Hello smart iOS App - Apple iOS (!) Download, registrieren uvm.

• Den Anspruch wird es womöglich nicht geben, man ist es halt/aber gewohnt! ;)

Für mich persönlich nie notwendig gewesen. Quasi nur die beruhigende Notfallversorgung, wenn der 1. Schlüssel nicht auffindbar ist.

1 Auto, 1 Fahrer, 1 Schlüssel. Hat (mir) schon immer gerreicht.

Das ist solange richtig bis 1 Fahrer ein Auto fahren möchte und der 1 Schlüssel kaputt ist und es 1 Jahr dauert bis ein neuer von Smart geliefert wird. Alles schon erlebt bei KIA nur mit dem Unterschied das der 2te im Safe lag und der 1 Fahrer das 1 Auto weiter fahren konnte halt mit dem 2ten Schlüssel.

Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

Auslieferort: Köln -- OS: 1.5.0

• eben der notfall, nicht auffindbar/kaputt. aber sonst im alltag fährt immer nur 1 und der hat den 1 schlüssel dazu.

Ja da hast du völlig Recht es ist nur im Notfall relevant! So ähnlich wie zum Beispiel ABS und andere Assistenten die inzwischen bei neuen Autos verpflichtend sind.

Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

Auslieferort: Köln -- OS: 1.5.0

• Man sollte das Thema auch mal von einer anderen Sache betrachten:

Solche Dinge fließen ja letztendlich auch in eine Preiskalkulation mit ein. Da ich einen zweiten Schlüssel bis jetzt noch nie gebraucht habe, bin ich froh, dass ich den zweiten Schlüssel nicht zwangsweise bezahlen muss.

#############################

Smart #1 Launch Edition

System-Version 1.3.2

AHK

#############################

• Um zurück zum Thema hier zu kommen. Ein zweiter physischer Schlüssel macht die Hello smart App nicht besser.

Ich fahre meinen #1 trotz aller Bugs der App, nur mit der App und dem digitalen Schlüssel. Bin aber immer wieder genervt, dass die App nicht startet, der digitale Schlüssel nicht automatisch verbindet und ich mich ständig neu einloggen muss, obwohl ich den Haken bei "angemeldet bleiben" jedes Mal setzte.

smart sollte dringend eine SW-Qualitäts-Offensive starten, damit man nicht den Ruf des Fahrzeuges kaputt macht, das würde dem Hardwareteil nicht gerecht!

#1 Premium Launch Edition

16.10.2022 Voucher für Premium - 07.11.2022 Voucher für Lauch Edition - 09.02.2023 Bestellung nach Odysee mit smart-ID & Homepage - 21.04.23 Wunschtermin - ab15.05.2023 Stress mit und durch DAD - 31.05.2023 Auslieferung

Sonstige Fahrzeuge:

2006er smart BRABUS Xclusive Roadster, 2020er Mercedes X118 CLA 250e SB, 2016er Ford Mustang GT

• Ich habe an der App nichts mehr auszusetzen nachdem nun auch die Vorklimatisierung per App sauber läuft.

Digitaler Schlüssel ist für mich Kram den man nicht wirklich braucht. Lediglich ein physischer Ersatzschlüssel wäre nice to have aber wirklich gebraucht habe ich einen Ersatzschlüssel in 43 Jahren motorisierter Mobilität lediglich einmal.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Also ich finde in Keyless-Go-Zeiten einen Zweitschlüssel sehr sinnvoll und hatte bisher immer beide im Gebrauch: einen dauerhaft in den Tiefen der Arbeitstasche, sodass man sich für die tägliche Fahrt zur Arbeit keine Gedanken mehr machen muss - und einen am Schlüsselbrett für die Nutzung nach Feierabend oder am Wochenende. Den dicken Klotz jetzt immer am Schlüsselbund oder griffbereit haben zu müssen, finde ich lästig.

Und jedesmal vor dem Auto das Handy rauskramen, die App öffnen und den digitalen Schlüssel verbinden zu müssen, ist für mich echt keine Alternative. Da war ja das mechanische Aufschließen im letzten Jahrhundert bequemer.