Hello smart iOS App - Apple iOS (!) Download, registrieren uvm.

• Kann Zufall sein, aber bei mir waren die Daten jetzt beim Öffnen der App aktuell, ohne dass ich irgendwas machen musste.

Das war bei mir aber schon in der vorherigen Version. Nach dem Aufruf der App wurde der Status erneuert.

smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

• Auch bei mir updated sich die iOS App von selbst, es dauert etwas, aber der Batteriestand, der Ort usw. sind nach ein paar Sekunden aktuell.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

Einmal editiert, zuletzt von RDrath ()

• Gerade nochmal getestet: App kpl. gestartet nach 7 Sekunden, 2-3 Sekunden später waren die Daten aktualisiert.

Das aktualisieren könnte natürlich auch von der Internetverbindung abhängig sein - ich bin mit GSM bei Telekom und DSL über WLAN kommt von M-Net.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Diese Diskussion hatten wir doch schon und ist nur eine Ausrede schlampig bei der Programmierung vorzugehen. Dem iPhone 6s fehlt kein Feature, was für die App benötigt wird. Alle anderen bekommen das auch hin.

Also schmeißt du deinen Smart auch nach 8 Jahren weg, und fändest es ok, dass es keine Software Updates mehr gibt.

Das soll nachhaltig sein?

Hier geht’s nicht um Nachhaltigkeit oder schlampige Programmierung! Dass du das IPhone 6S noch nutzt, ist dir hoch anzurechnen. Ich habe auch noch eins im Bestand, was meine Frau nutzt. Und wir versuchen auch nachhaltig zu leben und nein: ein acht Jahre alter #1 wird noch nicht reif für die Müllhalde sein.

Aber du kannst doch nicht ernsthaft fordern, dass die Smart App auf deinem iPhone 6S genauso performt wie auf Handys der aktuellen Generation! Und das auch noch mit Schlampigkeit der Programmierung abtun!

Die Hardware deines IPhones 6s ist schlichtweg nicht in der Lage es schneller zu rechnen. Ein aktuelles IPhone 14 performt 10x besser als dein iPhone 6s. Das ist Fakt und keine Schlampigkeit. Die Smart App ist schon deutlich schneller, stabiler und besser geworden.

• und nein: ein acht Jahre alter #1 wird noch nicht reif für die Müllhalde sein.

Sicher nicht, aber auch da wird man nicht zwingend erwarten können dass Apps welche auf einem neuen Fahrzeug laufen auch auf dem 8 Jahre alten #1 installierbar sind und sauber laufen. Teilweise bekam man ja für Fahrzeuge diesen Alters schon keine Navikarten-Updates mehr.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Sicher nicht, aber auch da wird man nicht zwingend erwarten können dass Apps welche auf einem neuen Fahrzeug laufen auch auf dem 8 Jahre alten #1 installierbar sind und sauber laufen. Teilweise bekam man ja für Fahrzeuge diesen Alters schon keine Navikarten-Updates mehr.

Es ist ja nicht so, dass es nicht möglich ist, es ist ja vom Hersteller gewollt, dass die Geräte über die Software entwertet werden, damit man was neues verkaufen kann.

Ich denke ein Hersteller sollte schon verpflichtet sein über die normale Lebensdauer die Geräte mit Updates zu versorgen, dass die Funktionalität die man erworben hat auch erhalten wird, primäre sehe ich hier Security Updates. Es geht nicht darum, dass man nach 8 Jahren den Anspruch haben kann, dass das Gerät/Auto eine Aufwertung erfährt, indem neue Features hinzu kommen. Beim Auto sehe ich hier 15 Jahre, wobei meine alten schon 20 Jahre alt sind und gerne von den Kindern genutzt werden. Ich hoffe, dass es dazu demnächst ein EU Gesetz gibt, was die Hersteller verpflichtet.

Wir müssen hier nachhaltiger werden.

Und wegen des Navis, deswegen Apple CarPlay, so lässt sich das Auto nach Jahren noch modular ergänzen.

#1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)