smart etwas machen MÜSSEN:

    1) den Pro+ noch weiter im Preis reduzieren. Bei weiteren 3500,- könnte es durchaus klappen und die Autos würden schnell weggehen.

    2) den 3-phasigen Lader bei bereits in Europa stehenden Autos nachrüsten. Kostet richtig Geld und dauert lange. Dann würde ich davon ausgehen, dass diese Autos im Preis teurer werden, so 1000-2000,-.

    3) die Pro+ aus Europa zurück holen und auf den anderen Märkten verkaufen. Es gibt durchaus Märkte, wo zu Hause gerade mal ein Anschluss mit 2-3 kW Anschlussleistung vorhanden ist. Dann geht eh nur 1-phasiges Laden.


    Das wird Smart jetzt durchspielen und rechnen. Wir werden es irgendwann erfahren ;)

  • Ich sehe hier absolut keine Schuld bei Smart.

    Richtig.

    Aber, der Pro+ ist aktuell für Smart unverkäuflich. Daher wird Smart etwas machen MÜSSEN:

    vielleicht in Deutschland und noch Österreich. Aber in vielen anderen europäischen Ländern nicht. In F ist das überhaupt kein Problem. Daher kann Smart die Fahrzeuge auch dort verkaufen.


    Abgesehen davon. Technische Änderungen, ohne Vorankündigung, sind die Regel in der Automobilindustrie. Das ist keine Erfindung von Smart. Es ist, wie es ist. Smart macht derzeit ein Angebot mit Einphasen-Lader. Wem das nicht passt, kann eine andere Linie nehmen oder ein anderes Fahrzeug.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • … ich gehe auch von einer Preisreduzierung aus … und, wie man ja interpretieren konnte, so richtig glücklich war ich mit der Entscheidung zum Pro+ nicht… ein hin und her zwischen evtl. sinnvoller Technik beim Premium ( 3phasenlader, Wärmepumpe, SiC Inverter ) und dem ( für mich ) stimmigen Innenraum in schwarz / silber. Technik schlägt Design ( oder umgekehrt ).

    Aus Eurer Sicht habt ihr Alle irgendwie recht ( meine ich ernst ).

  • Wenn du deinen #1 wirklich lange behalten willst, würde ich mich erkundigen, was die Plastikteile kosten und die tauschen. Oder folieren lassen. Bei einem Leasingfahrzeug rechnet sich das eventuell nicht.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Wenn du deinen #1 wirklich lange behalten willst, würde ich mich erkundigen, was die Plastikteile kosten und die tauschen. Oder folieren lassen. Bei einem Leasingfahrzeug rechnet sich das eventuell nicht.

    Danke Dir… das habe ich auf dem Schirm.

    Bei meinem ersten Smart Roadster ( lange ist’s her ) konnte man die Plastikteile ( Umrandung der Instrumente, etc. ) leicht abziehen sowie auch nachkaufen. Feinkörniges Schmirgelleinen, Grundierspray, Felgensilber und ein sensibler Finger an der Spraydose … schon war die Sache erledigt. So einfach wird es sicher nicht mehr. 😁🙄

  • Das sind ja mehrere Paar Stiefel.

    Der Pro+ ist für D-A-CH wohl ein Ladenhüter, aber in anderen Ländern ohne Dreiphasen im/am Haus vermutlich völlig ok. Und er ist ja keine Mogelpackung, man weiß auch hierzulande, was man bekommt/bestellt, wenn sich ein Hersteller dann aus Gründen wie Absatz/Nachfrage dazu entschließt, Paket oder Preis zu ändern, ist das für jemand, der schon gekauft hat natürlich ärgerlich, aber kein Grund auf den Hersteller zu schimpfen, das sind zulässige unternehmerische Entscheidungen, macht Tesla ja fast quartalsweise…


    Normale Mängel/Kinderkrankheiten in einem neuen Auto bzw. in der SW wie wir sie jetzt noch haben, sind bei einem so neuen bzw. neu entwickelten Auto auch nichts ungewöhnliches und selten in wenigen Tage oder Wochen alle abgestellt. VW und ID.3 haben die Messlatte da ja sagen wir niedrig aufgelegt…


    Aber nach zwei Monaten immer noch kein “normales” Bestellen möglich (egal ob beim Händler oder mit drei Klicks auf der Webseite) und immer noch nur “Angeln im Haifischbecken” mit handgeschrieben Tools von Kunden und etlichen Versuchen und generell die Händler nur Statisten, finde ich nicht normal und nicht sehr vertrauenerweckend.

    Bei VW hat es zwar auch gedauert, bis Händler und Werkstätten, halbwegs über den ID.3 Bescheid wussten, aber beim Riesen VW verstehe ich das noch etwas, bei smart bzw. smart D nicht, was haben die bloß die ganzen letzten 11 Monate gemacht??? Bzw. ich kann mir schon vorstellen, was sie machen, sie verkaufen eben weiter MB Fahrzeuge und freuen sich wie kleine Kinder, wenn ihnen China/Geely alle paar Wochen mal ein pro Krümel an #1 Infos vorwirft. Und der Kunden sagt dann immer noch meist “Danke, aber das weiß ich aus www/Forum schon, wann wissen Sie was mal wirklich vorab und zuverlässig?”...