Und was genau hatsich da seit Februar, oder meinetwegen November geändert ?
Die Corona-Maßnahmen in China?
Und was genau hatsich da seit Februar, oder meinetwegen November geändert ?
Die Corona-Maßnahmen in China?
Eine offizielle Aussage zur verbauten Hardware bei den Bestandsfahrzeugen ist dem nicht zu entnehmen.
sorry, ich hab es mir zumindest von meinem chat mit smart ! und eben dem artikel soweit herausgelesen - finde ich zumindest mehr("wert") als nur eigene vermutung im raum zu haben.
ABER es darf gerne jemand um so qualifizierteres/hoch-offizielleres noch beiholen !
Denn...
- sollten solche vermutungen sich bewahrheiten, dass es schon hardwareseitig verbaut ist, wird es smart nicht offiziell "zugeben"
- oder eben eine "nachrüstung" gegen die 1000 EURO auch den schon verkauften pro+ anbieten - muss es aber nicht
- haben wir ansonsten einen pro+ besteller, in erwartung der "alten"-version ? dann wäre der ja quasi verdonnert den nachweis zu liefern !
- ...
PS: Irgendwo las ich mal, als das schon mal aufkam mit dem nachrüsten, vom fortwo, wo es ja auch bereits 22kW gegen Aufpreis/später gab. Und dort hat es wohl jemand nachträglich sich aus einem Unfallauto besorgt und verbaut !(!!..)
von meinem chat mit smart ! und eben dem artikel soweit herausgelesen
1. Glaubst Du dass die Hanseln vom Chat-Center wirklich Ahnung von der verbauten Technik haben ?
2. Hineingelesen scheint mir treffender.
Ein klare offizielle Aussage von einem Verwantwortlichen von Smart oder einem Techniker mit Plan von der Materie der es sich am Fahrzeug angeschaut hat habe ich bis heute nicht gesehen. Von daher sind das aus meiner Sicht alles nur Vermutungen.
Darüber hinaus halte ich es eher für unwahrscheinlich dass die bei Smart binnen weniger Wochen nach Verkaufsstart die Produktion umgestellt und die ersten Fahrzeuge mit anderer Ladehartdware schon in Belgien haben - solche Umstellungsprozesse dauern eher länger.
Daher vermute ich (und betone dass auch ich nur vermuten kann) dass von Anfang an schon die passende Hardware verbaut war aber man, warum auch immer, man eigentlich nur den 1-Phasen-AC-Lader in D/EU beim Plus anbieten wollte.
Bei Mercedes hat man bei den 250e-Modellen auch generell die 1-Phasen-AC-Lader angeboten konnte aber per Software auf 2-Phasen hochrüsten. Das haben auch etliche in Anspruch genommen weil sie bei Bestellung nicht wussten auf was man Wert legen sollte und die Verkäufer auch oft keine gute Beratung in dem Bereich geliefert haben. Der Preis der Software-Umrüstung war (ist immer noch ?) hier übrigens nicht teurer als wenn man 2-Phasen ab Werk bestellt hat.
- sollten solche vermutungen sich bewahrheiten, dass es schon hardwareseitig verbaut ist, wird es smart nicht offiziell "zugeben"
Können sie doch problemlos machen und es wie MB machen. Da war der Preisunterschied übrigens deutlich geringer als 1.000 €.
ist mir klar, dahinter stecken callcenter in kundendienstleistung, mitunter für mehrere hersteller arbeitend, mit datenbank und stupide darüber bedienen.
was nicht im katalog, max. weiterleiten+vertrösten.
aber DU (oder andere) dürfen das gerne "aufwerten" - nur zu ! bin auch interessiert am ergebnis dann..
Letztlich müsste man ja nur mal in den JSON Dateien nachsehen, ob es eine neue Modellnummer für den Pro+ mit 22kw Lader gibt. Auch hat sich doch anscheinend nichts an den verfügbaren Stückzahlen im Store geändert. Das scheinen die gleichen Einheiten zu sein, wie vorher. Letztlich wird man es erst genau wissen, wenn einer mit 1-Phasen-Lader ausgeliefert wurde und der mal auseinander gelegt wird und man dann nachsehen kann, was verbaut ist.
eben genannte "Variante C", ein Pro+ von jemandem (hier), der real nachschaut was verbaut ist.
Letztlich müsste man ja nur mal in den JSON Dateien nachsehen, ob es eine neue Modellnummer für den Pro+ mit 22kw Lader gibt. Auch hat sich doch anscheinend nichts an den verfügbaren Stückzahlen im Store geändert.
Die Modellnummer sagt doch letztlich auch nicht zwingend was über verbaute Hardware aus... ggf. ist dann nur 1 Bit in der Software anders.
Das sich die verfügbaren Stückzahlen nicht geändert haben spricht, wenn man dem json glauben mag, eher dafür dass nach wie vor die gleiche Lade-Hardware verbaut wird.
das macht keinen sinn dass Hardwareseitig von Anfang an 3 Phasen verbaut waren und absichtlich das Auto als Einphasenauto verkauft wurde! Sicherlich gab es am Anfang Chipmangel! Sehr wahrscheinlich hat sich das dann recht bald erledigt gehabt und man hat umgerüstet. das kann ja trotzdem schon letztes Jahr gewesen sein! Die Einphasig sollten halt erst verkauft werden. Was ja nicht besonders gut geklappt hat!
Vielleicht in anderen Ländern ja ausreichend und dort seinen Absatz findend ?!
Zumal auch andere Modelle in der Basis weder 11, geschweige 22kW-Lader haben: Megane E-tech electric, VW ID.3 Pure, ...
Wenn man sich ein wenig mit der Automobilindustrie auskennt, dann macht das sogar sehr viel Sinn. Du hast nur ein Teil, dass du in viel größeren Mengen und dadurch günstiger einkaufen kannst. Auch hast du viel weniger Lagerhaltung bei den Ersatzteilen, da nur 1 Teil gelagert werden muss. Es gibt unzählige Beispiele in der Branche, bei denen das so gemacht wird.
Der Sinn der unterschiedlichen Lader war die Produktdifferenzierung.