Smart #1 Pro+

  • ohne verkäufer zu diskreditieren. aber deren geschwätz wäre mir zu vage.

    das muss smart selbst offiz. verlautbaren + in der auflistung beim Modell angeführt sein !

    Könnte ja auch noch die 11 kW "Zwischenstufe" kommen, um mit dem Wettbewerb gerade so mitzuhalten bei dieser Position.


    Bzw. mit Pro, Pure+ und Pure gibt es ja eh noch 3 Abstufungen darunter - wo man solche schwache Ladeleistung als Basis feil bieten kann.

  • ohne verkäufer zu diskreditieren. aber deren geschwätz wäre mir zu vage.

    das muss smart selbst offiz. verlautbaren + in der auflistung beim Modell angeführt sein !

    Könnte ja auch noch die 11 kW "Zwischenstufe" kommen, um mit dem Wettbewerb gerade so mitzuhalten bei dieser Position.


    Bzw. mit Pro, Pure+ und Pure gibt es ja eh noch 3 Abstufungen darunter - wo man solche schwache Ladeleistung als Basis feil bieten kann.

    Gibt es in der Preisklasse Fahrzeuge, in der aktuell 1-Phasenlader eingebaut werden ? Nur in den Basisausstattungen ( Corsa, etc. ) oder hat sich das zwischenzeitlich geändert .

    Abgesehen davon, Basis ist der Pro+ ja nicht .


    Wäre also naheliegend wenn ein 3-Phasenlader im Pro+ als Standard kommt ( 11 KW wäre ja ok ). Eigentlich muss der kommen.

  • Es gibt selbst bei ganz neuen BEVs in deutlich höheren Preisklassen Einphasenlader, siehe Subara Soltera (der erste der diesen Murks (nicht nur wegen AC) hier im Forum als "Alternative" erwähnt, muss eine Runde zahlen!!!).


    11kW mag uns die bescheidenere Lösung erscheinen, aber wenn Geely den #1 erstmal nur mit 32A Ladelektronik geplant hat, kommt es sie evtl. teurer, 3x16A Lader einphasig kurzfristig und in kleiner Stückzahl einzukaufen und anzuschließen/zu positionieren (evtl. etwas andere Bauform), anstatt einfach noch 2x32A aus dem Regal zu holen (sofern genügend vorhanden...) und wie gewohnt einzubauen. Da ist gratis oder mit kleinem Aufpreis evtl. die günstigere Lösung für den Hersteller.

    Langfristig und mit genügend Stückzahlen ist dann sicher 11kW günstiger.

  • tja, es bleibt abzuwarten.

    Es gibt selbst bei ganz neuen BEVs in deutlich höheren Preisklassen Einphasenlader, siehe Subara Soltera ..

    oh ! beim pendant von toyota (bZ4X) schnappte ich auch gerade von allen 3 Varianten: 7,4 kW, 11 kW* und 22 kW.


    *)deutsche preisliste weist aber nur diese aus.

  • Ich habe gerade den Smart Support angerufen … der Callcentermitarbeiter macht sich kundig. Parallel versuche ich meinen Kundenbetreuer zu erreichen.

    Wie hast du einen an die Leitung bekommen? Ich lande immer in einer Endlosschleife. Erst die ganzen Fragen beantworten, bis man mit der '6' hofft, einen Mitarbeiter zu erhalten. Dann kommt wieder die Stimme mit dem Hinweis, dass sie das Problem nicht verstanden hat und es man ist einen Schritt zurück. Ich habe es mit der +49 711 5507 7020 probiert.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Habe meinen Arbeitskollegen nochmal auf das Thema angesetzt, da er ein Beratungsgespräch mit einer anderer Lokation hatte. Dort wurde ihm vom Verkäufer bestätigt, dass der Pro+ definitiv einen schnelleren Lader bekommen wird und man sei sich der Problematik in Deutschland bewusst. Angeblich sogar noch dieses Jahr. Nichts desto trotz sollte man weiterhin vorsichtig mit solchen Aussagen bleiben, bis das ganze mal offiziell bestätigt wird. Als Pro+ Besteller hätte ich im Moment auf jeden Fall ein ungutes Gefühl.